Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzerrung im Hochtonbereich, C8Ltd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzerrung im Hochtonbereich, C8Ltd

Hallo zusammen,

habe seit gestern bei meiner C8Ltd einige Male seltsame kurzfristige Verzerrungen im Hochtonbereich (so ein naja "quietschen") festgestellt. Diese traten nur vereinzelt auch bei geringeren Lautstärken auf. Bei der eingelegten CD handelt es sich um eine CD von Till Brönner. Die Verzerrungen waren beim Spiel der Trompete kurz zu hören und auch ein anderes mal bei Stimmenwiedergabe einer anderen CD. Bei Wiederholung der jeweiligen Stelle im Musikstück trat dies dann nicht mehr auf....seltsam.....Das Paar C8Ltd wird von einem Röhrenverstärker betrieben.
    Wie kann ich das Problem einkreisen??
    Vielen Dank vorab für die Mithilfe.
    Jörg Rödder

hallo jörg

ich würde mal einen anderen verstärker anschliessen...

gruss andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Ist schwer einzukreisen.

Insgesamt 3 Fehlerquellen sind denkbar:
      CD-Player, Verstärker und LS.

Tritt der Fehler nur in einem Kanal auf? Tritt er in beiden Kanälen "gleichmäßig" auf, ist ein Fehler am LS eher unwahrscheinlich.

Ist es CD-Player oder Verstärker kommt man durch andere Testgeräte dem Fehler ganz schnell auf die Spur.

Der LS könnte defekt sein, durch die Gerätetests lässt es sich aber schnell verifizieren.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Vielen Dank vorab.
        Also, ich hatte das Problem nur ganz kurzzeitig (ca. 1-2 Sekunden), jedoch dann immer nur auf einem Kanal. Dabei jeweilig mal links oder rechts. Habe den CD-Player und die PS3 getestet. Dies scheidet als Ursache aus. Der Röhrenverstärker ist erst ca. 1 Jahr im Betrieb. Gleiches gilt für das Paar C8Ltd (1 1/2 Jahre).
        Kann es mit dem Anschluss an 8 Ohm am Röhrenverstärker zusammenhängen? Hatte ich zwar vorher abgeklärt....aber ich bin kein Techniker...und man weiß ja nie...

Kommentar

hi jörg

naja - röhren sind verschleissteile... vielleicht hast du eine schlechte röhre erwischt...

wobei es dann immer auf dem selben kanal sein müsste... vielleicht hat das netzteil des verstärkers eine macke...

ich würde mal einen normalen transistorverstärker anschliessen... die röhrenverstärker sind vermutlich zickiger als eine piega c8

ansonsten... stück für stück durchprobieren... geräte, kabel, steckdose etc... wer weiss wo es wirklich liegt...

gruss andy
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Zitat von Jörgos Beitrag anzeigen
            Vielen Dank vorab.
            Also, ich hatte das Problem nur ganz kurzzeitig (ca. 1-2 Sekunden), jedoch dann immer nur auf einem Kanal. Dabei jeweilig mal links oder rechts.

Dieses "mal links oder rechts" hört sich eher nach Elektronikproblem an.

Hat der Verstärker einen Kopfhörerausgang? Wenn ja, dann mit Kopfhörer testen. Tritt der Fehler dort auch auf, liegt es am Player oder Verstärker. Wenn nicht, liegt der Fehler im Bereich Endstufe - LS

Andys Vermutung "Netzteil" könnte schon so ungefähr richtig sein.

PIEGA-LS sind grundsätzlich 4 Ohm-LS. Das dürfte aber nicht die Ursache sein.
            Norbert,

Kommentar

Werde in den nächsten Tagen mal testen.
              Der Endverstärker (Röhre) hat keinen Kopfhörerausgang, aber die Vorstufe (Surround, Transistor). Könnte es auch an der Vorstufe liegen??? Wahrscheinlich ja....ich muss wohl einfach ausprobieren. Kann man den Röhren einen Verschleiss "ansehen"??
              Zuletzt geändert von Jörgos; 14.01.2008, 09:00.

Kommentar

Verschleiß an Röhren sieht man nicht.
                Durch den Fehler "mal links oder rechts" würde ich ganz persönlich den Fehler in der gesamten Kette VOR dem LS vermuten.

Der wirklich einfachste Weg: Hin zum Händler Deines Vertrauens und CD-Player und Amp ausgeliehen, am besten mit simplen Kabeln testen.
                Norbert,

Kommentar

Lädt...
                X