Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ps 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ps 2

    Habe mir den PS 2 zugelegt und ihn über den LFE an meinen Receiver angesteuert.
    Wenn ich jetzt den Low pass regler drehe,bei 40 HZ klingt der woofer fast gar nicht mehr und wenn ich nach oben drehe nach 200 HZ,dann beginnt der Woofer erst richtig an zu tönen,wie eigentlich der Lautstärkenregler.
    In der Beschreibung steht aber ganz klar,dass der Übernahmefrequenzregler des Subwoofer ohne Wirkung bleiben soll,wenn ich über den LFE ansteuere.

    Habe auch den sub 1 mkII und bei dem geht es richtig,kann mir jemand sagen warum das beim PS 2 nicht richtig funktioniert?

    #2
    Hallo Farin

    Ja, da hast Du recht, die Bedienungsanleitung geht auf diesen Punkt zu wenig genau ein. Korrekt müsste es heissen, dass der LFE bei Betrieb mit ein Verstärker mit Bass-Management, der Low pass ganz nach oben gedreht werden muss. Wir haben uns dazu entschlossen, weil doch einige Verstärker mit einem Mono Subwoofer-Ausgang ausgestattet sind, dieser sich aber nicht regeln lässt. So hat der Benutzer beide Optionen offen, entweder wird die Trennfrequen im AV-Amp festgelegt, oder (bei 2-Kanal Stereo) der Subwoofer wird über das interne Filter angesteuert.

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      warum stimmt es beim sub 1 mkII?habe beide woofer mit einem y-kabel angesteuert,da mein verstärker nur einen ausgang hat.also haben doch beide moduls das gleiche signal.

      Warum dann der unterschied der beiden Woofer?Liegt das am Modul des MkII?Weil es älter ist?
      Zuletzt geändert von Farin; 05.03.2009, 21:49.

      Kommentar


        #4
        Der Unterschied liegt natürlich beim Modul. Wenn Du aber beide Woofer am gleichen Ausgang betreibst (Beim PS2 den low pass Regler auf die höchste Frequenz drehst) und die Übernahmefrequenz am AV-Gerät auf z.B 100 Hz festlegst, muss auch das gleiche Frequenzband rauskommen. Unterschiede sind natürlich noch im Pegel möglich. lassen sich aber über den Level anpassen.

        Grüsse
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Danke für die raschen Antworten.
          Aber etwas verstehe ich noch nicht,warum kann ich beim Sub 1 MKII am Übernahmefrequenzregler drehen und nichts passiert?

          Kommentar


            #6
            Weil im Allgemeinen der LFE-Eingang am Subwoofer ungefiltert ist. Bei Surroundverstärkern ist es üblich, dass dort die Filtereinstellungen erfolgen und somit der Sub nur das für ihn bestimmte Signal erhält.

            Da aber immer mehr Stereovertärker einen ungeregelten Subwoofer-Ausgang haben, bleibt im neueren Modell das Filterwerk auch dort aktiv, um Anpasungen vorzunehmen.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Verstehe ich das richtig,das volle Signal kommt beim sub 1 MKII an,aber der Übernahmefrequenzregler bleibt passiv,also nicht eingeschaltet?

              Für was ist dann der Übernahmefrequenzregler am Modul eingebaut,wenn er nicht funktioniert?

              Kommentar


                #8
                Der ist dann aktiv und funktioniert auch bestimmt, wenn der Subwoofer über LineIn als Hochpassfilter arbeitet.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe eine Frage zu den Low Pass / High Pass Reglern des PS2. Der Sub soll als Hochpassfilter zw. Vor-/Endtsufe an Coax 70 arbeiten. Wenn ich den Sub nun per High Pass Switch auf 80 Hz einstelle, ist der Low Pass Regler dann oberhalb 80 Hz wirkungslos? Muß der Regler Low Pass bei der Anschlußmethode nach ganz rechts oder wenigstens deutlich über 80Hz gedreht werden? Würde der Low Pass Regler bei der Anschlußmethode den Sub bei 40Hz abregeln, wenn ich ihn am linken Anschlag hätte?

                  Wie tief läuft der PS2 runter da er keinen Subsonic Filter hat?
                  Zuletzt geändert von vierfarbeimer; 29.07.2012, 22:01.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo vierfarbeimer

                    Der Highpass arbeitet unabhängig vom Lowpass Filter des PS2. Das heisst es ist also möglich z.B. die Lautsprecher bei 80 Hz zu beschneiden und den Woofer tiefer, oder eben gegebenenfalls höher hinauf arbeiten zu lassen. Dies kann in der Praxis sinnvoll sein um Nichtlinearitäten des Raums auszugleichen.

                    Der Subwoofer läuft bis zu seiner unteren Grenzfrequenz von 19Hz, ist aber gegen sehr tiefe Störfrequenzen abgesichert.


                    Grüsse
                    Kurt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X