Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Materialien für Lautsprechergehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geeignete Materialien für Lautsprechergehäuse

Hallo zusammen,

in einigen älteren Threads wurde über Sinn und Unsinn von Naturstein als geeigneten Baustoff für Lautsprechergehäuse schon ausgiebig diskutiert.

Ich habe mich nun dazu entschieden mir ein paar neue Gehäuse zu bauen, welche ich nun vorzugsweise aus Schiefer alternativ aus Aluminium fertigen lassen würde.

Schiefer habe ich an eine Materialstärke von 20mm gedacht, Aluminium liegen mir keine Erfahrungswerte vor, so dass ich hier zu meiner Frage komme:
    Man sagt ja, dass Alu deutlich dünner sein darf/kann. Würden hier 8mm ausreichen oder sollte man da auf Grund einer stärken inneren Dämpfung bei höherer Materialstärke (ist das richtig?) eher stärker gehen vom Material?

Gehäusegröße wird ca. 150l sein. Geplante ca. Maße sind hier
    360 x 400 x 1400 mm (B x T x H)

Ich würde mich hier über gute Ratschläge und Kritik freuen!

Viele Grüße

divedave

Willkommen im PIEGA-Forum

Ist natürlich schon mutig, beim führenden Alu-Boxenbauer nachzufragen

Aber ganz sooooo simpel ist es nicht und es verlangt schon einige Kenntnisse im Metallbau. Ein Alu-Sandguss-Verfahren wie bei der C40 fällt wohl aus. Ebenfalls nichts für die DIY-Szene sind die Profile wie z. B. bei der TC70x. Da sind extreme Presswerkzeuge erforderlich. Wenn sich daran nichts geändert hat, gibt's davon 2 Pressen.

Bleibt ein ähnlicher Aufbau wie beim MasterOne. Dort werden Aluplatten gebogen und lasergeschweißt. Also auch nicht unbedingt das, was man im Keller hat.

Bleiben also die hobby-üblichen Verbindungen wie nieten oder kleben.

Damit die drei grundsätzlichen aber gegensätzlichen Gehäusematerialforderungen
    • unendlich hohe innere Dämpfung
    • unendlich hohe Steifigkeit bei
    • 0-Masse
    annähernd erfüllt werden, ist sehr viel Aufwand erforderlich.

Du siehst an den Forderungen, dass eine "dicke" Wand nicht im Einklang mit 0-Masse stehen kann, andererseits aber hohe Steifigkeit gefragt ist.

Ein "leeres" Alugehäuse ist eher suboptimal, so dass im Innern Verstrebungen und "Wanddämpfung" unbedingt erforderlich sind. Wer einmal beim "Tag der offenen Tür" gegen ein Rohgehäuse und dann gegen ein fertiges Gehäuse geklopft hat, hat ziemlich deutlich die Unterschiede gehört. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten auch entsprechende Messungen des Gehäuses stattfinden, um die bestmögliche Ausstattung/Position an Verstrebungen zu erhalten.

Für DIY-Boxenbau gibt's sicherlich einfachere Gehäuse-Materialien.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mit einem angesehenen deutschen LS-Entwickler über die Zukunft des LS-Baus gesprochen. Im Chassisbereich wird sich nicht viel tun, eher kleine Schritte. In Sachen Prozesssicherheit, Materialien, Berherrschbarkeit und Kosten sind dort Ebenen erreicht, die bereits grenzwertig sind.

Entwicklungspotenzial sah der deutsche Entwickler eindeutig im Gehäuse, um die drei Ideal-Voraussetzungen zu erreichen.
    Zuletzt geändert von nk; 28.01.2010, 07:30.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo divedave

Ein Gehäuse in den genannten Abmessungen aus Aluminium oder Schiefer zu bauen, ist nicht ganz einfach. Bei einer Konstruktion aus Platten ist zwingend ein versteifendes Gerüst, eine sehr solide mechanische Verbindung und eine entsprechende Dämpfung der Einzelnen Bauteile nötig.

Dies alles aufaddiert heisst, das Ganze wird in jedem Fall sehr kostspielig, mit überaus zweifelhaftem Ausgang. Ehrlicherweise müsste ich davon dringend abraten.

Freundlich grüsst
      Kurt

Kommentar

Lädt...
      X