Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Mitte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Mitte

Hallo Herr Scheuch,

ich bin seit kurzem Besitzer von einem Paar C3 ltd. und eigentlich sehr zufrieden. Beim hören verschiedener CDs ist mir jedoch aufgefallen, daß es mir schwer fällt die Mitte des Klangbildes zu fokussieren. Die "Mitte" scheint immer etwas nach links verschoben bzw. die linke Seite klingt immer etwas präsenter. Meine Kette besteht aus einem ASR Emitter 1 und eine Naim-Verkabelung. Ich habe bereits verschiedene Aufstellungen probiert und auch den linken und rechten Lautsprecher ausgetauscht. Leider ohne Ergebnis. Bei meinen alten B+W Lautsprechern tritt dieses Problem nicht auf. In einem Beitrag im Forum wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Verbesserung trat anscheinend mit einer anderen Verkabelung ein. Kann das sein oder liegt es doch eher an der Aufstellung oder noch irgendwo anders?

Grüße

Emitter

Zitat von Emitter Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits verschiedene Aufstellungen probiert und auch den linken und rechten Lautsprecher ausgetauscht.

Dann kann's ja kaum am LS liegen wenn du die LS gegeneinander ausgetauscht hast und der Fehler immer noch "linkslastig" ist.

Mögliche Ursachen:
    asymmetrische Raumakustik
    Irgendwo ein Fehler in der vorgeschalteten Elektrik (z. B. Poti im Verstärker).

Kabel eher unwahrscheinlich.

Fehler in der Aufstellung...das kann durchaus sein, da PIEGAs wahre Präzisionswunder sind und Fehler sehr schnell in irgendeiner Form auftischen.

Für die Aufstellung die PIEGAs nicht zu weit auseinander, enger als B&W. Aufstellverhältnis 1:1,5. Den Abstand vom Sitzplatz zu den LS ruhig mal mit einer Schnur kontrollieren. Der Abstand sollte gleich sein.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

nach dem Tausch von linkem und rechtem Kabel solltest Du auch das ausschließen können.

Auch mein Tip:
      asym. Raum!

Ciao; Harald

Kommentar

Lädt...
      X