Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TP5S mit Subwoofer für Hifi geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TP5S mit Subwoofer für Hifi geeignet?

Hallo,
    Auf der Suche nach wohnraumtauglichen Lautsprechern mit "audiophilem" Anspruch und etwas außergewöhnlichem Design bin ich auf Piega gestoßen. Ich finde die TP5 und TP5s optisch absolut gelungen und werde sie mir hoffentlich auch bald einmal anhören können.
    Vorab würde mich eine (oder auch mehrere) Meinungen zur obigen Frage interessieren. Generell hätte ich (und erst recht meine bessere Häfte...) die LS so klein wie möglich, die superschlanke Säule TP5s wäre daher perfekt , die TP5 ist natürlich auch noch sehr schlank und daher auch oben auf der Liste. Beim Pegel kann ich Einschränkungen verkraften, einen echten Tiefbass möchte ich aber auf jeden Fall nicht vermissen. Da ich früher oder später auch auf Multikanal aufrüsten möchte, ist ein Sub eh geplant.
    Wie würde sich also eine TP5s gegen eine "große" TP5 schlagen, wenn man beide mit einem Sub unterstützt? Welche Übergangsfrequenzen wären jeweils ratsam, und müßte man bei LS mit einem Hochpass vor den Bässen "schützen" (z.B. über den Receiver auf "small"), oder lieber parallel zum Sub laufen lassen? Wie schon gesagt, die Megapegel brauche ich nicht, aber völlig auf der Strecke bleiben soll der Spaß natürlich auch nicht. Zum Vergleich: Habe jetzt eine Canton Vento 807DC (2x18er Bässe), ohne Sub, und das reicht mir mehr als dicke.

Gruß, thomas_hb

Hallo Thomas,

ein Subwoofer soll kein Ergebnis nach dem Motto "Knüppel auf den Kopf" erzielen. Auch wenn viele Vorführungen dies vermitteln. Ein Subwoofer hilft im Kampf gegen die Raummoden, entlastet die Hauptlaustsprecher und die Elektronik. Kurz, ein gutes Sub-System bringt einen deutlich nach vorne.

Die Übernahmefrequenz ist von vielen Faktoren abhängig, Die Ausgangsbasis für die Versuche sollte aber irgendwo bei 80 Hz liegen.

Stöbere mal in den FAQ unter der Überschrift Subwoofer. Dort findest Du gaaaanz viele Hinweise zum Prinzip, zur Übernahmefrequenz usw.

Zu den Unterschieden bei den TP's muss ich passen, ist nicht mein "Spezialgebiet".
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Norbert,
      schon klar, "Knüppel auf den Kopf" ist auch nicht mein Fall, dann wäre ich wohl auch nicht bei Piega angekommen. Ich fürchte nur, daß eine so schlanke Säule wie die TP5s erstens wohl unter 80Hz keine nennenswerten Schalldruck mehr erzeugt und zweitens bei den derart kleinen Membranflächen vielleicht selbst mit 80Hz schell überfordert ist, also selbst bei Unterstützung mit Sub.
      Das Ziel wäre also eher, einen Klang wie bei großen Standboxen zu erreichen, also so wie bei meinen Ventos oder noch etwas tiefer, aber mit homogenem und nicht ortbarem Tiefbass. Und ich frage mich, ob ich das mit einer TP5s erreichen kann, oder mit einer TP5, oder ob diese Lösungen für Stereo/Musik nicht so das Wahre sind. Da ich keinen Test zu der TP5s finden kann, wäre ich an der Einschätzung der Piega-Insider interessiert, oder vielleicht auch an Erfahrungsberichten stolzer Besitzer.

Gruß, Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ich habe die TS5 einfach super !
        die TP5 einfach genial !
        und die TC70X unbeschreiblich !

Die TS5 oder TP5S unterstüzt mit einem SUB absoluter HAMMER !

Geh doch einfach mal zum Fachhandel und hör Dir verschiedenen LS an !

Grüsse, Andreas

Kommentar

Lädt...
        X