Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TC 70X Schutzgitter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TC 70X Schutzgitter

Hallo,

ich haber die TC70 neu und bin sehr angetan...
    Die Lautsprecher sehen viel besser aus ohne die Schutzgitter, nur halte ich das wegen der Bändchen für gefährlich. Wenn etwas passiert, ist es zu spät...
    Könnte man das Gitter nicht aus Plexiglas oder einem durchsichtigen Material (Glas?)? Vermutlich würde es den Schall behindern, oder?

Danke!

PAvel
    Zuletzt geändert von pavel_1968; 17.05.2008, 10:49.

Hi Pavel

fertigungstechnisch wird das Lochblech sicher am einfachsten herzustellen sein...
    zudem muss das Frontgitter elastisch verformbar sein um am Lautsprecher befestigt zu werden... (Glas scheidet somit aus)
    und du möchtest sicher keine Kratzer und Spannungsrisse im Plexiglas (Plexiglas = Polymethylmethacrylat = PMMA) haben, fällt also auch weg...

Also: vorsichtig sein, oder auf der sicheren Seite bleiben und die Gitter montiert lassen... wobei die Dinger auch sehr schnell entfernt und angebraucht werden können... Übung macht den Meister...

Gruss Andy
    Zuletzt geändert von andy_; 17.05.2008, 11:22.
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Stoff am Gitter entfernen

Hallo Pavel

habe an der TP3 den Stoff entfernt und die Gitter belassen (neugierige Kinderhände). Die Optik geht nun etwas mehr Richtung C40 da semitransparent...

Gruss Peter

Zitat von kds Beitrag anzeigen
      Hallo Alex

Das Lochgitter der aktuellen TC-Modelle lässt sich modifizieren. Wenn gewünscht wird, dass man den „Einblick“ auf die Technik mehr geniessen kann, lässt sich der Stoff einfach vom Metallgitter abziehen. – Vielleicht muss man noch einige Kleberrückstände mit Fleckenbenzin entfernen, aber die Sache ist fast kostenneutral in fünf Minuten zu machen...

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
      Kurt

Kommentar

Hallo Peter,

wäre toll wenn Du ein Foto einstellen könntest!
        Ich würde diese Variante eventuell für meine TPs ins Auge fassen, aber wenn der Stoff erstmal ab ist, dann gibts kein zurück mehr...

Ciao, Harald

Kommentar

Halt' doch einfach 'mal das Gitter der C40 vor. Oder einfach anlehnen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Harald

Irgendwie schaffe ich das mit den Fotos nicht. Mit Datei anhängen kommt ne Fehlermeldung. Die Bilder wären jpg ca. 800x600 Pixel. Was mache ich falsch?

Gruss Peter

Kommentar

Hallo Harald

Der Server hatte wohl ein wenig überlastet, bin gespannt ob es jetzt klappt mit den Fotos.

Also hier zwei Fotos. Einmal von der TP3 und von was grösserem. Belichtung ist nicht ganz einfach wenn die 'Transparenz' dargestellt werden soll. Daher wenig/ohne Blitz lange Belichtung, etwas unscharf...

Um Bemerkungen vorzugreifen; ja das MacBook und der Vorverstärker sind in einem Blechregal. Noch nichts anderes, passendes gefunden.

@etch: An dieser Stelle herzlichen Dank für zwei Tipps:
              1. Apogee Duet
              2. Nik Bartsch
              Mit beidem hochgradig zufrieden!

Gruss Peter
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank - sind gut geworden!
                Täuscht das, oder ist das Gitter der TP transparenter als das der C40?

Ciao, Harald

Kommentar

noch eine Frage zum Setup:
                  Die TPs sind die Rears zur C40, oder stehen die TPs in einem anderen Raum?

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Harald

Ich glaube nicht dass das Gitter der TP3 transparenter ist. Ist wohl eine Frage der Lichtverhältnisse. Habe allerdings den Lochdurchmesser der Gitter nicht direkt verglichen.

Die TP3 steht in der Küche, C40 im Wohnzimmer. Keine Verbindung zwischen den Anlagen, je nur zwei Lautsprecher, keine Subs.

TP3 mit 'alter' Neukomm' Elektronik der 15er Serie (Vollverstärker, CD).

C40 mit VV und zwei Monoblocks. Vielleicht später vier Monoblocks wenn ich wieder liquid bin. Im Moment 'nur' MacBook' (hat sogar eine Fernsteuerung!) mit Apogee Duet. Ist nach Hörvergleich etwa vergleichbar mit neuem CD34 von Neukomm. Warte auf den SACD Player von Neukomm der noch entwickelt wird.

Gruss Peter

Kommentar

gern geschehen pp.

es lohnen sich im übrigen alle platten von nik bärtsch.
                      neulich war ich mal wieder beim konzert. live ist es
                      noch eine million mal besser. die grooven und funken
                      derartig ab, dass ich dachte die hölle gefriert.
                      für mich die funkigste und tighteste band der welt!

zum apogee: lass die lautstärke fixiert auf einen strich
                      unter dem maximum (gegen digitale verzerrungen) und
                      regle die lautstärke mit deinem pre.

viel spass!
                      etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

danke für die Info!
                        Bin nämlich am Überlegen ob ich die Mehrkanal Anlage nicht wieder integriere und somit die C40 als Front LS und die TP3 als Rear LS einsetze. TP7 und TC40C würde ich dann durche einen TC40 CX ersetzen...

Ciao, Harald

Kommentar

Lädt...
                        X