Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung LDR 4.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaufberatung LDR 4.2

Hallo
    hätte evtl die Möglichkeit die Piega LDR 4.2, LDR 4.2 L (je 2x)und LDR 4.2 C zu ergattern!

Die sind ja schon etwas älter... sind die gut? Und gehen die an einem HK AVR 140?

Oder welche Boxen würden am Besten zu dem Receiver passen?

Auch hallo

Ja, die Lautsprecher sind gut. Leider kenne ich das genannte Gerät nicht.

Grüsse
    Kurt

Kommentar

Hallo Tobi ;-)
      Sag doch mal was zu dem Receiver (habe bei HK nichts gefunden). Leistungsdaten wären schon einmal ein Anfang...
      Ob andere LS besser passen hängt natürlich auch immer vom Preis ab, der für die LDR aufgerufen wird und was man somit für das gleiche Geld bekommt ;-)

also:
      sag einfach mal was zu dem AVR und wenn das technisch passt und Du die LS wirklich günstig bekommen kannst, dann ist das eine Überlegung wert!

Ciao; Harald

Kommentar

Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

habs gerade auch gefunden - danke
          Habe mir auch den Test auf areadvd durchgelesen: Pegelfestigkeit deutlich über Klassenniveau und große Lautsprecher explizit empfohlen.
          Einzig die Leistungsangabe war mit 8 Ohm, heutige Piega LS haben aber 4 Ohm. Sollten die LDR auch 4 Ohm haben, dann wäre zu klären ob das der AVR mitmacht, oder ob da eine Schutzschaltung anspricht (wie bei einigen der aktuellen Receiver, bspw. von Denon).

Am besten mit Harman/Kardon oder Deinem Händler klären!

Ciao;Harald

Kommentar

Kleine Korrektur!!!

Danke erst mal für die Antworten!!

Laut dem History PDF hier auf der Seite im Vergleich zu den Bildern der Boxen
            scheinen es nicht die LDR Boxen zu sein!!

Es sind Piega 5 L und 5 XL sowie der passende Center der Serie??

Sind die noch besser??? oder worin besteht da der Unterschied?

Mit den Ohm-Werten kenne ich mich nun aber gar nicht aus
            heisst das jetzt, das ich die Boxen vergessen kann oder einen neuen Receiver bräuchte??

Bis wieviel würdet ihr den für die Zahlen - ohne, dass man sich über den Tisch gezogen fühlt...

Gruss

Kommentar

Preise sind immer ein ganz heikles Thema

für die Eignung empfehle ich folgende Vorgehensweise:
              Wieviel Impedanz haben die Lautsprecher (8Ohm oder 4Ohm)

Wenn 8 Ohm, dann kann das Dein Verstärker auf jeden Fall. Wenn 4 Ohm, dann bei H/K anrufen und fragen ob der Receiver das mitmacht!

Ciao; Harald

Kommentar

Also die Boxen haben 4 Ohm - Laut PDF!

Und kaufen könnte ich sie - wenn ich glück habe - so für 1600€! (alle 5 LS)

Ist das wenig, oder zuviel?

Ich glaube ja nicht, dass die im M-Markt mir sagen können, ob der AVR auch die 4 Ohm mitmacht... und wenn der nur ein wenig prahlen will ist meine Anlage futsch:(

Kann ja mal im HiFi-Forum ne Anfrage starten - da scheinen sich einige Studierte in der Richtung rumzutummeln...

Kommentar

PIEGA-LS sind grundsätzlich 4-Ohm-Modelle.

Damit haben die meisten Verstärker auf diesem Planeten keine Probleme.

Schaue einmal in die FAQ Teil 2. Unter dem Stichwort "Grundsätzliche technische Erläuterungen" findest Du etwas zur Thematik "Lautsprecherimpedanz".
                  Norbert,

Kommentar

Sorry, aber ich finde das FAQ nicht...
                    hier im Forum? wo genau?

Kommentar

Gehe einmal ins Willkommen-Forum, ganz oben

oder hier

Viele Fragen sind schon einmal gestellt und erörtert worden. Darum hier eine Auflistung der häufigsten Fragen Aus technischen Gründen musste ich die FAQ aufteilen. Deshalb eine Unterteilung in mehreren Beiträgen. Immer wieder taucht die Frage nach passenden Verstärkern auf. Wegen der unendlichen Vielzahl an Vorgaben und
                      Norbert,

Kommentar

@Tobi
                        nicht bei Media Markt fragen :???: , sondern bei Harman Kardon direkt!

@Norbert
                        sag das nicht mit der Problemlosigkeit. Wie ich schon geschrieben habe steigen einige der "hochgelobten" neuen Receiver bei zu wenig Widerstand aus - zu viel Strom! :evil:
                        Daher hab ich einem Freund auch den Denon 3805 empfohlen - gebraucht für den Preis ein tolles Gerät was an allen LS richtig Dampf hat (der Typ ist so einer wie ich... )

Ciao; Harald

Kommentar

Das ist richtig.

Betrachten wir die Sache aber einmal andersrum:

Ich schätze jetzt einfach einmal: Die Hälfte aller auf dem Markt befindlichen LS besitzen ein Nennimpedanz von 4 Ohm. Verstärker, die nur an 8 Ohm am Leben bleiben schließen somit die Hälfte der LS aus.

Ein Verstärker, der ohne Angst an 4 Ohm weiterläuft, funktioniert mit 99% der LS am Weltmarkt. Das restliche 1 % sind die Exoten mit sehr niedriger Impedanz. An solchen LS lösen sich dann "8-Ohm-Spezialisten" auf. Aber sogar dafür gibt es Verstärker, die nicht einmal teuer sein müssen.

Sollte also ein Harman-Kardon oder sonst ein Verstärker bei 4 Ohm "dicke Backen machen" sollten Verkäuferaussagen wie "sehr gutes Gerät" hinterfragt werden. Kann denn eine Stromversorgung die so ausgelegt ist als sehr gut gelten?
                          Norbert,

Kommentar

ist halt für den US Markt konzipiert und für Europa dann nur adaptiert. Ich spreche da aus der Erfahrung von Zeitschriften Tests der Mehrkanalboliden - die sind häufig mit Leistungsdiagrammen versehen. In einigen Fällen liegen die ermittelten Watt bei 4 Ohm unter denen bei 8 Ohm, was dann im Kleingedruckten des Tests immer mit einer restriktiven Schutzschaltung zur Begrenzung der Ströme begründet wird.
                            Daher ja meine Aussage: die älteren Modelle haben häufig die besseren Teile verbaut (z.B. Stromversorgung) die neuen haben nur mehr Features. Wer die nicht braucht, dem kann man ohne Bedenken zu einem Vorgängermodell raten. So habe ich einem sehr guten Freund eben auch den Denon 3805 empfohlen - da stimmt noch alles. Bei den Nachfolgern hats zwar mehr Features, Klang und Stromlieferfähigkeit liegen aber wahrlich nicht darüber...

von daher: Betrieb an 4 Ohm Lautsprechern von Harman absegnen lassen

Ciao, Harald

Kommentar

Ist alles richtig, Harald.

Es gibt für solche Verstärkersensibelchen insgesamt zwei Lösungsansätze.

8-Ohm-LS aus Amiland

oder

neuer Standort.

T'schuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen.:oops:

Norbert,

Kommentar

Lädt...
                              X