Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 70 Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 70 Bass

Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen Besitzer von TC70X. Nach der entsprechenden Einspielzeit sind nun die Höhen und der Tiefbass wirklich hervorragend. Nur der obere Bassbereich (kick Bass) lässt meiner Meinung nach stark zu wünschen übrig. Als wäre dieser Bereich um einige dB leiser oder ausgelöscht. Gitarren haben einen viel zu kleinen Körper, bei pop ist kein "punch" spürbar.
    Ein Bekannter hat das Dilemma auf einen Punkt gebracht "das klingt wie gepflegte Langeweile".
    Ich selbst habe ein Paar Nuforce Ref9 v2 SE, aber auch mit der Pass X150.5 meines Bekannten klingt es nicht besser. Mit meinen vorhergehenden LS bestand das Problem bei gleicher Elektronik nicht.
    Sind die TC70 bewusst zurückhaltend abgestimmt, oder muss ich mit der Elektronik experimentieren?

Danke für die Antwort

Didi

hallo didi_p

willkommen im PIEGA-Forum.

Was hattest du denn vorher für einen LS?

Ich bin zwar nicht der Entwickler, kenne aber die TC70x aus sehr vielen Hörsitzungen mit unterschiedlichster Elektronik, bis hin zum Aktiveinschub.

Eins ist die TC70 garantiert nicht, langweilig. Passt das hierzu - Siehe Beitrag 17:

Dann spielen wohl eher Geschmacksrichtungen eine Rolle.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Didi

Der obere Bassbereich ist eigentlich der Bereich, welcher fast jeder Lautsprecher am linearsten wiedergibt. Eine TC70X ist da sicher ohne Fehl und Tadel. wenn Du nun von mehreren dB sprichst, kommt als einizige mögliche Ursache eine Problematik mit der Raumakustik in Betracht.

Freundlich grüsst
      Kurt

Kommentar

Noch eine späte Anmerkung:

Ich hatte mit meinen Piega P4 XL MKII eine ähnliche Erfahrung. Ergebnis:

1. Es liegt nicht an den Piega

2. An "Punch" kann man sich schnell gewöhnen. Manche Lautsprecher haben davon deutlich zuviel. Hört man dann einen lineraren (richtigen!), kommt der einem erst einmal "dünn" vor. Das Empfinden verändert sich aber mit der Zeit.

3. Verstellen der Boxen kann einiges bringen. Google mal zum Thema "Auslöschungen"

4. Natürlich kann ein Verstärker etwas bringen. Es gibt sonorer abgestimmte und welche die "heller" klingen. Der Heed Vollverstärker etwa gleicht da einiges aus.

Gruß
        Holger

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.
          Ich habe inzwischen die (Haupt) Ursache gefunden. Ich hatte die Anlage komplett mit Silber (NF und LS) verkabelt was mit meinen bisherigen LS (Manger) gut funktionierte nur mit den Piegas war es etwas zu viel des Guten. Momentan habe ich mir ein paar black&white 1302 ausgeliehen welche schon viel ausgeglichener klingen. Ich werde wohl noch einige Kabel ausprobieren bis ich am Ziel bin...

Didi

Kommentar

Ein ehemaliger Manger-Hörer. Das ist ja was ganz seltenes.

Da würde mich wirklich interessieren, wie du die Unterschiede so einstufst. Das letzte mal habe ich einen Manger vor gaaaanz vielen Jahren gehört. Ist ewig her.

Lass' die Suche mit dem Kabel. Opus 1 - best buy.
            Zuletzt geändert von nk; 11.05.2009, 08:49.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Interessante Frage zum Unterschied Manger (Zerobox 107) und den TC 70 da es sich um ziemlich unterschiedlich (abgestimmte) LS handelt.
              Die Manger würde ich als Klangfarbenstark und als äusserst angenehm zu hörenden LS bezeichnen, diesbezüglich kenne ich nichts besseres. Der Bass und Grundtonbereich ist kräftig, die Höhen etwas zurückhaltend. Hauptgrund weshalb ich nun auf die Piegas umgestiegen bin war der Hochtonbereich, der für mich nicht fein genug aufgelöst hat und für mich einfach zu zurückhaltend war. Deshalb auch die Nuforce Endstufen (klingen ähnlich wie Trioden nur halt mit besserem Bass) und die Silberkabel. Die Piegas lösen im Hochtonbereich um Welten besser auf und klingen (vielleicht gerade deshalb) wesentlich heller / kühler. Im Bass würde ich die Piegas präziser jedoch schlanker einstufen. Räumlichkeit Punkt für Piega, Abbildungsgenauigkeit Punkt für Manger. Insgesammt momentan ein Patt, dadurch begründet dass mich der Grundtonbereich oder "Körper" der Piegas immer noch zu schlank ist.
              Zusammengefasst: Die Manger sind Spassmacher denen man Monate, Jahre, ja Jahrzehnte zuhören kann, die jedoch nicht alles so genau nehmen. Die Piegas sind Schweizer Präzision, wobei die Wahrheit auch mal schmerzen kann....

Kommentar

Lädt...
              X