Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub "durchschlaufen" bei mulit room Anwendung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sub "durchschlaufen" bei mulit room Anwendung

Liebe Gemeinschaft

Ich besitze einen Vollverstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe. Ich betreibe damit zwei Boxenpaare, welche ich unabhängig voneinander ansteuern kann. Ein Paar steht im Wohnzimmer und eines im (räumlich abgetrennten) Esszimmer. Nun möchte ich mir für das Wohnzimmer einen Subwoofer zulegen, und diesen via "line-in" und "line-out" durch den Subwoofer durchschlaufen. Dabei gehen meines Wissens nur diejenigen Frequenzen an die Endstufe zurück, welche für die beiden Satelliten – bei mir sind das TS5 – notwendig sind.

Zu meinem Problem: Das andere Boxenpaar im Esszimmer erhält dann wohl auch nur einen Teil der Frequenz, obwohl dort kein Subwoofer steht. Dabei würde ich wohl im Esszimmer zuwenig Bass zur Verfügung haben (da dieser ja durch den Sub. abgeschnitten wird). Was kann ich dagegen tun?
    Merci und lieber Gruss
    D

Hallo Domenico,

herzlich willkommen im PEGA-Forum.

Wie hast Du denn das zweite Paar LS angeschlossen? Über die Line-out, dann müssten das ja aktiv-LS sein oder sie besitzen eine extra Endstufe.

Hast Du das Pärchen im Esszimmer an einem 2. LS-Terminal am Verstärker ist Deine Überlegung richtig. Dann wird die intergrierte Endstufe Deines Vollverstärkers mit dem gefiltertem Signal des Subwoofers gespeist, entsprechend fehlt der Tiefbass.

Ganz simpel ist der Ausweg nicht. Am einfachsten wäre es, wenn Du einen kleinen Verstärker im Esszimmer aufstellst. Der bekommt dann sein Signal von der Tape-Out-Buchse des "Hauptverstärkers". An dieser Buchse liegt ein konstantes Signal an, das heißt, egal wie laut oder leise der Hauptverstärker eingestellt ist, erfolgt kein Lautstärkeunterschied im Esszimmer. Ebenso können natürlich - falls erwünscht - die Klangregler für jeden Hörbereich getrennt genutzt werden.

Da am "Hauptverstärker" alle übrigen Gerätschaften angeschlossen sind, reicht für das Esszimmer ein ganz spartanisch aufgebauter kleiner Verstärker. Die Kabelverbindung zum Esszimmer ist relativ unkritisch.

Der Verstärker wäre wahrscheinlich schon beinahe überdimensioniert:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Merci

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wäre es auch möglich, anstatt den Tape Ausgang einen zweiten "pre out" Ausgang zu benutzen?

Lieber Gruss
      D.

Kommentar

Hallo Domenico,

der Riesenvorteil des Tape-Out-Anschlusses ist ja, dass er unabhängig von den Verstärkereinstellungen ist. Immer gleich laut, linearer Frequenzgang.

Der Pre-Out-Anschluss "liegt" ja zwischen Vorverstärker und Endstufe. Er wird also durch diese Einstellungen stark beeinflusst. Wenn Du aber keinen Tape-Out hast, ist ja sowieso keine Alternative möglich. Dann könntest Du aber sogar nach einen kleinen Endstufe suchen, die würde dann auch reichen.

Dein Vollverstärker hat zwei Pre-Out? Glaube ich nicht

Hat Dein Vollverstärker nur einen Pre-Out und willst Du Subwoofer zwischen Vor- und Edstufe schleifen UND ZUSÄTZLICH einen kleinen Verstärker für's Esszimmer anschließen, gibt's in den Car-HiFi-Abteilungen gute und stabile Y-Verteiler.

Diese Y-Verteiler gibt's in unzähligen Variationen, hier nur zwei "Billigexemplare".

Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
        X