Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen TS 5 und TP 5 S nicht hörbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschied zwischen TS 5 und TP 5 S nicht hörbar?

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und auf Piega durch ein anderes Forum gestoßen, wo der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer von diesen Lautsprechern (vorrangig der TP5) begeistert waren.
    Gestern war ich nun bei einem Händler um mir selbst ein Bild von Piega zu machen.
    Ich habe mir folgende Kombination angehört:
    2 x TS5
    1 x TS 4 C
    1 x PS 1
    Surround Sound war leider nicht möglich.
    Als Alternative empfahl mir der Verkäufer die Kombination:
    2 x TP 5 S
    1 x TP 4 C
    1 x PS 1
    Diese LAutsprecherkombination hatte er leider nicht da (der Center fehlte).
    Er stellte mir nach einer kurzen Hörsitzung (leider hatte ich mich vorher nicht angemeldet, sondern war spontan zu dem Händler gefahren) die Frage nach meinem Verstärker.
    Ich sagte Ihm, dass ich mich für einen Denon 3808 entschieden habe (aufgrund der Features steht diese Entscheidung eigentlich auch fest).
    Leider hatte er den Verstärker nicht da, aber daraufhin sagte er mir, dass ich mit diesem Verstärker den Unterschied zwischen den beiden oben beschriebenen Kombinationen eh noch nicht hören könne und empfahl mir daher die TS5 Kombination.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Meine Frage an die Profis:
    Ist dies wirklich so (bzw. ist der gewählte Verstärker wirklich so schlecht)?
    Wäre eine Kombination Denon 3808 mit der TS5 überhaupt ratsam, oder lieber noch etwas sparen und irgendwann lieber die teurere Kombination kaufen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüsse
    Uwe

Hallo Uwe,

willkommen im PIEGA-Forum,

Vorweg, von dem ganzen Surroundkram verstehe ich nicht so viel, da können die anderen hier im Forum viel mehr zu sagen.

Aber die Aussage, dass der Denon den Unterschied zwischen Kalotte- und Magnetostaten-Hochtöner "nicht bringen" soll, finde ich schon heftig. In der gesamten Klangreproduktion in heimischer Umgebung hat der LS die mit Abstand wichtigste Rolle. Er ist ein Energiewandler, der elektrische Energie in mechanische Energie wandelt. Was er falsch oder richtig macht, kann keine Elektronik kompensieren. Dieser LS steht im engen Zusammenhang mit dem Raum. Ich will jetzt nicht die ganzen Problemfälle die im Raum entstehen noch einmal erörtern, du findest dazu im PIEGA-Forum gaaaanz viele Hinweise.

Erst dann kommt die Elektronik. Und hier in der Gewichtung: erst der Verstärker, dann der Rest. Wenn der Verstärker das Basschassis nicht kontrolliert, wenn er saft- und kraftlos ist, kann kein CD-Player das auffangen.

Ernsthaft kann ich mir nicht vorstellen, dass Denon so einen Mist baut, dass die Unterschiede nicht hörbar werden sollten. Möglich, dass der Denon nicht das Letzte rausholt, das ist nicht auszuschließen. Der LS würde dann aber nichts weiter machen, als die Schwächen des Verstärkers zu zeigen.

Ergo, es spricht nie etwas dagegen, wenn die LS das "stärkste Glied" in der Kette sind. Im übrigen kannst du ja mal fragen, ob du mit dem Verstärker 'mal zum Händler gehen kannst.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Guten Morgen Uwe,
      kann mich Norbert nur anschließen (bis auf die Bezeichung "Kram" ).
      Der Denon 3808 ist ein ordentlich gebautes Gerät und der Unterschied zwischen den beiden Hochtönern ist auf jeden Fall DEUTLICH hörbar!

Ciao, Harald

Kommentar

Guten Morgen Harald,

besser so:

HighTech-Film-Krach-und-Geballer-Erzeuger-mit-vielen-Lämpchen-Geräten

jetztaberganzschnellweghier
        Norbert,

Kommentar

is scho recht... :p
          (meist kann man die Lämpchen abschalten )

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Nürnberger, hallo nk,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Und die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Ich habe es mir fast gedacht, dass man die Bändchen hört.
            Die weitere Frage ist natürlich jetzt, lohnt sich der Mehrpreis zum Klanggewinn?

Hier werde ich wohl doch noch eine intensive Hörsitzung machen müssen.

Rein vom Platz her muss ich sagen, dass mir der 100mm kürzere center (TS 4 C) eigentlich besser in die Optik passen würde, aber dann hätte ich ja wieder das Problem, Kalotte und Bändchen gemischt zu haben (glaube hier gelesen zu haben, dass dies nicht gut ist, oder?)

@nürnberger: Hast Du die Piegas schon einmal mit dem Denon gehört?

Und die letzte Frage: Kennt jemand einen Händler, welcher mir beide Varianten mal ausleiht und ich privat alles testen kann (in der Nähe von Dortmund)?

Viele Grüsse

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
              Dortmund ist - wie mein Nick schon andeutet - nicht ganz meine Ecke. Von daher: KEINE AHNUNG!

Um den Unterschied des Bändchens zu erhören (oder auch nicht) musst Du aber m.E. gar nicht zuhause testen und diesen Aufwand betreiben. DIESEN Unterschied zu erhören kannst Du auch beim Händler testen und dabei ist auch die spezielle Elektronik m.E. nicht allzu relevant. Leider konnte ich diese Kombi noch nicht hören, da mein Händler keine Denon AMPs im Programm hat - überlegt aber gerade die Mehrkanal Vor-/Endkombi aufgrund der vielen Anfragen ins Programm zu nehmen

Doch zurück zum Thema: der 3808 dürfte eines der besten Allround Geräte im Moment sein - von der Klangcharakteristik weder zu spitz noch zu dunkel. Von daher harmoniert es mit den Piega LS (egal welchen) auf jeden Fall. Ob DIR (und nur darauf kommt es an) der Klangunterschied den Aufpreis wert ist, das kannst nur Du entscheiden. Wenn Du Wert auf Stereo legst, dann würde ich mir den Aufpreis schon überlegen - die Bändchen sind die Spezialität von Piega.

WICHTIG:
              Achte beim Probehören darauf dass die Bädchen LS eingespielt sind!!!

Ciao; Harald

P.S.: ein Freund von mir hat die alten Ps (mit Bändchen) am Denon 4306 (und zusätzlicher PA Endstufe) - das geht gut :p

Kommentar

Ob sich klanglicher Mehrgewinn in "Geldaufwand" ausdrücken lässt...?? Neee, das musst du ganz alleine entscheiden. Irgendwann kommt der Punkt, da geht's nur noch um Nuancen, die ein Vermögen kosten.

Nicht die Frage, ob es sich lohnt ist entscheidend, sondern ob du es finanziell kannst. Ob du es willst, musst du wissen.

Wenn du aber Interesse an guter Musikwiedergabe hast, dann spare nicht am falschen Ende.

Ob welcher Händler was im Laden hat, kann dir am Besten der Deutschlandvertrieb sagen oder eine kurze Anfrage an PIEGA per e-mail schicken.

Hier der Deutschlandvertrieb: http://www.roza.de/
                Norbert,

Kommentar

Zitat von nk Beitrag anzeigen
                  Hier der Deutschlandvertrieb: http://www.roza.de/
                  für den Norden

Ciao, Harald

Kommentar

Hmmm, ja hast recht.

Hast du da eine i-net Adresse?

Gehört Dortmund zum Norden oder Süden?
                    Norbert,

Kommentar

Dortmund gehört m.W. zum Norden - von daher schon korrekt!
                      Hagen Müller (der Mann für den Süden) hat m.W. keine Homepage...

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Norbert, Hallo Harald,
                        also Dortmund liegt geographisch tief im Westen (halt der schönste Flecken Deutschlands, das Ruhrgebiet, Dortmund ist übrigens die größte Stadt des Ruhrgebiets).
                        Wenn Ihr Deutschland in zwei Teile geteilt habt (Norden und Süden), ist halt die Frage, wo Ihr den Schnitt gemacht habt, aber Norden wäre nachvollziebar.
                        Das man ab einem bestimmten Punkt keine Quantensprünge mehr erreicht ist mir schon klar, wenn Ihr sagt, dass ein Denon 3808 durchaus einen Unterschied deutlich macht, dann ist die Frage halt welchen, oder anders formuliert, der Preis steht ja für beide Konfigurationen fest und somit auch der Preisunterschied zwischen den beiden.
                        Beide bewegen sich natürlich auch in dem Preisrahmen, welchen ich mir selber auferlegt habe (sonst hätte ich sie ja nicht angefragt ).
                        Nun kommt aber die Schwäbische Ader in mir:
                        Wenn der Unterschied sich im Rahmen "Bei einem ganz bestimmten Stück in Minute 2:35 hatte die Stimme einen Hauch mehr "Timbre" oder "bei Auf der Flucht in Kapitel 15 wirkte der Wasserfall etwas authentischer" bewegt, wäre ich nicht bereit den Preisunterschied zu zahlen (auch nicht, wenn alle sagen eine Piega ohne Bändchen ist wie ein Mercedes ohne Stern).
                        Kann man aber sagen: " die Konfiguration klingt generell, d.h. auch bei gemütlicher Hintergrundmusik, oder Pop, Rock in den Höhen feiner aufgelöst und näher am Original"
                        Dann bin ich sehr wohl bereit den PReisunterschied zu zahlen.
                        Also gebt Euren Herzen einen Stoß und sprecht eine Empfehlung aus (ich werde Euch nicht auf eine Falschberatung verklagen, versprochen )
                        Viele Grüsse
                        Uwe

Kommentar

Schönster Flecken Deutschlands.....fehlt nur noch, dass du sagst, die Currywurst wurde im Ruhrpott erfunden.

"...tiiieeehief im Westen" wie Nuschelantisänger Grölemeyer immer singt

Als bei Nord-Süd sehe ich rein geografisch immer so in etwa die Mainlinie. Ist wohl auch so ungefähr die Aldi Nord-Süd-Teilung.

Gut, die wichtigen Dinge.....

Ganz klare Empfehlung meinerseits: das Bändchen. Aber als Folienfreak bin ich in der Hinsicht schon völlig "versaut". Es ist diese unglaubliche Leichtigkeit und Transparenz, die sich vom Rest der Welt abhebt. Hohe Detailtreue ohne Nervtöter-Effekt.
                          Norbert,

Kommentar

Hallo nk,

besuch mal das Ruhrgebiet und Du wirst sehen! ("Route Industriekultur" ist sehr zu empfehlen). Frei nach dem Motto: "Der nur seinen eigenen Augen traut":smile:

Übrigens, wir haben zwar die beste "C-Wurst" wie wir hier sagen, aber erfunden wurde sie dann wohl doch in Berlin.

Habe aber auch noch eine "musikalische Frage":

Ist es eigentlich auch möglich eine 5.2 Konfiguration hinzubekommen?

Also mit folgender Kombination:

4 x TP 5 S
                            1 x TP 4 C
                            2 x PS 1
                            und dem Receiver Denon AVR 3808?

Falls ja, wie schließe ich dann die Subwoofer an den 3808 an?

Viele Grüsse

Uwe

Kommentar

Laut den Berichten wurde die Currywurst wohl 1949 im Stadtteil Berlin-Charlottenburg erfunden (unweit vom Messegelände). Ein Patent hat sich die Wurstbudenbesitzerin wohl nicht ausstellen lassen.

Ja, ich weiß, das Ruhrgebiet hat einige sehr schöne Ecken. Zum Teil wunderschöne Fotomotive.

Zwei Subwoofer an einem Anschluss ist nicht das große Problem. Google einmal mit den Suchworten:

y-verteiler car-hifi

Gerade in der Car-Hifi-Ecke sind die Dinger sehr robust gefertigt und relativ preiswert.
                              Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X