Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heute P4XL gekauft.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

heute P4XL gekauft.....

hallo zusammen, ich habe heute in hamburg beim fachhändler "wiesenhavern" zwei lautsprecher PIEGA P4XL in weiss erworben. allerdings zeigte mir der nette verkäufer vorher einen prospekt von der MKII version. das machte mich nachdenklich....

ein kurzer anruf bei Piega ergab dann, dass die produktion 1999 eingestellt wurde.
    die lautsprecher sind folglich 10 jahre ( !!! :shock: ) alt.

ich habe sie dennoch gekauft und habe ja 2 jahre garantie vom händler. meine frage : muss ich nun mit altersbedingten klangverlusten rechnen da eine evtl. austrocknung von bauteilen zu befürchten ist oder sonstige abstriche machen ??? die sechs jahre piega garantie gelten wohl nicht mehr, oder ?

für eine antwort vielen dank im voraus

gruß
    amstaff

Hallo amstaff,

wilkommen bei den PIEGA-Fans und Glückwunsch zum Neukauf.

Losgelöst einmal von deinem Fall mal etwas grundsätzliches in Kurzform:

In Deutschland ist es so, dass du eine 2-jährige GEWÄHRLEISTUNG seitens des Händlers hast. Aber es gibt da ein Falle. Tritt ein Fehler innerhalb des ersten 6 Monate nach Kauf ein, wird davon ausgegangen, dass der Fehler/Defekt bereits beim Kauf vorhanden war und der Händler steht in seiner Gewährleistungspflicht. Geht also etwas kaputt, ist der erste Ansprechpartner der Händler. Wie sich der Händler mit dem Hersteller einigt, ist nicht dein Problem. Ausnahme: Es wird festgestellt, dass es ein Defekt durch eigenes Fehlverhalten war. Also z. B. das LS-Kabel in die 230-Volt-Steckdose gestöpselt.

Tritt der Fehler nach 6 Monaten ab Kaufdatum ein, musst du als Käufer nachweisen, dass der Fehler/Defekt bereits beim Kauf vorhanden war. Dürfte ziemlich schwer sein.

Eine GARANTIE ist eine freiwillige Leistung (in der Regel) des Herstellers und kann über die Gewährleistungszeiten hinausgehen. Da es eine freiwillige Leistung ist, können bestimmte Forderungen oder Einschränkungen verknüpft werden (wie. z. B. Serviceintervalle, nur Material usw.)

Hier auch weitere Infos zur Gewährleistung/Garantie (bitte unbedingt beachten, das gilt nur für Deutschland, in anderen Ländern gibt es andere Regelungen):

Wie es in deinem speziellen Fall aussieht, kann nur Kurt erklären.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

soweit vielen dank für die antwort in sachen garantie u.s.w.....

aber wie sieht es denn nun mit den möglichen altersbedingten klangverlusten durch evtl. austrocknung von bauteilen aus ????????

habe mal gehört, dass die elkos auf den frequenzweichen altern können,,,,,

( wenn PIEGA boxen überhaupt welche besitzen )

oder können diese lautsprecher steinalt werden ?

gruß
      amstaff

Kommentar

Ob in der Weiche Elkos mit Austrocknungsgefahr verwendet wurden/werden, kann wirklich NUR Kurt beantworten. Kurt hat aber eine Menge zu tun, also zeige da etwas Geduld. Ist halt nur eine kleine Firma.

Bei den restlichen Bauteilen gibt es keine typischen Alterungserscheinungen oder Abnutzungen. Auch keine Probleme mit UV-Licht bedingten "Strahlungsschäden". Vom Prinzip her können die Dinger seeeeeehr alt werden.

Sollte es sich bei deinen LS um ein Boxenpaar handeln, dass vielleicht originalverpackt in einer stillen Ecke vergessen wurde (ist alles schon passiert), können sie sich in der Tat in den nächsten Tagen klanglich verändern. Das ist die Einspielphase und völlig normal.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

/////
          Den doppelt reingerutschten Beitrag habe ich gelöscht
          Norbert
          ////

Hallo erneut ! Nun zwei Jahre später, die Garantie ist bereits abgelaufen, habe ich doch tatsächlich zu berichten, dass die Boxen nach einigen Tagen folgenden Fehler zeigten : eine Box zeigte bei leisen Lautstärken tonaussetzer , knistern knistern bzw tonfetzen, so als ob die gute signalspannung nicht richtig zur Membrane gelangt......

Ich habe dann immer laut aufgedreht und wieder zurück , dann ging's erstmal....

Um ausschließen zu können, dass der Fehler vom Verstärker her kommt, habe ich dann gestern mal ( nach zwei Jahren ;-) ) die linke gegen die Rechte Box getauscht. Und. Siehe. Da. , der Fehler ist gewandert ,.,?,!

Da Kurt ja nie wirklich geantwortet hat, ich die Boxen aber gerne behalten möchte, stellt sich mir erneut die Frage nach einer defekten frequenzweiche ?

Erbitte eine Einschätzung

Vielen dank im voraus....

Gruß amstaff
          Zuletzt geändert von nk; 19.08.2011, 07:37.

Kommentar

Hallo amstaff

Zuerst mal sorry, dass ich vor zwei Jahren nicht geantwortet hab, ich habe den Beitrag schlicht nicht gesehen. Zur Nutzungsdauer: Unsere Lautsprecher sind so ausgelegt, dass sie bei ordnungsgemässem Betrieb 25 Jahre anstandslos funktionieren werden. Danach kann es zu alterungsbedingten Klangverschlechterungen kommen.

Zu Deinem Defekt: Für mich klingt es so, dass irgendwo ein schlechter Kontakt vorhanden ist. Ich würde als erstes die Lautsprecherklemmen auf korrekten Sitz überprüfen. Danach würde ich mal die Frequenzweiche anschauen. Die Kabel sind alle verlötet und da glaube ich nicht an einen Defekt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass auf die Hochtonfolie ein Metallpartikel gekommen ist (wie auch immer, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen und das vor einer Apotheke) und natürlich durch den Magnet stark angezogen wird. Dies könnte im schlechtesten Fall einen zeitweiligen Kurzschluss bedeuten, was die Knistergeräusche erklären würde. Ich würde also auch die Hochtöner einer optischen Kontrolle unterziehen, ob ein Partikel auf der Folie ist.

Halte mich bitte auf dem Laufenden. Danke.

Gruss
            Kurt

Kommentar

Lädt...
            X