Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass,Bass wir brauchen Bass!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bass,Bass wir brauchen Bass!

    Hallo Kurt,

    Mich interessiert mal folgendes.
    Jetzt, da man bis auf die TC 30 alle Modelle schonmal zu Gesicht bekommen hat.
    Bei der Entwicklung der aktuellen Spitzenserie TC/CL habt Ihr ja den Tieftonbereich
    gänzlich verändert.
    Im Mittel/Hochtonbereich gabs wohl auch keinen Handlungsbedarf:-) .

    1.Was sind aus Eurer Sicht die Vorteile der neuen Tieftonchassis und warum habt Ihr Euch von Aluminium als Material (natürlich bei den Chassis ) gänzlich verabschiedet?

    2.Warum benutzt Ihr das Prinzip der Passivmembran garnicht mehr?

    3.Hat sich der Wirkungsgrad der Lautsprecher gegenüber der letzten Serie auch verändert? Die Pegelfestigkeit ja wohl schon.

    Muss gestehen, das ich die neuen Modelle noch nicht angehört hab, möchte ich aber gerne nachholen.
    Danke für Deine Zeit, Lars

    #2
    Hallo Lars

    Bei den Chassis der TC und CL haben wir besonderes Augenmerk auf ein weiteres optimieren des Zeitverhaltens, aller dynamischen Effekte gelegt und die systembedingten „inneren“ Verluste haben wir versucht zu reduzieren. Das Membranmaterial ans sich ist dabei nicht mal so von Bedeutung. Schlussendlich kommt es immer auf das Verhältnis von Steifigkeit, innerer Dämpfung und Masse an. Da gibt es kein absolut „richtiges“ Material. Je nach Einsatzzweck gibt es verschiedene Lösungswege, die schlussendlich auch verschiedene Membranmaterialien beinhalten können.

    Die Passivmembran ist an sich eine gute Wahl. Der hauptsächliche Nachteil sind die höheren Kosten, der Vorteil das Fehlen der Luftgeräusche. Nun ist es aber so, dass wir mit den BR-Kanälen der TC und CL Querschnitte realisieren können die Luftgeräusche in der Praxis gänzlich ausschliessen und zudem steigt die Effizienz des BR-Systems gegenüber einem normalen Plastikrohr um 2dB. Wenn ich solch eine Steigerung durch konstruktive Änderungen an den Treibern umsetzen wollte, wäre dies weitaus teurer und in den überwiegenden Fällen technisch gar nicht machbar. – Der BR-Kanal ist also eine äusserst feine Sache und macht in jeder Hinsicht Sinn.

    Der Wirkungsgrad ist je nach Modell zwischen 2-4 dB gesteigert worden.

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar

    Lädt...
    X