Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 40 C vs. TC 40 CX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 40 C vs. TC 40 CX

Hallo Kurt,
    nochmal eine Frage zum Vergleich der beiden Center. Sicher, die Chassisbestückung ist dramatisch unterschiedlich. das Gehäuse ist aber ja identisch. Nun heißt es ja immer dass das Gehäusevolumen für den Volumeneindruck des Klangs entscheidend ist.
    Wie verändert sich also das Klangbild?
    Dass der X Center feiner auflöst und alle anderen Vorzüge des Koax mitbringt ist klar. Aber mehr Volumen hat er ja auch nicht zur Verfügung?
    Bekommen Stimmen dann trotzdem mehr Volumen, mehr Körper?
    (es geht bei mir speziell um Film, Action, das Gebrüll von T-Rex, etc.)

Sei bitte nachsichtig mit mir, mit Technik hab ich es nicht so...

Beste Grüße, Harald

Hallo Harald,

im Detail müssen wir da auf Kurt warten.

Aber NUR die Gehäusegröße ist nicht unbedingt das Kriterium. Gehäuse und Chassis müssen aufeinander abgestimmt sein. Dadurch ist es möglich, dass "nur" durch die Wahl eines anderen Chassis bei gleichem Gehäuse ein tieferer Bass möglich ist. Dort spielen dann Resoanzfrequenz und möglicher Membranhub des Chassis ebenfalls eine Rolle. Daher können von außen "gleichgroße" Chassis völlig unterschiedliche Eigenschaften haben und im Gesamtpaket Gehäusevolumen, evtl. Bassreflexabstimmung und Chassismöglichkeiten im Ergebnis eben unterschiedlich sein.

Aber ich schätze, Kurt wird hierzu vielleicht noch mehr sagen. Kann aber etwas dauern, bis sich Kurt meldet. Viiiiiel Arbeit.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Harld

Die Grösse allein ist nicht entscheidend! Oder anders ausgedrückt, einen Audi A4 kannst Du mit 120, oder aber auch mit über 300 PS ordern. Das Auto bleibt gleich gross, aber es wird sich vermutlich schon anders fahren.....

Zu den Centern: Der TC40C hat Bass-Chassis die auf der Plattform der TP Modelle aufgebaut sind. Beim X sind aber Treiber der TC-Technologie drin. Das ergibt ncht mal gravierend andere technische Daten, aber einen deutlich anderen Klang.

Grüsse
      Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,
        danke für die Erklärung und gut dass Du es mir anhand von Autos erklärt hast - da begreif ich es dann auch

Vielleicht kommt ja noch ein gutes Upgrade Angebot von TC40C und TP7 auf TC40CX und TC30X auf mich zu...

Ciao, Harald

Kommentar

Auch nicht schlecht für Harald....

kleines Auto - kleiner Motor
          kleines Auto - großer Motor

duckundweitwech
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

aaaahhhhh

Zitat von nk Beitrag anzeigen

kleines Auto - großer Motor
            da das meine bevorzugte Kombination ist, MUSS ich ja schon fast zum TC40CX greifen

Ciao; Harald

Kommentar

Lädt...
            X