Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P5 mit Aktivmodul, 50 hz brummen, wie stelle ich es ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P5 mit Aktivmodul, 50 hz brummen, wie stelle ich es ab?

    Hallo,
    ich besitze etwas aeltere P5 mit Aktivmodul, direkt ueber Cinch Verbindung a, Vorverstaerker angeschlossen. Zwar unregelmaessig, aber fast jeden Tag faengt mindestens eine der beiden Boxen nach kurzem Betrieb zu brummen an. Es ist stets dieselbe Box. Manchmal brummen auch beide im Duett, und zwar relativ laut. Wenn ich sie hart vom Strom nehme und danach wieder den Strom anschalte, gibt es ein leutes Knallgeraeusch. Danach ist dann aber das Brummgeraeusch meistens weg, fuer ein paar Minuten, bis es dann wieder zurueck kommt. Das wiederhole ich ein paar Mal und nach ca. 20 Minuten Betrieb mit Ein- und Ausschalten laufen sie dann fuer den Rest des Tages brummfrei. Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich Abhilfe schaffen? Den Verstaerker habe ich bereits getauscht, ohne Verbesserung. Kann es an den Kabeln liegen und wenn ja, welche Kabel empfehlen Sie?
    Besten Dank im voraus fuer Ihre Antwort,
    Gruss, Daniel

    #2
    Hi Daniel

    Versuch mal, die Stromversorgung der Aktivmodule und diejenige des Verstärkers voneinander zu trennen (andere Steckdose mit anderer Phase verwenden)

    ich denke irgendwie stören sich die beiden Geräte, und das kann mit einem Umschalten des einen Gerätes auf eine andere Phase verhindert werden...

    Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Brummen kann unglaublich viele Ursachen haben. Angefangen vom Antennenanschluss über Gleichstromanteile im Stromnetz bis hin zu mechanischen Ursachen.

      Unregelmäßig, manchmal beide LS, oftmals nur einer? Da sich das Brummen nach deiner Schilderung nach ca. 20 Minuten meistens wieder legt, KÖNNTE sogar ein Wärmeproblem vorliegen.

      Um so halbwegs den Übeltäter einzugrenzen ALLE Geräte abstöpseln auch vom Netz und unbedingt erst einmal nur die LS einzeln und ohne Verbindung zur Stereoanlage probieren. Dabei auch den Stromstecker einmal drehen, wie von andy empfohlen.

      Dann ein Gerät nach dem anderen anklemmen und probieren.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Danke fuer Eure Tips, und so schnell!! In die Richtung habe ich bisher noch nicht gedacht. Die Box, die haeufiger brummt steht tatsaechlich naeher an einem Heizkoerper (Hitzeproblem?). Stecker umdrehen alleine tut es schon? Waere gut, da ich nicht soviele verschiedene Steckdosen in erreichbarer Naehe
        habe. Kann es u.U. auch damit zusammenliegen, dass ich die Tonkabel zusammen mit Stromkabel in einem Kabelkanal fuehre und daher Interferenzen entstehen? Gut, kann ich selber auch ausprobieren und sie seperat verlegen. Ich werde nun aber erst mal eure Tips ausprobrieren und mich dann wieder mit ergebnissen melden, bevor ich vieleicht unnoetig weiterfrage. Bis bald, Daniel.

        Kommentar


          #5
          Nöö, die Heizung hat damit nix zu tun. Aber Elektronik wird warm wenn sie eingeschaltet ist.

          Bei mir liegen Stromkabel, Netzwerkkabel, Videoleitungen, Antennenleitung und Tonleitung in einem Kabelkanal. Einstrahlung übers Kabel weil Netzkabel und Signallleiter eng zusammenliegen sind möglich, dann aber immer. Das kann aber als Erklärung für's Brummen machmal bei zwei Boxen, meistens eine und manchmal hört's nach 20 Minuten auf, nicht herhalten.

          Stöbere einmal in den FAQ unter "gelegentliche Probleme". Dort ist auch etwas zu dem Thema zu finden (dort allerdings beim Subwoofer, ist aber identisch).

          "Brummen" ist ein echtes Sch....ßproblem, an dem man sich wirklich die Haare raufen kann, gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt.

          Aber versuch's wirklich erst einmal damit NUR die LS ans Stromnetz zu klemmen, ohne Verbindung zur übrigen Anlage.


          Ganz vergessen:
          Ist denn das Problem neu? Hast du irgendwas verändert und seitdem ist das Problem?
          Zuletzt geändert von nk; 06.04.2009, 19:56.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Wenn nichts hilft empfehle ich einen Massetrennfilter.
            Günstig beim Elektronikfachgeschäft zu beziehen.

            z.B

            etch siehts oft von der anderen seite!

            Kommentar

            Lädt...
            X