Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellungen an der C40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstellungen an der C40

    vorgestern war ein HighEnd Verrückter Freund bei mir zu Besuch, der selbst eine P10 LTD betreibt. Der unvermeidliche Hörcheck: die Höhen sollten abgesenkt werden, mit den Bässen ändere ich auch selbst die Einstellung je nach Disc...
    Die Absenkung der Höhen war zwar in erstem Moment gewöhnungsbedürftig: irgendwie fehlt da etwas. Dafür haben aber auch S oder Zischlaute auch den letzten Rest an Zischelei verloren. Nach einigen Stunden hören vermisse ich nun auch nichts mehr und kann sagen dass der Höreindruck nun noch entspannter geworden ist.
    Aber:
    Ich finde dass die Absenkung der Höhen eigentlich eine Absenkung der Mitten nach sich ziehen muss, da sonst das Klangbild nicht mehr ausgewogen ist. Auch ist die Beschreibung wann die Absenkung von Höhen bzw. Mitten empfohlen wird identisch.

    Allerdings drängt sich mir der Verdacht auf, dass Piega sich etwas dabei gedacht hat, der C40 getrennte Kippschalter für Höhen und Mitten zu spendieren...

    Ciao, Harald

    P.S.: Eine wichtige Erkenntnis von mir ist nun auch, dass das schnelle Ausprobieren selten zielführend ist, weil das Ohr den alten Klang gewöhnt ist. Erst wenn man eine Veränderung eine zeitlang gehört hat, kann man ihre Güte beurteilen!

    #2
    Hallo Harald,

    ganz klar, natürlich spielen immer "Geschmacksvorstellungen" - vielleicht sogar augenblickliche Stimmungen - dabei eine sehr große Rolle.

    Sinn und Zweck der Schalter ist aber, dass eine leichte Anpassung an die Hörumgebung erfolgen kann. So kann z. B. in "hellen" Räumen etwas an Hochtonenergie weggenommen werden oder bei großen/kurzen Hörabständen ein klein wenig Einfluss genommen werden.

    Siehe dazu auch die Anleitung:


    Bei mir steht übrigens alles auf "neutral".
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen Norbert,
      mir ging es speziell um den Zusammenhang zwischen Hochton- und Mitteltonschalter...

      Ciao; Harald

      Kommentar


        #4
        Ach so...

        eine Absenkung der Höhen muss nicht unbedingt eine Mtitenabsenkung erzwingen. Ist wie im Bass. Eine Absenkung im Tiefbass erzwingt nicht unbedingt eine Absenkung im Mittelton.

        Es ist durchaus möglich, dass ein Raum im Mitteltonbereich sehr gut ist und lediglich im Hochtonbereich etwas zu harsch erscheint. Dann ergibt nur die Absenkung im Hochtonbereich durchaus einen Sinn.

        Ebenso kann bei großen Hörabständen ein leichte Anhebung im Mittelton ganz vernünftig sein, um vielleicht ein klein wenig die Sprache in den Vordergrund zu stellen.

        Es gibt da wirklich ganz praktische Gründe, um die Bereiche getrennt schalten zu können.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Schade dass es diese Möglichkeit nicht bei der TC-70X gibt, der
          Mittel-hochton erscheint mir in meinem Raum immer zu stumpf.
          etch siehts oft von der anderen seite!

          Kommentar


            #6
            da scheinst Du ja einen ganz besonderen Raum zu haben:
            so stark bedämpft oder so großer Hörabstand?

            Ciao, Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X