Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem Anschluß Sub PS1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verständnisproblem Anschluß Sub PS1

    Hallo,

    ich habe einen neuen SUB PS1 gekauft (mein erster SUB überhaupt daher keinerlei Erfahrungen mit dem Thema) und an meinen NAD VISO TWO via Subausgang/LFE angeschlossen.
    Laut Bedienungsanleitung müsste der LOW PASS-Regler ja nun sozusagen "tot" sein, oder ? Wenn ich ihn aber verstelle, merke ich einen erheblichen Unterschied bei der Sub-Charakteristik - heißt das nun, dass der Frequenzanteil der vom Receiver zum Sub durchgelassen wird doch noch weiter eingeregelt werden kann - ich bin ziemlich verwirrt ?

    Weiterhin zum Phasenwahlschalter. Nach Gehör habe ich mit der Einstellung 180 ° den meisten Grunttonanteil - wofür brauch ich nun noch den Regler VAR-Phase ? Ist er nur bei der Einstellung 0 ° aktiv und ich kann damit gezielt zwischen 0 ° -180 ° einregeln, oder wie ist er zu sonst einzusetzen. In der Bedienungsanleitung kann ich zumindest nichts zum Them finden.

    Danke für die Info

    Freedi

    #2
    Willkommen im PIEGA Forum.

    Du hast Recht, eigentlich müsste der Regler beim LFE-Anschluss deaktiviert sein. Eigentlich..... aber PIEGA hat mitgedacht. Weil es immer mehr Stereo-Amp mit einem ungeregelten Subwoofer-Ausgang gibt und man deshalb den Subbie über die LFE-Buchse nicht regeln könnte, bleibt das Filterwerk auch dort aktiv.




    Die Phase beim Subwoofer einzustellen ist nicht sonderlich schwierig, wenn man einen kleinen Messton hat. Den findest du hier:
    Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.



    Ein Messton im Bereich der Übernahmefrequenz (meistens so um 80 - 100 Hz) wird abgespielt und die Phase wird so eingestellt, dass der Sub am lautesten ist. Dann sind die Phase der Sat und des Subs deckkungsgleich und addieren sich in der Wirkung. Der Pegel kann dann über den Pegelsteller wieder etwas zurückgenommen werden werden, um eine zu kräftige Basswiedergabe zu vermeiden. Dadurch, dass die Phase beim Sub und den Sat identisch ist, wird sich (hoffentlich) ein homogenes Zusammenspiel zwischen den Spielpartnern einstellen. Erleichtert wird diese Einstellung mit einem kleinen Schallpegelmesser, manche Händler sind so freundlich....

    Du musst einfach ein wenig mit dem Schalter und der Feinjustage experimentieren, da es hierzu keine verbindliche Empfehlung geben kann, weil sich mit jeder Standortveränderung des Subs auch diese Justage verändern kann.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X