Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega C3: Wie anschliessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega C3: Wie anschliessen?

    Guten Morgen Kurt

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier Piega C3 Lautsprecher. Bis jetzt konnte ich mich allerdings nur dem gelungenen Design erfreuen, denn ich bin mit dem Anschliessen der Lautsprecher an den Receiver ein wenig unsicher.

    Da ich ja ein zwei- adriges Kabel für den Anschluss verwende, würde ich die Bi-Wiring-Verbindungen bestehen lassen und das Kabel an den unteren beiden Klemmen befestigen. Ginge das so?

    Als Receiver ist momentan noch der Yamaha RX-496RDS im Einsatz, wird aber in einem Monat durch einen RX-V2400RDS abgelöst.

    Muss ich sonst etwas Spezielles beachten beim Anschluss an den Receiver?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruss
    Christoph

    #2
    Guten Tag Christoph

    Gratuliere zu Deiner C3. Es ist absolut korrekt den Lautsprecher an den unteren Klemmen anzuschliessen und die Brücken für den Bi-Wiring bestehen zu lassen. Allerdings gib es Philosophen die behaupten den Unterschied zu hören, ob man die Lautsprecherkabel oben oder unten anschliesst. Mir konnte das aber bis heute noch niemand demonstrieren.....

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      wunderbar, danke für die antwort.
      auf eurer webseite gibt es einen workshop aus einem deutschen fachmagazin zu lesen, wo ein paar redakteure sich mit der C3 "hochhören" (verschiedene anschlüsse austesten). da steht auch, dass mit dem anschluss an den unteren beiden klemmen das bessere ergebnis erziehlt werden kann. angeblich hört man den unteschied. dann werde ich meine C3 heute mittag mal anschliessen. wie ich mich darauf freue !

      Noch eine Frage:
      Gibt es einen speziellen Trick, um alle Kupferfasern des Kabels durch die Klemmenöffnung zu bringen? Es gestaltet sehr schwierig, vor allem wenn noch die Bi-Wiring-Verbindungen den Platz rauben.

      EDIT:
      Das Anschliessen gestaltet sich relativ mühsam, aber ich habe nun eine Lösung gefunden. Ich poste dann schnell eine Anleitung unter Tipps und Tricks heute Abend.

      Gruss Christoph

      Kommentar


        #4
        Hallo Christoph

        Idealerweise sollte man Kupferlitzen in einen hartvergoldeten Lammellen-Bananenstecker einlöten. Dies ist die dauerhafteste Verbindung und auch im Handling angenehm.

        Freundliche Grüsse

        PIEGA SA
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt

          Ich gebe dir Recht, die sauberere Variante wäre es sicher. Für's erste belasse ich es aber mal so, zumal das Kabel beim Receiver sowieso mühsam eingefädelt werden muss. Und ich stecke die LS ja auch nicht immer ein und aus.

          Vielleicht kaufe ich mir solche Kabel mit Bananenstecker, wenn ich die Anlage weiter ausbaue mit Center, Sub und Rearlautsprechern, C2 oder gar die C8 für den Frontbereich und die C3 nach hinten .

          Aber das ist Wunschdenken. Erstmal ist sparen und vorfreuen angesagt. Als 20 Jähriger hat man halt noch keinen Toplohn, um sich damit alle zwei Monate die Anlage mit Piegas zu erweitern :P .

          Kommentar

          Lädt...
          X