Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P SUB 1 MKII oder PS 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Surroundreceiver.....

.....du bist ja ein Scherzkeks, na gut, ist Fasching.

Du bist da in höchstprofessioneller Studiotechnik. Schon allein was die Anschlüsse angeht. Da ist nix mit auspacken, hinstellen und hören. Der Studiomonitor o500 von K&H......Finger weg. Das ist ein hochkomplexes Gebilde, was für jeden Raum und jede Aufstellung eingemessen werden muss. Es ist für meinen Geschmack einer der komplexesten LS auf diesem Planeten, der im Endergebnis HINTER der C40 liegt. Vom Design ganz zu schweigen.

Die Genelec-Dinger MÜSSEN in die Wand. Schaue dir die Abmessungen an, das kannst du auch nicht einfach mal so in eine tragende Wand einbauen.

Dein größtes Problem ist die Entfernung und natürlich das Volumen. Spiele einmal mit dem Pegelrechner. Da es nur um die Ermittlung der Laustsärke am Hörplatz geht, können wir Aktiv/Passiv einmal außer Acht lassen.

Um Vergleichswerte zu erhalten, gebe einmal im Rechner ein:
    1 Meter
    400 Watt
    98 dB
    1 System
    Ergenis: 124 dB, also der Pegel des Genelec-Monster.

In 8 Meter kommen "nur" noch 106 dB an. Das wäre schon mal ein tolles Ergebnis. Das Problem, läuft ein Gast in einem Meter an diesem LS einmal vorbei, hört der wahrscheinlich für den Rest seines Lebens gar nichts mehr.

Jetzt habe ich aber bei dieser Spielerei einen Wirkungsgrad von 98 dB angegeben. Das ist nicht sooooo häufig. Moderne passive LS-Systeme liegen in der Regel um 90 dB. Das bedeutet, dass die Laustärke natürlich weiter absackt oder wesentlich mehr Lesitung reingejagt werden muss. Das wird aber der LS mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr umsetzen können, da die Chassis an ihre mechanische Grenze kommen.

Ob Alternativen ausreichen, kannst du nach den bisherigen Hinweisen selbst ermitteln. Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen: Ein Sub, mit 20 Liter und 103 dB Maxpegel ist für deinen Einsatzzweck eine Lachnummer.

Soll die Technik unter den Bedingungen für Heimanwender mit einem Suroundreceiver noch handelbar bleiben, wäre mein Vorschlag:

Ein Surroundreceiver, vier "klassische" Klipschhörner. Da halten sich sogar die Kosten in gewissen Grenzen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das allerdings kein Setup, bei dem du das letzte Ausschwingen von Gitarrensaiten im verhallten Raum wahrnimmst.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

hallo zusammen

mich würde noch immer interessieren welche hauptlautsprecher eingesetzt werden...

gruss andy
      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Die Frage von andy ist in der Tat ganz wichtig.

Ich habe einmal ein wenig gestöbert, nach „brauchbaren“ Subwoofern:

Achte hier einmal auf den Frequenzbereich der beiden Beispiele. Zwar bringen die Pegel bis zum Abwinken reichen aber in der Regel nur so bis ~40 Hz. Für manche „sogenannte“ HighEnder fast ein Hochtöner. Der Höreindruck dieser Systeme ist logischerweise PA. Das heißt nicht ultratief dafür kurz, knackig. Für Surround nur sehr bedingt geeignet.

JBL
        KME

Hier auch noch ein „Bass-Männerspielzeug“:
        ADAM

Wenn Geld und Platz überhaupt keine Rolle spielt und das sollte wirklich so sein, das Geld und Platz keine Rolle spielt........Dafür aber ein Komplettsystem.
        ADAM OSS

Du siehst....machbar ist es. Alternativen und Denkanstöße hast du genug bekommen.

Schaut man sich die Alternativen und vor allem Design und Platzbedarf an, ist mein Vorschlag mit 4 Klipschhörnern noch am simpelsten im Heimbereich umzusetzen. Einige Angebote liegen bei unter 14.000 für 4 Stück. Um extrem lange Lautsprecherkabel zu vermeiden, würde ich auf jedem Hörnchen eine kleine Endstufe stellen, wie z. B. die SAC Igel.

Mehr Pegel veträgt kein Mensch.

Ich denke, dass es auch nicht unbedingt die Spielwiese der typischen PIEGA-User ist.

Zuletzt geändert von nk; 14.02.2009, 09:50.
        Norbert,

Kommentar

Lautsprecher sind Canton Vento 890 DC 4 Stück und der passende Center 856.

Und wenn ich sound höhre,benutze ich immer 5 Kanal stereo,nie nur stereo.Da bei Techno nicht wirklich eine Bühne brauche.

Kommentar

Hi Farin

so als Laie wundere ich mich über den Wirkungsgrad der Cantons mit 88.5db/W/m gegen die 92db/W/m der grösseren Piegas (Differenz 3.5db)

ich vermute, dass der Verstärker dabei in Deinem grossen Raum und der geforderten Lautstärke ziemlich am Anschlag läuft... somit ist ein Sub (der aber in Deinem Fall zwingend als Hochpass-Filter eingesetzt werden sollte/muss) sicher eine sinnvolle Investition... wobei vermutlich zwei Sub's mehr Sinn machen würden...

Aber wie sieht es denn wirklich in deinem Raum mit der allgemeinen Akustik aus ? Hast Du nicht elend viel Hall, weil vermutlich die Wände und der Boden "hart" sind ? Möbel werden wohl nicht viele herumstehen (zumindest im Vergleich zur Raumgrösse), somit kann es ganz gut sein, dass Dir auch zwei gute Sub's nicht den entsprechenden Basszuwachs liefern können... (Raummoden und so weiter)

Dies nur mal ein wenig zur Abschreckung oder Vorwarnung...

Gruss Andy

Kommentar

Hallo Andy,

Danke dir für die Infos.

Wenn ich Sound höhre,dann am liebsten die höhen und den mitteltonbereich nicht all zu laut,aber mit fettem Bass.So kann mann eigentlich noch gut miteinander sprechen.
              Das heisst,mein reciever ist nie am anschlag,und bei dieser Lautstärke sicher auch nich die LS.Darum arbeite ich mit einem Woofer,der mir bei geringerer lautstärke,die fetten Bässe abgibt.

Ich brauche nur mehr im tieftonbereich!

Die Akkustik passt mir sehr gut,ist alles aus Holz und nicht sehr hart.

Wollte eigentlich nur wissen,welchen der beiden Piega subs besser ist und besser zu meinem System passt.

Gruss Farin

Kommentar

Nein,habe den Woofer normal mit einem Subwoofer kabel angesteuert,ist das nicht gut?

Kommentar

Hallo Farin

aha - dann glüht der Verstärker also nicht dauernd...

was Du mit einem "Subwoofer-Kabel" meinst, weiss ich nicht so genau...

die "beste" Variante, einen Subwoofer zu betreiben ist, dass man einen auftrennbaren Verstärker besitzt
                  dann kann man am "pre-out" das Signal abgreifen, zum Sub schicken und der verstärkt dann den Bass, filtert dasjenige, was er verstärkt und wiedergegeben hat aus dem Signal und schickt das "basslose" Signal zurück an den Verstärker (natürlich mit einem zweiten Kabel), die Verstärkerendstufe muss dann nur noch Mitten und Hochtonbereich verstärken und an die Hauptlautsprecher schicken... die müssen dann auch nur das "basslose" Signal wiedergeben und werden dadurch entlastet, was zu einem "freieren" Spielen der Hauptlautsprecher führt...

so ist es bei Stereo...

bei Mehrkanal kann es sein, dass die Elektronik das Basssignal entsprechend rausfiltert, und nur dem Sub sendet... sollte in etwa zum gleichen Resultat führen...

Gruss Andy

Kommentar

Ich fasse zusammen:

~200 m2 Fläche,
                    ~600 m³ Inhalt,
                    8 Meter Hörabstand
                    Techno mit tiefem Bass
                    keine Nachbarn

Bisherige Technik:
                    1 Canton-Set mit 'nem Surroundreceiver

Originalzitat:
                    "So kann mann eigentlich noch gut miteinander sprechen"

...und ich denke, wir reden über LAUTstärke.
                    Norbert,

Kommentar

Ich habe schon immer nur von Bass geredet,und nie von dem gesamten Pegel!Ich finde Bass geil!Ist doch cool,wenn der gesamt Pegel nicht so Krass laut ist und man doch viel Bass hat.Vorallem auch für die Ohren,so kann ich locker 5 Stunden am Tag Musik höhren ohne Ohrenschaden!!!

Sorry,wenn du mich falsch berstanden hast.Habe mich auch einwenig gefragt,warum du mir PA-Woofer durch gibst.Der Woofer von Adam könnte mir gefallen,ausser sein Aussehen!

Ich denke am besten hohle ich mir einen 2ten Piega Woofer zum Testen,ob ich da mehr Bass habe.

Habe den Woofer mit einem normalen Subwoofer-Kabel an den Verstärker angeschlossen,nur mit einem Kabel!So dass auch Bass von den LS kommen,die haben auch 2 20cm Bässe drin.Und die auch large eingestellt am Reciever.

Gruss Farin

Kommentar

Zitat von Farin Beitrag anzeigen
                        Ich habe schon immer nur von Bass geredet,und nie von dem gesamten Pegel!Ich finde Bass geil!Ist doch cool,wenn der gesamt Pegel nicht so Krass laut ist und man doch viel Bass hat.

Falsches Forum
                        Norbert,

Kommentar

Nein,sicher nicht!

Meine Fragen waren,welcher der beiden PiegaWoofer besser ist und besser zu meinem System passt und die Unterschiede dieser beiden Woofer,darauf hast du mir ja selber die Antowrt gegeben,dass mir das nur Kurt sagen kann.Du hast mir dann viele neue Vorschläge gegeben,was ich auch toll fand,aber nicht das,was ich eigentlich wollte.

Auf diese Antworten warte ich ja noch immer.

Bin ja voll überzeugt vom Piega-Woofer,sonst würde ich sicher nicht einen 2ten wollen.

Kommentar

Unpräzise Fragen ergeben unpräzise Anworten.

Am Anfang lautet die Frage, ob man beide Subbies gemeinsam betreiben kann, was von Kurt in Beitrag 7 bejaht wurde.

Das die Frage nach Wattleistung nicht sonderlich zielführend ist, wurde entsprechend erläutert. Sogar mit viel Stoff zum Lesen, u. a anderem von einer Firma für Beschallungstechnik.

Du stellst selbst richtigerweise fest, dass bei zwei Subwoofern der Pegel um ~3 dB angehoben wird. Der Hinweis kam, dass diese 3 dB im Tiefbass gerade mal wahrnembar sind.

Dann keimte der Wunsch nach Genelec auf und wie man die Dinger an einen plötzlich auftauchenden Surroundreceiver anklemmt.

Zitat:
                            GENELEC 7071A,wäre glaube die ideale Lösung für mich
                            Zitatende

Bis andy erneut die Frage nach vorhandenen LS stellte, war keinem bekannt was überhaupt im Zimmer steht.

Dann soll sich später sogar noch bei Techno-Musik unterhalten werden.

Als bevorzugte Abstimmung wird genannt:
                            Zitat:
                            am liebsten die höhen und den mitteltonbereich nicht all zu laut,aber mit fettem Bass.So kann mann eigentlich noch gut miteinander sprechen.

Ich finde Bass geil!Ist doch cool,wenn der gesamt Pegel nicht so Krass laut ist und man doch viel Bass hat.

Zitatende

Selbst eine Techno-Wiedergabe sollte sich durch einen halbwegs ausgewogenen Amplitudengang auszeichnen. Und deswegen - ist meine Meinung - ist das PIEGA-Forum falsch.
                            Norbert,

Kommentar

Lädt...
                            X