Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 5.2 Bassreflex-Öffnungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LDR 5.2 Bassreflex-Öffnungen

Hallo, Herr Scheuch! Vor kurzem ergab sich bei mir durch eine bzw. zwei Aufnahmen mit extremen Bassimpulsen (Trentemöller, Kodo) ein Geräusch am Lautsprecher, dass mir mulmig wurde, so etwas wie ein Vibrieren. Es schien aber nicht von einem der Chassis zu kommen, sondern war recht weit oben. Ich dachte erst daran, dass siech etwas gelockert haben könnte. Irgendwann später habe ich die Bespannung dann mal abgemacht und weg war das Geräusch. Bespannung wieder rein und das Geräusch war wieder da. Durch die Bassreflex-Öffnung oben drang so viel Luft, dass die Bespannung anfing, zu "tönen". Daraufhin, und jetzt komme ich zu meiner Frage, habe ich an dem unteren Bassreflexloch geschaut und festgestellt, dass bei beiden Lautsprechern aus dem unteren Loch jeweils weder tonales noch luftiges ausströmt, im oberen jedoch schon. Ist das wohl so gewollt? So scheint mir das untere Loch gar keinen Sinn zu ergeben. Übrigens muss ich voller Erstaunen sagen, dass die Sicken allesamt immer noch aussehen wie neu (zumindest so weit ich das beurteilen kann). Beste Grüße in die Schweiz! Stefan Seidel

Hallo Herr Seidel

Das Verhalten Ihrer 5.2 ist absolut korrekt. Das untere Gehäuse ist wesentlich tiefer abgestimmt und deshalb herrscht "unten" im Rohr "Windstille", wenn `s oben fröhlich bläst.

Freundlich grüsst
    Kurt Scheuch

Kommentar

Hallo, Herr Scheuch! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte auch klanglich nichts zu beanstanden, war nur neugierig... Beste Grüße. Stefan Seidel

Kommentar

Lädt...
      X