Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung und Verstärkung/ Verkabelung C 8 LTD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positionierung und Verstärkung/ Verkabelung C 8 LTD

    Hallo Kurt,

    habe gebraucht ein Paar C 8 LTD (1/2 Jahr alt) erworben, die ich mir kommendes Wochenende beim Verkäufer abholen werde. Einem Hinweis von Dir im Forum habe ich entnommen, daß der korrekte Hörabstand sich nach der Formel Basis * 1,5 berechnet. Wie schaut es mit der Ausrichtung der Lautsprecher aus? Empfiehlt es sich, die Lautsprecher zum Hörplatz hin einzuwinkeln und falls ja, um wie weit?

    Mein örtlicher HiFi-Händler bei dem ich eine C3 LTD zur Probe hören durfte, hat mir zur Verstärkung per Bi-amping geraten, zumal bei mir hierzu die elektronischen Voraussetzungen gegeben sind. Ich bin dem eigentlich nicht abgeneigt, da der Testaufbau genau meiner heimischen Anlage entsprach und ich vom Ergebnis begeistert war. Im Forum habe ich nun gelesen, daß ihr von Piega nicht so überzeugt vom Bi-amping seid. Wie soll ich mich nun verhalten? Bin jetzt etwas verunsichert worden.

    Sollte bei Betrieb im Bi-amping für Hoch/Mittel- und Tieftonbereich die gleichen Kabel genommen werden oder ist es empfehlenswert, die Chassis mit unterschiedlichen Kabeln anzusteuern?

    Bin gespannt auf Deinen Rat.

    Viele Grüsse in die Schweiz
    George

    P.S. Finde es ganz toll, daß man auf diese Weise die Möglichkeit hat, mit den Machern Kontakt aufzunehmen. Weiter so und alles Gute für das ganze Piega-Team

    #2
    Hallo George

    Um einen möglichst genauen Mittenfokus zu erzielen, empfiehlt es sich, die Lautsprecher je etwa 7-9° zum Hörplatz hin anzuwinkeln. Wenn Du allerdings ein eher weiträumiges Klangbild, mit etwas weniger Tiefenstaffelung bevorzugst, sollten die Lautsprecher gerade stehen. Schlussendlich Geschmacksache, ich bevorzuge die angewinkelte Variante.

    Bi-amping muss ja nicht schlecht sein, zumal wenn die Verstärker schon vorhanden sind, gibt es eigentlich keine Fragen mehr. Wir sind lediglich der Meinung, dass ein Endverstärker für (einfach so als Zahl) 4000.— wohl besser klingen wird, als zwei für je 2000.— ............

    Unbedingt die gleichen Kabel verwenden, sonst ist nämlich Schluss mit der Homogenität. Von Phase und Gruppenlaufzeiten gar nicht zu reden.

    Freundliche Grüsse

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt,

      vielen Dank für Deine Tipps, werde diese beherzigen.

      Nun brauche ich aber nochmals Euren Rat! Beim Transport der Lautsprecher ist mir ein Mißgeschick unterlaufen, das Alugehäuse eines Lautsprechers wurde beschädigt (Kratzer, z.T richtig tief). Was kann ich tun um die Beschädigungen zu beheben?

      Viele Grüsse
      George

      Kommentar


        #4
        Hallo George

        Leider lässt sich ein zerkratztes Gehäuse auf keine Art und Weise wieder reparieren. Einzig ein Tausch des Gehäuses käme in Frage, dies scheidet jedoch aus finanziellen Gründen aus. Sorry.

        Freundliche Grüsse

        PIEGA SA
        Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        X