Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Luft und TP5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kalte Luft und TP5

Hallo zusammen

Der Winter kommt, und ich frage mich, ob den Boxen, insbesondere dem Hochton-Bändchen-System, eiskalte Luft gut bekommt. Beim Lüften können die Boxen doch sehr kalt werden, wenn sie gerade beim Fester stehen und es draussen unter Null ist. Und kaum schliesst man das Fenster, werden sie wieder 23° warm. Kann es da Probleme geben oder muss ich diesbezüglich keine Bedenken haben?
    Noch was anderes: Ich überlege, mir die TP 5 zu kaufen. Ich muss aber sagen, dass ich kein Audiophiler bin, der sich überlegt, ob er die Box jetzt um 3° nach links drehen muss, um ein volleres Klangbild zu erhalten... Das ist mir alles ein Bisschen zuviel. Ich möchte einfach eine tolle Box, die super tönt, mehr oder weniger unabhängig von Raum und Möblierung. Bin ich da gut bedient mit der TP 5?

Gruss
    Reto

die TPs sind aus meiner Erfahrung eigentlich recht unkritisch was die Aufstellung angeht. Und wo eine TP7 vielleicht mit etwas zuviel Bass aufwarten könnte (in Abhängigkeit vom Raum) ist die TP5 ein sehr ausgewogener Lautsprecher der weder in hellen Räumen "oben rum" lästig wird noch in bedämpften Räumen "untenrum" aufdickt. Meines Erachtens ist Sie auch hinsichtlich Raum unkritischer als die größeren TCs...

Darüber hinaus könnte es sein, dass Du mit der TP5 Musikhören zum Hobby entwickelst - die TP5 hat auf jeden Fall das Zeug dazu und spielt auf sehr hohem Niveau!

btw.: welcher Verstärker?

Ciao, Harald

P.S.: zu der Temperaturfrage kann ich leider nichts sagen...

Kommentar

Hallo Reto

Kalte Luft ist kein Thema und schädigt die Lautsprecher auch nicht. Wenn die Lautsprecher per Luftfracht verschickt werden sind sie im Laderaum des Flugzeugs und dort kann es bis -18° "frisch" werden.....

Es spricht also nichts dagegen auch in der kalten Jahreszeit gut zu lüften.

Gruss
      Kurt

Kommentar

Frische Luft ist grundsätzlich nicht schädlich

Meine "linke C40" steht direkt vor der Balkontür. Frostschäden sind bisher noch nicht aufgetreten. Hinter der gleichen Box steht auch die Klimaanlage, der kalte Luftstrom ist auch unschädlich.

Bevor der LS einfriert, liegst Du wahrscheinlich steif gefroren davor

Die Gefahr von Kondenswasserbildung ist auch nicht so groß, weil die Temperatur im gesamten Zimmer und in den Materialien ja nicht schlagartig um 20 Grad nach unten geht.

Um Schäden zu verursachen. müsstes Du wahrscheinlich flüssigen Stickstoff rüberkippen. Das normale Lüften ist unschädlich.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Verstärker

Salut Harald

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Da scheine ich ja mit der TP5 auf dem richtigen Weg zu sein!
          Als Verstärker soll ein Technics SU-V650 dienen. Ist ca 15 jährig, aber ich denke ein gutes Gerät. Denkst Du, dass dieser Verstärker fähig ist, einiges aus der TP5 herauszukitzeln?

Gruss
          Reto

Kommentar

Lädt...
          X