Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundheit und Bitumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesundheit und Bitumen

    Hallo zusammen

    PIEGA dämpft seine Boxen ja mit Bitumen-Matten, was sich offensichtlich sehr gut bewährt. Nun frageich mich, ob es absolut problemlos ist, solche Matten im Wohnzimmer stehen zu haben. Im Bitumen sind meines Wissens polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten, was ein krebserregender Stoff ist.
    Oder mach ich mir da zu Unrecht Gedanken?

    Gruss
    Reto

    #2
    Guten Tag Reto

    Es ist richtig, dass die von uns eingesetzten Idikel-Platten einen Anteil Bitumen beinhalten. Diese Platten werden auch im allgemeinen Wohnungsbau zur Schalldämmung eingesetzt und sind natürlich CE-zertifiziert. Zudem ist die Oberfläche der Platten versiegelt, so dass ein langsames diffundieren der Stoffe ausgeschlossen ist.

    Somit ist ein „gefahrloses“ Musikhören gewährleistet.

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      seit ich vor kurzem eher zufällig die Gelegenheit hatte eine TC30 zu hören habt Ihr ab sofort noch einen Piega Virus-Infizierten mehr im Forum. Wie das geschehen ist wissen ja die meisten hier im Forum aus eigener Erfahrung... Anlage einschalten, CD einlegen, hinsetzten und... die Ohren werden immer größer und die Kinnlade will einfach nicht mehr hoch :p Ganz egal was ich gehört hatte, Jazz, Klassik, Rock etc. ich war einfach nur noch sprachlos.

      Auf der Suche nach mehr Infos über Piega bin ich dann schnell auf dieses außergewöhnliche Forum gestoßen wo ich nach stundenlangem Lesen von wirklich tollen Beiträgen irgendwann auch mal auf diesen Thread gestoßen bin. Erst mal hab ich mir ein wenig Sorgen wegen der PAK Geschichte gemacht... aber Dr.Google sei Dank habe ich dann folgenden Link zum Thema gefunden:



      Also, da die Piegas ja wohl nicht gerade randvoll mit Bitumen aufgefüllt werden und auf den Gehäusedeckeln normalerweise auch keine Spiegeleier bei 200° gebacken werden sollten die paar Idikell-Matten nun wirklich kein Problem sein... und ich werde mir, sobald es der Kalender zulässt, mal die TC70 anhören

      Viele Grüsse

      Oliver

      Kommentar

      Lädt...
      X