Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht eigentlich der Var. Bass EQ genau??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was macht eigentlich der Var. Bass EQ genau??

Hallo!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die technische Funktionsweise des Var.Bass EQ meines PS-1 erklären könnte. Welchen Einfluss nimmt dieser Regler auf den Frequenzgang/das Zeitverhalten?

Vielen Dank
    Daniel

Hallo Daniel

Der Regler beeinflusst das Ein- und Ausschwingverhalten des Woofers. Anders ausgedrückt, wird die Klangcharakteristik von trocken und schnell zu eher weich und warm verändert. Dies macht bei unterschiedlicher Raumakustik Sinn. In einem Raum der eher zu einer fülligen und zu Resonanzen neigender Wiedergabe tendiert, empfiehlt es sich den Woofer mehr in Richtung trocken und präzis abzustimmen. Bei einem schallharten Raum mit grossem Anteil an Absorbtion im Bassbereich ist es besser den Woofer etwas „runder“ und fülliger laufen zu lassen. Einfach mal ausprobieren....

Grüsse
    Kurt

Kommentar

Vielen Dank Kurt, für die Aufklärung. Hätte mir vom Namen her was anderes erwartet (nen simplen EQ eben), find ich interessant. Wie kann man das Ein- und Ausschwingen eigentlich elektronisch verändert, eventuell über den Dämpfungsfaktor?

Kommentar

Ich vermute mal.......

Über den Q-Faktor bei den Filtern kannst du auf die Eigenschaften des Filters Einfluss nehmen.

Da auch das LS-Chassis über Q-Faktoren verfügt, die auf das Gehäuse abgestimmt sein müssen, kann so eine leichte "Verstimmung" aller Q-Faktoren zu den Auswirkungen führen.

Siehe auch:
        http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtefaktor (siehe auch unten die weiterführenden Links)

Mal sehen, ob ich richtig liege
        Zuletzt geändert von nk; 06.02.2009, 22:15.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
        X