Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es "das Kabel" und "den Center" zur P10?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es "das Kabel" und "den Center" zur P10?

Hallo und guten Tag,

nach langen Jahren schöner Hörerfahrungen mit den P4 XL (4x + 1x P4C) konnte ich ein Paar P10 günstig erwerben und habe jetzt (da vermehrt Stereohörer) die beiden P4 gegen die P10 ausgetauscht. Die P4 war mit b&w 1202 Kabel angeschlossen.

Da ich auch seit wenigen Wochen einen neuen Verstärker (Denon AVC-A1 XVA) besitze, der Bi-Amping ermöglicht, habe ich den Denon und die P10 mit Kimber 4PR Kabel im bi-amp/bi-wire verdrahtet. Jedoch klingt mir diese Lösung schon fast zu steril oder gar schrill und ich würde daher gerne ein anderes Kabel verwenden. Da aber Kabel inzwischen leider zu den recht teuren Komponenten zählen, wäre meine Frage, ob es seitens der Konstrukteure Empfehlungen gibt, wie man vorgehen soll. Wenn immer nur der Höreindruck zählt und ich mir jedesmal ein neues Kabel kaufen soll, wird das schnell zum unbezahlbaren "Vergnügen"; viel lieber würde ich mein Geld ggfls. für ein zweites Paar der P10 investieren, denn der sonstige Eindruck gegenüber der P4 ist schon enorm: die Bühne scheint gleich um mehrere Quadratmeter größer und auf mir bestens bekannten CDs und DVDs entdecke ich Neuigkeiten, die mir vorher so nie aufgefallen sind. Absolut Klasse. Nur halt' der o.g. Schönheitsfehler stört da etwas....

Auch beim Center einfach mal die Frage, ob dieser u.U. ausgetauscht werden sollte. Im Surround Betrieb verstärkt ein Kappa Subwoofer (2x eingemessen und angepasst) den Betrieb, mit welchem ich insgesamt zufrieden bin. Wenn ich aber den Unterschied zwsichen P4 und 10 bedenke, überkommt mich natürlich der Gedanke, dass bei einem Tausch des Centers das Gleiche passiert und sich der Klang wesentlich verbessert.

Ich freue mich auf Eure ernsthafte und seriöse Antwort und last but not least: vielen Dank für Eure Tätigkeit, denn über die letzten Jahre habe ich mit Euren Boxen wunderbare Hörerfahrungen machen können.

Gruß aus Frankfurt,
    Dirk
    Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
    (Paul Watzlawick)
    ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

Hallo Dirk,

welcher Center am Besten zur P10 passt kann ich leider nicht beantworten.
    Da aber die P10 auch mit Piega Bänchen bestückt ist, kann ich nur die Piega eigenen Kabel Opus 1 (oder auch Opus 3) empfehlen. Beide absolut bezahlbar und trotz der eher schlichten (oder auch bescheiden genannten) Optik harmonieren sie klanglich perfekt.

Werf doch mal die Suche hier im Forum nach Erfahrungsberichten zu den Opus Kabeln an - Du wirst überrascht sein...

Ciao; Harald

Kommentar

Hallo Harald,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe gerade vor einigen Minuten durch einen Arbeitskollegen erfahren, dass dessen Händler (wo wir übrigens beide einkaufen) auch einen Kabelkoffer zum Verleihen hat. Vielleicht findet sich ja darin das, was mir klanglich vorschwebt. Eventuell gibt es ja auch Hilfe zum Centerspeaker von dort (zuhause probieren).

Gruß,
      Dirk
      Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert.
      (Paul Watzlawick)
      ADSM | A2200 | Hush-PC (2TB) NAS | Denon A1 UDP | 2x C40 | 2x P Sub1 MKII | Cable LS: HMS Grand Finale | RCA: Kimber KS 1026 | all with WBT NextGen | Power: HMS Energia & Furutech FI32R w. TK Cu Cables |

Kommentar

Lädt...
      X