Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega C8/C3Ltd. + Neukomm Elektronik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega C8/C3Ltd. + Neukomm Elektronik

Guten Tag miteinander!

Mein Kauf von Piega Schallwandlern und passender Elektronik steht kurz bevor. Ich gehe mal davon aus, dass sie Neukomm-Elektonik kennen. Die Verstärker sind klein und nicht so Wattstark (Vollverstärker) dafür sehr Strompotent (60 Ampere). Reicht das um eine C8/3Ltd. anzutreiben?

In Konkurrenz dazu steht die AVM Inspiration Serie (digital Endstufe). AVM ist deutlich teurer und hat die Option auf Mehrkanal ausgebaut zu werden. Obschon ich meine Zweikanal-anlage und die Mehrkanal-Anlage bis heute strikt in verschiedenen Räumen getrennt haben spielen lassen.

Die Elektronik durfte ich bei zwei verschiedenen Händlern im Raum Zürich ausgiebig probehören (Sie werden wissen wahrscheinlich wer das sein könnte). Das Problem dabei, jeder erzählt etwas anderes, bzw. "schwärmt" von den Produkten, die bei ihm im Regal stehen.

Bi-Amping (mit Monos, sowei auch mit Stereo-Endstufen) mit Neukomm, wird vom Händler, wie auch von Hersteller empfohlen. Im Vergleich zu deutlich teurerer Elektronik (z.B. Krell), schnitt Neukomm sehr gut ab (neutraler, schnell, feinauflösender). Somit wird das Budget nicht so stark belastet und der Ausbau ist ebenfalls sehr attraktiv. Nur wenn Sie mir sagen, dass Bi-Amping nichts bringt, wieso dann ausbauen?

Wie soll ich vorgehen, mit Neukomm Vollverstärker (2x75 Watt) einsteigen und später auf Vorstufe und Monos oder Stereo-Endtsufe aufsteigen oder gleich tiefer in die Tasche greifen mit AVM?

Viele Grüsse aus Zürich

Hallo

Bi amping bringt was. Das genze ist immer sehr teuer. Klar. Aber ich würde zuerst empfehlen mit Vorstufe und Stereo Endstufe und wen du noch nicht ganz zufrieden bist, oder einfach zuviel Geld hast um es los zu werden würde ich die dann eine 2. Endstufe mit Bi Amping empfehlen. Zu den Marken kann ich nichts sagen. Kenne leider nur Krell.
    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruss kesi

Kommentar

Klein beginnen

Kesi,

um eben jenes Budget nicht allzu fest zu strapazieren, hat mir der Händler eben folgende Möglichkeit angeboten: mit Vollverstärker beginnen und diesen nach einem Jahr zu vollem Preis gegen die Vorstufe eintauschen, zusätzlich dann entweder eine Stereo-Endstufe oder Monoblöcke dazu kaufen. Und dann irgednwann später auf Bi-Amping aufrüsten.

Nur habe ich gehört, das Bi-Amping nicht nur gut ist - sondern auch klangveränderde Eigenschaften hat - was bei einer tonal so gut abgestimmtem Box wie der Piege Ldt.-Serie nicht unbedingt erwünscht ist...

Gruss Maestro

Kommentar

Mal was zum Thema verkauf. Viele Firmen haben tolle Modelle von Verstärker oder Lautsprechern. Was man immer wieder sieht, sind Firmen die sagen das sie was neues erfunden haben (gibt es eigetlich schon) und dann noch sagen das ist besser als das andere Zêugs. Ich will jetzt aber nicht sagen welche Firmen das machen aber Piega macht das nicht. Sodern im gegenteil.

so wieder zum Thema Verstärker. Bi Amping Was bringt es. Ich greife mal daruf zurück was ich da so gehört habe. Laut Zeitschriften ist Bi Amping das tollste. Achtung. Man sollte den Zeitschriften nicht immer alles glauben. Sonst hört man eigentlich nicht viel. Ich habe persönlich noch ne Regel die man auch befolgen sollte. Was gut klingen muss, muss auch gut Aussehen!!!

Meine Empfehlung: Wenn genug Platz dann: Vorstufe + Stereo oder 2x Monoamp.

Gut das es immer noch Leute gibt die auf Stereo stehen!!!!

Gruss kesi
        Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

Kommentar

Guten Tag Maestro

Die Neukomm-Elektonik kennen wir schon. Wir benutzen die 400 Watt Mono`s für unsere internen Hörtests. Für den häuslichen Gebrauch reicht aber die Leistung des Vollverstärkers allemal aus.

Die Geräte der Firma AVM sind ohne Zweifel absolute Top-Produkte. Den Entscheid, ob nun Neukomm oder AVM das richtige für Sie ist, können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Sie kaufen aber auf alle Fälle das richtige.

Natürlich ist der Bi-Amping Betrieb in einigen Fällen vorteilhaft. Dies aber meist erst, wenn höhere Pegel gefordert werden. Um es anders herum auszudrücken: Die Kombination C 8 LTD mit Neukomm-Vollverstärker wird der Kombination C 3 LTD mit Neukomm Bi-Amping immer noch deutlich überlegen sein..... was aber nicht ausschliesst, dass man die C 8 LTD nicht auch im Bi-Amping Modus betreiben kann.

Ich hoffe, Sie können unsere Zeilen deuten. Der Verstärker trägt, wie auch immer, auch seinen Teil zum Klang bei. Doch der bestimmende Teil ist eben immer der Lautsprecher.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
          Kurt D. Scheuch

Kommentar

Das Finale rückt näher!

Kesi, Kurt – vielen Dank für Eure kompetenten Stellungnahmen zu meinem "Problem".

Ja, die Entscheidung bzw. der Kauf liegt in greifbarer Nähe. Ob es eine C3 Ltd. oder eine C8 Ltd. werden wird, ist noch nicht klar. Man soll bei den Schallwandlern ja am wenigsten sparen. Deshalb tendiere ich stark zur C8 Ltd. Da macht Aufrüsten (Elektronik, Kabel et cetera) auch mehr Spass, da der Schallwandler sicher mehr davon profitiert und "mitwächst".

Dabei kommt mir das Konzept von Neukomm sehr entgegen. Man kann jedes Gerät zu jeder Zeit upgraden. Zum Listen-Differenz-Preis, ohne zusätzliche Kosten. Da bewährt sich auch die Idee, keine Typenbezeichnung vorne auf das Gerät zu schreiben, sondern "nur" hintenrauf einen Kleber anzubringen. Kluger Mann der Dr. Neukomm. Er soll ja ein Hochbit-Laufwerk in Entwicklung haben...

AVM hat mir auch sehr gut gefallen. Aber nicht ganz so überzeugt wie Neukomm. Gerade auch in Verbindung mit Piega-Lautsprechern. Neukomm ist einfach noch ein wenig konsequenter, gradliniger (Design- und Ingenieurtechnisch) und sehr, sehr ehrlich im Klang.

Vor dem Kauf werde ich diese Jahr sicher noch die AdVance04 besuchen. Mann muss schliesslich sicher sein ;-)

Viele Grüsse ins Klangland von Maestro

Kommentar

Lädt...
            X