Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C8 ltd. Aufstellen und Einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C8 ltd. Aufstellen und Einstellen

    Hallo!

    Ich bin glücklicher und auch stolzer Besitzer einer C8 ltd. Vielen Dank für das wunderbare Produkt!

    Ich habe im Handbuch gelesen, dass einen Regler gibt für die Raumanpassung. Was hat es genau auf sich damit und wo befindet er sich?

    Ich werde die Piegas ca. 50 cm von der Wand und ca. 40 cm von der Ecke aufstellen. Gemessen jeweils vom Zetrum der Hochtöner. Spikes kommen noch dazu und das Ganze im Bi-amping Modus mit einer Naim Anlage.

    Gibt es ein, zwei Geheimtipps von Ihnen dazu?

    Vielen Dank.

    Adrian

    #2
    Sehr geehrter Herr Adrian

    Die C 8 LTD verfügt über keine Regler für die Raumanpassung. Die waren an der Vorgängerserie (P 8 LTD etc.) vorhanden. Die von Ihnen gewählte Aufstellung ist soweit OK. Beachten Sie bitte, dass die Basisbreite nicht zu gross ist. Die C 8 LTD strahlt sehr breit ab, deshalb gilt die Formel Basisbreite x 1.5 = Hörabstand.

    Mit freundlichen Grüssen

    PIEGA SA
    Kurt D. Scheuch

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Die Piegas C8ltd. stehen nun in meinem Wohnzimmer. Sehr schöner Anblick! Jetzt meine nächste Frage.

      Ich weiss nicht ob Sie mein System kennen oder nicht aber trotzdem:

      Alles Naim
      CDX leider noch ohne XPS
      NAC112 und NAP150
      FlatCap2 am NAC112
      NAT05

      Jetzt das Problem oder besser die Frage. Ich habe noch einen zweiten NAP150 (Stereo Endstufe mit 2x60W). Das bi-amping ist so eine Sache, pro und kontra halten sich die Waage. Naim England sagt klar NEIN, bringt nichts. Jetzt will ich ja nicht wirklich Fr. 3000 für gar nichts installieren sondern könnte natürlich den NAP150 wieder verkaufen.

      Mein Empfinden ist, dass die Piegas am besten tönen wenn Sie mit etwas höheren Lautstärke betrieben werden. Sie klingen dann halt. Kann ich diesen effekt mit dem zweiten NAP150 erzeugen aber auf kleinerer Lautstärke?

      Was denken Sie allg. zum bi-amping mit Piegas?

      Vielen Dank.

      Adrian

      Kommentar


        #4
        Sehr geehrter Adrian

        Leider haben wir keine Erfahrungen mit Ihren Naim-Komponenten. Grundsätzlich sind wir allerdings auch keine Freunde von Bi-Ampingbetrieb. Die meisten Verstärkerhersteller werden dies vermutlich anders sehen.......

        Bitte bedenken Sie, dass die C 8 LTD mindestens fünfzig Betriebsstunden mit ordentlichem Pegel benötigt, bis sie einigermassen frei spielt. Während der Einspielzeit verschwinden Restspannungen auf der Folie, was sich in einer seidigeren Wiedergabe äussert. Zudem ist das Bassreflextuning erst nach dem Einspielen korrekt. Die Resonanzfrequenz sinkt in dieser Zeit um 6 Hz. Das Wichtigste ist allerdings, dass sich die mechanische Impedanz der Wandler im Nulldurchgang dramatisch reduziert. Erst so spielt der Lautsprecher auch bei leisen Pegeln frei und ohne Dynamikkompression.

        Mit freundlichen Grüssen

        PIEGA SA
        Kurt

        Kommentar

        Lädt...
        X