Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 10 X mit Sub, wie anschliessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 10 X mit Sub, wie anschliessen?

Hallo Kurt

Habe zur Zeit die TC 10X zum Probehören: eine wahre Freude! Als Verstärker möchte ich den NAD M3 einsetzen, zusätzlich kommt ein Velodyne Sub zum Zug. Wenn ich es richtig begriffen habe, gibt es für den Sub-Anschluss theoretisch 2 Varianten (der NAD M3 verfügt neben dem Vollbereichs-Preout über einen zweiten Preout mit wählbarem Highpass bei 40/60/80/100 Hz). Variante 1 (klassisch): Preout fix -> Sub (built-in Highpass 80 Hz) -> Main in. Variante 2: Preout fix -> Sub + Preout 2 mit 40, 60, 80 oder 100 Hz Highpass -> Main in. Wen soll ich nun filtern lassen, und falls Variante 2 die bessere ist, welche Highpass-Frequenz ist für die TC 10X optimal? Low-pass Bereich beim Sub einstellbar 40-120 Hz.

Mit bestem Dank für deine Antwort

Christoph

Hallo Christoph,

willkommen im PIEGA-Forum.

So wie ich dich verstanden habe, verfügt der Velodyne über einen Fixwert bei 80 Hz. Dann hast du natürlich mit dem NAD und seinen wählbaren Übernahmefrequenzen mehr Handlungsspielraum.

Die Frage wird sein, ob sich das Filterwerk im Velodyne umgehen lässt. Denn es würde nichts bringen, wenn der NAD 100 Hz an den Sub abgibt, die TC10x erst ab 100 Hz ins Spiel bringt und der Velodyne bei 80 Hz aussteigt.

Der nächste Punkt ist die Phaseneinstellung zur optimalen Anpassung an das Zusammenspiel. Wenn der Sub diese Einstellung hat, kann der Fixwert mit Phasenkorrigierung unterm Strich besser sein, als eine variable Übernahmefrquenz ohne Phasenkorrektur.

Die Frage nach der optimalen Übernahmefrequenz ist nicht einfach zu beantworten, aber irgendwo um 80 Hz ist oftmals ein guter Kompromiss. Stöbere einmal in den FAQ, dort findest du ganz viele Infos und Erfahrungsberichte zum Thema Subwoofer/ -anpassung.

Wenn nicht vorhanden, findest du hier Messtöne, um das Subsystem abstimmen zu können
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert

Vielen Dank für deine rasche Antwort und die hilfreichen Tipps, werde mal mit den Messtönen und den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten rumfummeln und hoffe, dass meine Familie diese Zeit überleben wird . Der Verstärker ist noch nicht gesetzt, da habe ich meine liebe Mühe. Ich möchte nicht auf getrennte Vor-/Endstufen gehen und müsste einen auftrennbaren high-endigen Vollverstärker finden, damit ich meine Velodyne mit Highpass 80 Hz korrekt über pre out - main in einschlaufen kann. Nur wird dann die Auswahl an verfügbaren Verstärkern drastisch eingeschränkt. Wenn ich den Velodyne nur an preout anschliesse und die TC 10X im Vollbereich ansteuere, würde mir praktisch die ganze Palette an guten Vollverstärkern offen stehen. Wie sind da die Erfahrungen? Ist die Variante mit Highpass wirklich so viel besser, dass ich Amps mit nur preout zum Vornherein aus meiner Wahl ausschliessen sollte?

Gruss
      Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

wenn die Entscheidung zum Amp noch aussteht und du die Sache mit dem Sub fest einplanst, ist ein auftrennbarer Verstärker "must have". Mit dieser Möglichkeit hast du praktisch alle Optionen offen.

Neben den bereits genannten NAD hat auch der AVM so etwas wie ein Bassmanagement.

Die Schaltungsversion mit dem Subwoofer als Hochpass ist die technologisch beste Lösung. Alles andere sind zu starke Kompromisse.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert

Nochmals herzlichen Dank für deine Antworten. Dies ist ja ein sehr klares Statement und gibt mir die Grundlage, auf welcher ich "weiterarbeiten" kann.

Schönen Abend
          Christoph

Kommentar

Lädt...
          X