Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalottenwechsel notwendig???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalottenwechsel notwendig???

    Hallo zusammen,

    Heute wurden die Spikes für meine C10 Ltd. geliefert und beim wiederaufstellen ist es dann passiert. Ich muss versehentlich mit dem Handballen an die oberste der Basskalotten gekommen sein und hab diese wohl versehentlich eingedrückt. Ich frag mich selbst wie ich das geschafft habe, habe es beim Austelllen auch nicht gemerkt, ist mir erst danach aufgefallen. Ich weiss es gibt Gitter, aber ohne die sehen die Boxen einfach spitze aus und in der Vorfreude der Spikes, hab ich sie auch vergessen zu montieren.

    Akkustisch macht sich das nicht bemerkbar aber optisch ist das der Supergau.

    Nachdem nun meine Dummheit mit ner Delle in der Box bestraft wurde, stellt sich nun die Frage was man in so einem Fall machen kann. Ist es notwendig die ganze Kalotte zu wechseln oder gibt es Möglichkeiten die Delle wieder herauszuziehen. Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße
    Marcel

    #2
    Hallo Marcel

    Tut mir leid um Dein Bass-Chassis, aber es gibt keine Möglichkeit eine solche Delle wieder zu richten. Du wirst um einen Austausch des Treibers nicht rum kommen, wenn Du mit der optischen Einschränkung nicht leben kannst.

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Leonidas

      Bevor Du den Lautsprecher austauschst, kannst Du mit einem Staubsauger versuchen, die Delle rauszusaugen. Du muss allerdings sehr vorsichtig sein - insbesondere beim Ansetzen des Rohres - und die ganz Saugleistung langsam erhöhen, bis Du einen Plopp hörst.

      Dieses Verfahren habe ich aus einer Hifi-Zeitschrift. Bei einem Lautsprecher meines Sohnes ausprobiert hat es funktioniert. Allerdings war es keine Piega LTD10, sondern ein absolutes Billigteil...

      Selbstverständlich ist dieser Tipp ohne Gewähr!

      Beste Grüsse
      Schwisch

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcel

        Hab vor einiger Zeit die eingedrückte Basskalotte eines meiner Pioneers mit Klebeband retten können. Leicht angedrückt, muss es aber gut genug haften, um die Beule raus zu ziehen. Daher muss man etwas experimentieren
        Bei mir hat ein Gewebeband von Tesa, ähnlich dem 'Gaffatape', den Trick vollbracht. Liess sich nach erfolgreicher Operation auch rückstandsfrei wieder lösen...

        Viel Glück
        Roy
        Zuletzt geändert von Darklord; 11.01.2008, 18:28.
        "The quality is remembered long after the price is forgotten" - Sir Henry Royce

        Kommentar


          #5
          bei normalen Chassis funktioniert das, bei den Piega Metall Chassis wage ich das zu bezweifeln...
          Das Saugerrohr würde außerdem noch Kratzer hinterlassen...

          Ciao, Harald

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

            @ Swisch
            Die Idee mit dem Staubsauger ist mir neu, wird von mir allerdings aus zwei Gründen nicht angewendet werden. Erstens denke ich das die Alumembran zu fest für den Staubsauger ist und zweitens befürchte ich noch schlimmere Folgeschäden.

            @ Darklord
            Die Idee mit dem Klebeband werd ich mal ausprobieren, vielleicht funktioniert´s ja. Denke wenn man da vorsichtig zur Sache geht sind auch keine Folgeschäden zu befürchten.

            @ Nürnberger
            Dem Erfolg der Klebemethode stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber, aber probieren kann man´s ja mal. Ansonsten muss ich auf den Vorschlag von Kurt eingehen, ist dann aber so oder so notwendig. Hauptsache die Elektronik dahinter nimmt keinen Schaden.

            Momentan hab ich die Boxen hinter Gitter gebracht, da fällt die Delle auch nicht so auf, allerdings wird Sie dennoch repariert, wenn die Methode mit dem Klebeband nicht funktioniert. Jetzt hab ich noch eine Frage zum Komplettaustausch.

            Kann der Austausch wie bei den Passivchassis von einem selbst durchgeführt werden oder sollte das aufgrund der dahinterliegenden Elektronik von einem Fachmann durchgeführt werden?

            Kommentar


              #7
              es hat funkioniert

              Hallo an Alle,

              heute hab ich das Experiment gewagt und versucht, meine Delle mittels einem Klebeband, wie von Darklord vorgeschlagen, herauszuziehen. Ich habe dafür ein Kreppband verwendet, dass man zum abkleben von Türrahmen benutzt wenn man die Wohnung streicht. Das Ergebnis war doch sehr überraschend, hatte mit dem Erfolg nicht gerechnet, aber die Delle ist fast vollständig verschwunden. Brauch nur noch ein etwas stärkeres Klebeband um den Rest auch noch zu korrigieren. Kann jetzt nun endlich wieder die Gitter von den Boxen entfernen, sehen halt ohne doch Phänomenal aus.

              Grüße an Alle und nochmal vielen Dank für die Tips.

              Kommentar

              Lädt...
              X