Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur P5 LTD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zur P5 LTD

    Hallo Kurt,

    ich möchte mir die P5 LTD zulegen. Ich habe gesehen es gibt ältere mit schwarzem Sockel und etwas neuere mit grauem Sockel. Gibt es hier technisch Unterschiede? Ist die Abstimmung anders? Man liest auch immer wieder verschiedene Wirkungsgrade in den Prospekten und Flyern (90 db ..92 db).

    Da ich eine 2 jährige Tochter habe und ich befürchte die LS könnten mal kippen noch folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit einen Granitsockel anzubringen oder evtl. einen vergrößerten Standfuß?

    Schon mal Danke für die Beantwortung meiner Fragen und viele Grüße,
    Rainer

    #2
    Hallo Rainer

    Der Unterschied zwischen grauer und schwarzer Bodenplatte ist lediglich die Farbe. Technisch ist da kein Unterschied vorhanden. Beim Wirkungsgrad liegt die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte. Die P 5 LTD hat einen Wirkungsgrad von 91 dB/W/m.

    Normalerweise sollte eine P 5 LTD von einem zweijährigen Mädchen nicht zu fällen sein. Trotzdem würde ich die Lösung mit dem Granitsockel empfehlen. Am einfachsten liesse sich das bewerkstelligen in dem man bei den hinteren Auslegern der Bodeplatte zwei Löcher bohrt und diese mit dem Granitsockel verschraubt. Auf Wunsch könnten wir die Bodenplatte mit solchen Bohrungen ausliefern.

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt,

      vielen Dank für das Angebot aber die P5 stehen seit heute schon bei mir (übrigens mit grauem Sockel). Ich denke das Angebot bezog sich auf noch nicht ausgelieferte LS oder kann man den Sockel abmontieren und einschicken?

      Was meinst Du, kann man die LS mit Silikon auf den Granit kleben?

      Viele Grüße,
      Rainer

      Kommentar


        #4
        Hallo Rainer

        Ich gehe mal davon aus, dass Deine Tochter vermutlich über dieselben Kräfte verfügt, wie meine seinerzeit. Ist noch nicht soooo lange her. Ich an Deiner Stelle würde etwas 2-Komponenten Epoxy-Kleber (Araldit o.ä. – Silikon hat eindeutig eine zu geringe Scherfestigkeit) unter die Gummistopsel schmieren und auf die entfettete Granitplatte kleben.

        Später kannst Du diese Verbindung „cracken“ und falls erforderlich einfach neue Gummistopsel aufkleben. Wir würden die Stopsel gratis nachliefern.....

        Viel Spass mit Deinen neuen Lautsprechern und liebe Grüsse

        PIEGA SA
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt,

          guter Vorschlag! Dann muß ich in den Granit keine Löcher Bohren und das Kabel kann auch bequem herausgeführt werden.

          Sind die Gummistöpsel auf der Boxenseite schon fest angeklebt oder soll ich diese auch nochmal mit 2-Komponenten Epoxy-Kleber verstärken?

          Die P5 LTD klingen übrigens in meinem Wohnzimmer fantastisch. Haben sogar noch präziseren und härteren Bass als die C8, die ich vorher hatte. Liegt aber laut meinem Händler an etwas ungünstigen Raum-Bedingungen.

          Nochmals vielen Dank!
          Rainer

          Kommentar


            #6
            Hallo Rainer

            Die Gummistopsel sind mit Cyanacrylat-Kleber auf den Bodenplatten befestigt. Nach menschlichem Ermessen sollte dies eigentlich ausreichen. Nach der Montage kannst Du ja aber einfach mal einen „Rütteltest“ durchführen.....

            Freundliche Grüsse

            PIEGA SA
            Kurt

            Kommentar

            Lädt...
            X