Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C10 Ltd vs. P10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

C10 Ltd vs. P10

Guten Tag,
    ich besitze als Front Speaker die P10 und bin damit seit langem sehr zufrieden. Jetzt bekam ich ein Angebot für die C10 Ltd für etwa 55% unter ehem. NP, was natürlich verlockend klingt.

Leider besteht keine Chance, den Speaker vorab zuhause anzuhören und daher meine Frage, ob der "Sprung" nach Meinung der Experten lohnt? Optisch ist die C10 Ltd. sehr reizvoll (weil Alu) aber was kann ich klanglich erwarten? Quantensprung oder eher eine nur geringe Verbesserung? Anschluß derzeit im Bi-Amping Verfahren mit Fortissimo Kabeln von HMS.

Die Quelle ist ein Denon AVC A1 mit Zuspielern von Denon (DVD, BR, Tuner) und inzwischen häufig Digital Streaming hochauflösender Musik; von Pop bis klassik; Lautstärke meist eher auf "Zimmerlautstärke" als "Live" Niveau :-) Dazu kommen Filme und Musik-DVDs in Mehrkanal; ein Subwoofer von Revel unterstützt bei Extrembässen von Blue Ray und DVD (nicht im Stereobetrieb)

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß,
    Dirk
    Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
    (Paul Watzlawick)
    ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

Hallo Dirk

Da stellt sich die Grundsatzfrage: Koax oder nicht. Die die einen haben wollen ihn nicht mehr missen. Aus diesem Grund ein klares JA zu C10LTD.

Grüsse
    Kurt

Kommentar

Hallo,

bei vorwiegend Zimmerlautstärke und Subunterstützung im HC Betrieb
      könntest Du noch als Alternative über eine TC30x nachdenken,
      wenn Du nicht gerade ne Turnhalle Dein Eigen nennst.

Die bekommst Du schon neu zum selben Preis wie die jetzige C10LTD und kannst sie auch zuhause in aller Ruhe testen, koax ist ja auch inklu.

LG, Lars

Kommentar

Hallo,

ich danke Euch für die prompten Antworten.

Nein, eine Turnhalle muss ich nicht beschallen (Wohnraum hat knappe 40m², dafür einen offenen (halbhohe Mauer) Übergang zur Küche. Wegen KOAX oder nicht: mein Raum ist eher zu hallig (Sichtputz, Parkett und recht viel Glas mit nur wenig Möbellierung) und ich habe daher ein wenig Bedenken......; das die Raumakustik nicht ideal ist, merke ich am Einmessystem des Denon, wenn ich dies im "Pure Direct" Modus übergehe: da klingt Musik teilweise zu scharf und Bässe werden schonmal mulmig, insbesondere bei zunehmender Lautstärke.

Gruß,
        Dirk
        Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
        (Paul Watzlawick)
        ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

Kommentar

Die Raumakustik in der Ursache zu verbessern, soweit einrichtungstechnisch vertretbar, ist immer sinnvoll.

Sicher besser pysikalisch als durch Einmessen.

Der KOAX hat aber damit gar nix zu tun, eher im Gegenteil.
          Hat Kurt mir mal was zu erklärt, hier:

LG, Lars

Kommentar

Lars,

Danke Dir für den Hinweis. Ich habe gestern auf einer Website einen Online Rechner Service probiert (analog zu CARA), allerdings sind danach erhebliche Investitionen in Absorber nötig. Davon unabhängig stellt sich dann die Frage, wie sich diese Absorber mit der erwünschten Optik des Raums "ergänzen". Die Begeisterung meiner Partnerin hielt sich bei der anschließenden Diskussion ziemlich in Grenzen.... - immerhin gibt es kein Veto zum Thema Neuanschaffung, nsbesondere da die "hässlichen schwarzen Dinger" durch die "viieel besser aussehenden Aluboxen" ersetzt werden sollen

Gruß,
            Dirk

PS: mal sehen, evtl. wird es die CL 90x
            (Paul Watzlawick)

Kommentar

Hi Dirk,

langes Thema: Raumakustik.
              Dazu findest Du auch einiges in den FAQ hier im Forum.

Meine Erfahrung: Es müssen nicht immer hässliche Absorber sein.
              Teppiche, Vorhänge, Flauschemöbel, Bücherregale, mit Wolle unterfütterte Bilder etc. sind brauchbare, unmerklich integrierbare Tipps zur Raumakustikverbesserung und Nachhallreduzierung.
              Wenn ich vor Deiner Wahl stehen würde, würde ich vielleicht auch mal über die TC30x/TC70x mit Subunterstützung (evtl. single bass aray) nachdenken.
              Ich denke, dass eine solche Kombi zu erträglicheren Kosten der 90er doch
              gelassen das Wasser reichen könnte.
              Zum Subwooferthema gibts auch ne Menge in den Faq.
              Vorteil hier aus meiner Sicht: wesentlich variablere Tiefbass- Anpassungsmöglichkeiten.

Und da Du ja schon Subgeschädigt bist.

Kannst ja mal drüber nachdenken, Lars

Kommentar

Zitat von senator1962 Beitrag anzeigen
                ... allerdings sind danach erhebliche Investitionen in Absorber nötig. Davon unabhängig stellt sich dann die Frage, wie sich diese Absorber mit der erwünschten Optik des Raums "ergänzen". Die Begeisterung meiner Partnerin hielt sich bei der anschließenden Diskussion ziemlich in Grenzen....

Nö, die Investitionen sind eher gering, im Vergleich zum übrigen Gerödel.

Ich bin gerade dabei aufzuschreiben, wie ich in einem recht "leeren" Raum eine gute Akustik hinbekommen habe, einen hohen FAF erzielte und alles weit unter 1000 Euro lag. Als Appetithäppchen der Frequenzgang am Hörplatz OHNE EQ. Ab ~80 Hz fast wie mit dem Lineal.
                Angehängte Dateien
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                  ....und alles weit unter 1000 Euro lag. Als Appetithäppchen der Frequenzgang am Hörplatz OHNE EQ. Ab ~80 Hz fast wie mit dem Lineal.
                  Hallo Norbert,

das sieht in der Tat Klasse aus; bei dem von Dir erwähnten Investment von <1.000,- scheint der Raum aber schon besser gedämpft als bei uns, denn wir haben offenbar zuviel Geld in der Anlage verbraten und an Accessories gespart

Für CARA reicht es gerade noch - das erscheint mir besser als dieses Online Programm, mit welchem ich bisher gespielt habe. Allerdings will ich jetzt zuerst in neue Speaker investieren und werde danach mich intensiv um die nötige Anpassung des Raums kümmern. Hoffe nur, dass dies meine bessere Hälfte akzeptiert (und das gleiche Geld nicht woanders ausgeben will...). Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage: kann CARA auch z. B. Vorhänge, Teppiche, etc. einbeziehen (vergl. Empfehlung von Lars) oder bezieht sich die Berechnung nur auf die Akustik-Elemente?

Gruß,
                  Dirk
                  (Paul Watzlawick)

Kommentar

Hallo Dirk

ich weiß ja nicht, ob du diese Einrichtung als stark bedämpft ansiehst.
                    Kein Regal, keine Schrankwand, überall knallharte Betonwände und viel Glas.

CARA habe ich mir mal vor vielen Jahren angesehen und wieder gelöscht. Hat nicht viel gebracht. Die ganzen Berechnungen können nur Anhaltswerte sein, da im Detail zu viel unbekannte sind. Ein Schrankrückwand oder große Scheibe kann zum Plattenschwinger werden, ein größerer Hohlraum zum HH-Resonator, der Abstand zwischen Gardine und Wand kann sich auswirken, großblättrige Pflanzen können wie Diffusoren wirken .....
                    Zuletzt geändert von nk; 19.05.2009, 07:34.
                    Norbert,

Kommentar

Messung sieht echt gut aus!

Allerdings:
                      Du musstest jetzt nicht auf einen klassischen Wohnraum Rücksicht nehmen - das ist ein Hörraum, welcher unter Berücksichtigung optischer Mindeststandards akustisch optimiert worden ist

Ciao; Harald

Kommentar

L-förmiger Grundriss, viel Glas, niemals eine symmetrische Aufstellung im Raum....nicht unbedingt ein optimaler Ausgangspunkt für einen "Hörraum"
                        Norbert,

Kommentar

Zitat von senator1962 Beitrag anzeigen
                          Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage: kann CARA auch z. B. Vorhänge, Teppiche, etc. einbeziehen oder bezieht sich die Berechnung nur auf die Akustik-Elemente?
                          Gruß,
                          Dirk
                          Du kannst mal GANZ GROB die Auswirkungen von normalem Interieur hier http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
                          durchspielen. Wie gesagt, das ist aus den schon erwähnten Gründen nix realistisch Verwertbares, Du kannst aber Auswirkungen zumindest mal erkennen.
                          Ausserdem kostet es ja nix.

Für genauere Planungen/Untersuchungen musst Du dann allerdings wohl auch auf Audionet Carma zurückgreifen, wenn Du es für nötig hälst.

Lars
                          Zuletzt geändert von Lars; 19.05.2009, 11:31.

Kommentar

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die vielfältige Hilfe und Unterstützung zum Thema Akustikanpassung.

Seitens des Händlers (habe "zugeschlagen") wurde mir allerdings gestern gesagt, dass CARA eine aufwendige Sache ist und bei korrekter Vorgehensweise auch der Rechner ziemlich beschäftigt sei; außerdem solle ich mir ausreichend Zeit nehmen, um alle Details richtig zu erfassen. Na ja, dann werde ich mich mal ins Abenteuer stürzen.

Etwas ganz anderes: wie kann ich in Erfahrung bringen, wann meine P10 gebaut wurden? Ich habe eine m.E. seriöse Anfrage eines potentiellen Käufers diesbezüglich und würde die Frage gerne ehrlich beantworten. Mir ist nur bekannt, dass die Serie in 2002 eingestellt wurde. Sind die S/N hilfreich? Muss ich diese Frage an anderer Stelle im Forum posten?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Und am Wochenende werde ich mal erste Fotos der "Neuen" machen (werden am Freitag geliefert) und werde dann auch mein Avatar austauschen 8)
                            (Paul Watzlawick)

Kommentar

gib die Seriennummern doch einfach mal per pn an Kurt ("kds") - dann weißt Du wann sie gebaut worden sind

Ciao, Harald

Kommentar

Lädt...
                              X