Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

piega tc 30x und frontgrill

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

piega tc 30x und frontgrill

hallo kurt
    ich möchte mir in nächster zeit ein paar tc30x zulegen.
    nur finde ich den frontgrill der nicht bis zum "boden" geht, ziemlich "hässlich".
    kann man die tc 30x auch mit einem frontgrill der bis zum "boden" geht bestellen?
    danke und gruss
    peter

Hallo Peter

Natürlich ist das problemlos möglich.

Grüsse
    Kurt

Kommentar

TC50 - kürzerer Grill? Bassgewalt

Hallo,

ich bin mal wieder Besitzer eines wunderbaren Piega-LS (TC50), nachdem ich früher zu Studentenzeiten - als der Hifi-Virus noch viel aktiver war - mal für 2 Jahre ein Paar P10 besaß.
      Da meiner Frau (auf so etwas musste man damals noch nicht achten ) der Frontgrill der TC50 zu schwarz und wuchtig ist, möchte ich gerne wissen, ob es auch einen verkürzten Grill gibt (ähnlich Grill TC30X).

Ausserdem ist mir der Bass in unserem Wohnzimmer (ca. 20qm, Altbau, mittelhohe Decken, Parkettboden, Vorhänge vor Fenstern) etwas too much. Vielleicht auch nur, weil der Vorgänger der TC50 eine Audio Physic Yara war, die ja deutlich weniger tief spielte. Falls aber der Eindruck erhalten bleibt, gibt es ein Rezept, um die "Basspotenz" etwas abzuschwächen (weniger "dröhnen")?
      Zur Aufstellung: Die LS stehen mit der Schallwand ca. 80cm vor der Rückwand und ein LS ohne Seitenwand, der andere (rechte) ca. 50cm zur Seitenwand. Der Abstand der LS beträgt ca. 2m, der Hörabstand ca. 2,5m.

Danke für Infos,
      grüße aus Berlin,
      Christian

Kommentar

Herzlich willkommen im PIEGA-Forum.

Dufte, noch een Balina

(Harald, Berlin liegt ca. 450 Km nördlich von dir)

Auf die Frage mit dem Gitter kann nur Kurt antworten, habe da also einen kleinen Augenblick Geduld.

Tja, die Bassprobleme......
        Eine Möglichkeit ist natürlich, dass die AudioPhysiks in der Tat recht schlank war, da wirkt dann eine TC50 wie ein Dampfhammer, aber ein sehr guter.

Die nächste Möglichkeit sind Aufdickungen durch Raumresonanzen, genauer die Raummoden. Diese Raummoden können sich durch zum Teil extreme Audickung ODER Auslöschung des Basses auswirken. Stöbere einmal in den FAQ, du findest dazu jede Menge Erklärungen, Hinweise und Tipps.

Da diese Raummoden überwiegend durch den Grundriss bestimmt sind, Versuche erst einmal durch Veränderung des Sitzplatz/Lautsprecherposition eine Veränderung zu erzielen.
        Zuletzt geändert von nk; 03.12.2008, 17:58.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Christian,

hier ein Bericht den ich am 18.11.2006 geschrieben habe !
          Mittlerweile sind die TC50, der TC70X gewichen.

ich hatte dieselben Probleme wie Du, habe mich aber nach einer Woche
          gleich an Kurt Scheuch gewannt und die Sachlage geschildert !
          ( ich kannte das Piegaforum damals noch nicht )
          Die Bässe der TC-Serie sind einfach gewaltig ja genial für ihre Grösse und für moderne Wohnräume, welche eigenständig die 4-te Dimension der Akustik bilden, in den meisten Fällen zu stark.
          Unser Wohnzimmer ist 4 Meter auf 7 Meter, Holzboden und Betondecke !!!! Horor ! :shock:
          Ich hab mich nach einem Monat für den P SUB 4 entschieden,
          nachdem ich mit einem Equalizer die störenden Frequenzen geortet hatte, habe ich
          die Trennfrequenz auf ca. 80 Hz eingestellt und das Volumen vom Maximum auf 25% zurückgedreht.
          Siehe da ! das Raummodem war gänzlich verschwunden und die TC50 spielte noch luftiger und freier in den Mitten, die Höhen sind eh einmalig ! :razz:
          Nach wiederum zwei Monaten habe ich mir noch die OPUS 3 LS-Kabel gegönnt und gegen meine Erwartungen haben die Klangwandler noch mal etwas zugelegt.
          Nun nach einem halben Jahr würde ich die TC 50 nur noch gegen TC 70X austauschen !
          Achte mal die Setup’s der anderen Forum-Mitglieder, die betreiben C8Ltd und grösser mit einem Subwoofer, kaum des fehlenden Basses wegen, sondern um Raumresonazen zu bezwingen und die Lautsprecher im Bassbereich zu entlasten, damit sie freier aufspielen können.

Grüsse vom Zürichsee, Andreas
          with TC50 and P SUB 4 in Front and TS5 as Rear-Speakers, all for Stereo only

Kommentar

Lädt...
          X