Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringen die Spikes noch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was bringen die Spikes noch ?

Hallo, bin noch nicht ganz schlau geworden ob Ihr Euch hier nun Du oder Sie sagt :lol: ... möchte aber trotzdem mal kurz meine Frage an Dich Kurt oder eben Herr Scheuch platzieren

Ich bin stolzer Besitzer zweier P8 Ltd die von einer Revox der B Serie angetrieben werden (Verstärker ist der B 250-S). Das ganze wird nun morgen durch einen P1 ergänzt um den Tiefbass Bereich noch mehr zu untermalen. Die P8 sind über die Opus1 Kabel erschlossen und ich nehme mal an das der Techniker morgen den P1 an den Pre Out mit einem 1A Goldkabel anschliessen wird.

Nun hat mir mein Händler noch die Spikes für die P8 mitgegeben und meinte damit würde sich der Klang nochmals verbessern.

Stimmt das ?
    Bringen die Spikes wirklich nochmals ein wirklich hörbare Verbesserung (ist ein Steinplattenboden)?

Rein optisch finde ich das ganze nämlich nicht sehr hübsch und wenn der Unterschied minimal ist , dann verzichte ich zugunsten der Optik gerne auf ein "Müü" an Musik :roll:

Und noch eine kleine Frage ausserhalb der Spikes. Wenn der P1 nachher angeschlossen ist und ja den Tiefbass unterstützt ( P1 wird unter 100Hz agieren) soll ich dann den Kipschalter an der P8 zwecks Reduzierung des Bassspektrum umstellen (im Moment auf vollem Spektrum) ? Kann sich der P8 dann mehr auf Hoch und Mittelton konzentrieren?

So und nun noch was allgemeins. Ich find Eure Produkte echt Hammer und ich bin stolz das ich ein Schweizer Produkt in meinem Wohnzimmer stehen haben darf, welches so grossartig ist. Macht weiter so und das mit dem Forum hier finde ich auch Hammer. Mal ein Hersteller den es wirklich interessiert was seine Kunden wollen und denken.

Bis bald und all the best.

Markus

Hallo Markus

In aller Regel halte ich es so, dass wenn ich in der Sie-Form angesprochen werde, ich auch in dieser antworte. Die Du-Form ist mir aber auch sehr recht. Ich bin da recht unkompliziert......

Zum Thema Spikes folgendes: Meist ist ein recht deutlicher Unterschied hörbar. Ob dieser allerdings relevant und vor allem positiv ist, hängt von vielen Faktoren ab. Da spielt der Aufbau des Unterbodens eine Rolle, ebenso Material, Geometrie und Unterteilung des Fussbodens. Deshalb gibt es nur eine korrekte Empfehlung: Ausprobieren. Kann sein, dass es bei Dir zu Hause mit Spikes deutlich besser klingt. Es kann aber auch sein, dass der Unterschied recht klein ausfällt. Eine Prognose zu wagen ist aus oben genannten Gründen leider nicht möglich.

Zum P SUB 1 möchte ich jedoch die einzig richtige Anschlussvariante kurz erklären. Der B-250 ist zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar. Deshalb sollte vom Pre-Out des B-250 mit zwei Cinch-Kabel der Line-In des P SUB 1 angesteuert werden. Vom Line-Out des P SUB 1 geht es nun wieder mit einem Stereo-Cinch-Kabel zurück zum Main-In des B-250. Das Signal wird so durch den P SUB 1 Hochpass gefiltert, das heisst die Endstufe im Vollverstärker wird entlastet und die Bass-Chassis der P 8 LTD werden wesentlich weniger ausgelenkt. Dies bedeutet deutlich weniger Distortion, weniger Modulation, weniger Partialschwingungen etc. kurz, es klingt einfach besser.

Die Trennfrequenz würde ich beim P SUB 1 auf etwa 60Hz festlegen. Dabei sollte der Low-Schalter der P 8 LTD auf „Extended“ gestellt sein. Vermutlich ist es auch besser (je nach Raum) den Phasen Schalter beim P SUB 1 auf 180° zu setzen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich wünsche Dir viel Spass beim Musik hören mit „Tiefgang“!

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt

Kommentar

Guten Morgen Kurt

Dann sind wir ja schon zwei unkomplizierte :wink: ... Also erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Zu den Spikes : Aha so ist das. Na gut, dann werde ich das mit den Spikes mal ausprobieren aber wohl eher dann wenn ich mich etwas an den P1 gewöhnt habe :lol:

Na dann hoffe ich mal das der Techi bald kommt, dann werd ich Ihm auf die Finger gucken, dass er das auch richtig anschliesst

Musik mit noch mehr Tiefgang ... uiiii ich bin ja schon so gespannt

Liebe Grüsse

Markus

Kommentar

Das ist ja gewaltig mit dem P1. Mei tönt das geil !!! Die P8 wirkt um vieles brillianter und der Bass runder und schöner denn je . Ich mein, das hat ja vorher schon geklungen wie nichts vergleichbares aber das sind nochmals Welten.

Ah und Kurt, super Anleitung mit dem Anschliessen, der Techniker hat sie gleich als Leitfaden benutzt und alles brav wie empfohlen angeschlossen. :P

Kommentar

Freut mich, dass es so gut geklappt hat! Viel Spass.

PIEGA SA
          Kurt

Kommentar

Lädt...
          X