Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Opus 1 an Verstärker, besser Goldstifte oder Banane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss Opus 1 an Verstärker, besser Goldstifte oder Banane

Hallo Her Scheuch,

ich nutze zur Zeit ein Paar C8 Ltd. (mit Sub 1). Diese sind am Lautsprecher entsprechend als bi-wiring mit den Bananenstecken angeschlossen.

Am Verstärker sind die Goldstifte angeklemmt (Schraubklemmanschluss). Dieser ermöglicht auch den Anschluss mit z.B. WBT-Banenstecker. Hierzu müsste das Kabel entsprechend umkonfektioniert werden (oder an die Goldstife angeschraub werden; ich denke dies ist nicht so sinnvoll).

Meine Frage zielt in Richtung der besten Anschlussmöglichkeit in klanglicher Hinsicht. Ist eine Änderung auf Banane sinnvoll, da die Goldstife ja nur eingeklemmt werden?

Vielen Dank für eine kurze Rückinfo.

Jörg

ich würde mal sagen es ist ziemlich egal (solange die Bananas einen guten Kontakt zu den Anschlüssen haben...)

Ciao, Harald

Kommentar

Steckverbindung

Gemäss meines Wissens sind die besten Steckverbindungen die Hohlleiter. Da soll die "Wirbellung" / "Strömung" vom Kabel am ähnlichsten übernommen werden und weitergegeben. Ich weiss nicht wie ichs besser soll beschreiben.

Persönlich glaube ich nicht, dass ich ein Unterschied von Gabelschuh, Banane oder Hohlleiter höre. Bei mir sollen die Stecker parktisch & stabil sein.

Gruss boris

Kommentar

Hallo Jörg

Die elektrisch beste Verbindung ist mit Ausnahme der LEMO-Verbindung mit Sicherheit ein verlöteter 24 kt. Wendel-Lamellen-Bananenstecker.

Grüsse
        Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,

vielen Dank für die klare Aussage!

D.h. für mich konkret, wenn ich die Goldstifte gegen WBT Banane tausche und neu konfektionieren lasse (bei Piega direkt möglich?) dann habe ich die beste elektrische Verbindung?
          Vielen Dank
          Jörg

Kommentar

Nein, ich meinte z.B. den:

und den kann man locker selbst konfektionieren und mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Steckverbindung schlechthin. Sorry.

Grüsse
            Kurt

Kommentar

Hallo Kurt

Nein, ich meinte z.B. den:

http://www.mercateo.com/p/115-100400...4mm_blank.html

und den kann man locker selbst konfektionieren und mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Steckverbindung schlechthin. Sorry.
              Weiss jetzt nicht so recht, wie ich deine Aussage einordnen soll
              Gestern war ja der 1. April...

Grüsse, Tilo

Kommentar

Naja, Bananenstecker für EUR 1.31 das Stück erschreckt vielleicht manchen, aber wenn`s halt die besten sind....

Grüsse
                Kurt

Kommentar

Zitat von oswatil Beitrag anzeigen
                  Hallo Kurt

Weiss jetzt nicht so recht, wie ich deine Aussage einordnen soll
                  Gestern war ja der 1. April...

Grüsse, Tilo

Also wirklich, als ob im PIEGA-Forum Aprilscherze gemacht werden.

Die Stecker der Messgeräte sind kein Aprilscherz. Auch wenn die Zubehörindustrie das so einstuft.

Schaue einmal hier, zum Beweis:
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
                  X