Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Konfektionierung von Opus Kabeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Konfektionierung von Opus Kabeln

Hallo zusammen,

passend zu meinen P4 habe ich mir jetzt das Opus 3 Kabel bestellt.
    Weil ich noch Schüler bin und dehalb ein bisschen knapp bei Kasse, habe ich mir das Kabel am Stück und unkonfektioniert bestellt.

Jetzt ist das Kabel angekommen und ehrlich gesagt frage ich mich, wie das funktionieren soll. Was soll ich wie abisolieren? Woran erkenne ich, was "plus" und was "minus" ist? Brauche ich noch Schrumpfschlauch?

Ich habe mir auch einen Satz Hohlbananas dazubetellt. Soll ich die anlöten oder crimpen?

Wär nett, wenn jemand ein paar Tipps für mich auf Lager hat.

Viele Grüße aus Aachen!
    Sebastian

Das Opus 3 kenne ich nicht so im Detail. Sind beide Adern von gleicher Farbe? Dann schaue einmal genau hin, die Adern haben eine kleine Nummer oder eine andere Kennzeichnung. Ansonsten kannst Du mit einem ganz simplen Multimeter den Durchgang prüfen. Dazu einfach das Schätzeisen auf Ohm-Messung schalten und die Messkabel an die Kabelenden halten. Bei ~0 Ohm ist Kurzschluss, also der korrekte Stromdurchgang.

Die einfachsten "Schätzeisen" kosten so um 5 Euro. Für diese Zwecke reichen sie. Damit kannst Du dann auch xlr- oder Cinchkabel auf Kurzschluss, korrekte Polung, Kabelbruch usw. checken.

Die Schirmung des Kabels wird NICHT verwendet.

Wenn Du die Möglichkeit hast, crimpe.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ja, beide Adern sind einfach nur weiß. Ich hab mich jetzt mal da dran getraut und es war gar nicht so schwierig, wie ich dachte. Es sind kleine Zahlen dran zur Orientierung. Auch das Abisolieren ging ganz leicht.

Die Bananas hab ich jetzt noch nicht dran. Ich besorg mir erstmal ne vernünftige Crimpzange.

Nach ersten Hörtests scheine ich doch tatsächlich einen Unterschied festzustellen. Die Höhen kommen mir jetzt noch luftiger und detailreicher vor. Dafür habe ich das Gefühl, dass die Bässe etwas verwaschener klingen.
      Kann das jemand bestätigen?

Schade, dass man nicht mal schnell hin- und herschalten kann, um zu vergleichen.

Kommentar

Das ganze Thema LS-Kabel wird für meinen Geschmack etwas überbewertet. Aber es gibt in der Tat nach meinen Hörerfahrungen zwei LS-Bauformen, die etwas sensibler auf Kabel reagieren als andere LS. Das sind Elektrostaten und Magnetostaten/Bändchen. Beide haben ein anderes elektrisches Verhalten als "übliche" Bauformen. Von daher ist man gut beraten, bei diesen beiden Bauformen das vom Hersteller empfohlene Kabel zu nehmen.

Dass das Opus den Bass verwischt....nun ja, der Bass ist ein "üblicher" LS, reagiert also recht gelassen auf das Kabel, so dass ich jetzt einfach vermute, dass durch die "Optimierung" im Hochtonbereich der Bass scheinbar verändert wird. Vielleicht löst der Hochtöner jetzt nur einen Tick besser auf und zeigt kleine Schwächen in der Elektronik auf. Ein Teufelskreis.

Da Du aber schreibst, dass Du "das Gefühl hast", scheinen insgesamt die Unterschiede in engen Grenzen zu liegen. Manchmal will man auch nur etwas hören
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
        X