Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Surroundsystem ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Surroundsystem ?

    Unser Wohnzimmer (ca. 5 x 5 Meter, eine Seite ist zum Esszimmer hin offen; Gesamtraumgröße ca. 36 qm) soll eine neue Surroundanlage + LCD bekommen.
    Nutzung : 60 % TV / 40 % Musik. Die Lautsprecher sollen klangstark sein und sich optisch dem Wohnraum anpassen. Aus Platzgründen ist nur eine Wandmontage möglich.

    Nun wurde mir vom Fachhändler 3 X AP 3 (davon 1 Center) und 2 X TS 3 + Sub empfohlen.

    Gibt es nicht Sinn, vom optischen her beim gleichen System zu bleiben , z.B. AP 3 (Front) und AS 3 (Rear) ?
    Was ist überhaupt der Unterschied vom AP 3 zum TS 3 ?
    Welche Surroundlösung wäre bei meiner Raumgröße die sinnvollste Lösung ?
    In welcher Höhe sollten die 4 Surrounds platziert werden ?

    Gruß Dieter

    #2
    Guten Abend Dieter

    Ich würde, unter den gegebenen Voraussetzungen, auch die Lösung mit vorne 2 x AP3, als Center eine AP3 horizontal montiert und hinten zwei AS3, sowie den PS1 als Subwoofer favorisieren.

    Die AP/AS Lautsprecher lassen sich sehr universell und in jeder Lage an die Wand montieren. Der Unterschied zwischen AP und AS ist, dass die AP bereits über den PIEGA LDR-Bändchen Hochtöner verfügen. Deshalb ist es auch von Vorteil, wenn die drei vorderen Speaker, die ja den überwiegenden Teil der Wiedergabe übernehmen, identisch sind. – Ideal ist natürlich eine Montage in Ohrhöhe einer sitzenden Person. Falls davon deutlich abgewichen werden muss, lassen sich die AP/AS auch horizontal montieren, so dass sie in der vertikalen auf den Hörplatz hin ausgerichtet werden können.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Gruss

    PIEGA SA
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Der Unterschied vom AS zum AP ist mir schon klar. Mich würde der Unterschied vom empfohlenen TS 3 zu den von Dir u. mir favorisierten AS 3 interessieren.

      Mir wurde vom Fachhändler eine Montage der LS auf ca. 1,80 Meter Höhe empfohlen. Ist aber ein gewaltiger Unterschied zur Ohrhöhe (ca. 1,10), oder ?
      Oder kann es mit der Sitzposition zusammenhängen, die wie folgt ist: Die jew. Person sitzt immer ca. 4,50 Meter zu den Front-LS (ca. 2 Meter auseinander) entfernt, die Rear-LS (ca. 3 Meter auseinander) befinden sich unmittelbar hinter der Sitzcouch ca. 0,5 Meter von der Wand. Der bequemste Hör- bzw. Sitzplatz ist aber immer direkt vor den Rears (eine Person rechts, die andere links), also nicht im sog. Stereodreieck. Welche Montagehöhe wäre also hier ratsam (gehe davon aus, dass die Rears nicht auf den Hörplatz ausgerichtet werden sollen) ?

      Schöne Grüsse
      Dieter

      Kommentar


        #4
        Hallo Dieter

        Der Unterschied ist folgender: Die AP/AS sind ausschliesslich für Wandmontage konstruiert. Die TS3 hingegen ist ein Kleinstlautsprecher der auf einem Regal, oder dem als Zubehör erhältlichen Ständer betrieben werden kann. Technisch gesehen hat die AS3 zwei Stück 10er Bässe und eine HT-Kalotte. Die TS3 verfügt nur über ein 10er Bass-Chassis, kann also weniger Schalldruck erzeugen.

        Ich würde, wenn möglich, die LS schon in Ohrhöhe positionieren. Falls das nicht geht, ist auch eine Montage in luftiger Höhe möglich, dann aber sollten die Lautsprecher horizontal montiert und gegen unten ausgerichtet werden. Die Rears sollten natürlich diffus abstrahlen, das ist korrekt.

        Gruss
        Kurt

        Kommentar


          #5
          Hallo Kurt,

          auch auf die Gefahr hin , dass ich Dich nerve ...

          ... aber trotzdem würde ich gerne nochmal die Frage nach dem Center , ob notwendig oder nicht, stellen.
          Da bei meiner Raumkonstellation (s.o.) die beiden Wandfront-LS nur ca. 2 Meter auseinander sind, wurde mir desöfteren schon geraten, auf den Center zu verzichten.

          Wie ist Deine Meinung ?

          Schöne Grüsse
          Dieter

          Kommentar


            #6
            Obwohl Du ja die Frage direkt an Kurt stelltest.....


            Es ist doch egal, ob die LS 2 oder 4 Meter auseinanderstehen!!!! Denn wenn Du Dich an die grobe Vorgabe hälst, dass der Hörbastand das 1,5-fache vom Basisabstand der LS beträgt, ist im Normalfall kein akustisches Loch in der Mitte vorhanden.

            Stehen Deine LS 2 Meter auseinander, müsstest Du ungefähr 3 Meter entfernt sitzen. Das versteht man unter dem 1:1,5 Verhältnis.

            Bleiben also die Center-Signale der Abmischung. Ich bin in Surround-Angelegenheiten nicht sehr sattelfest, aber soweit mir bekannt ist, lassen sich bei einigen (allen?????) Verstärkern die Centersignale auf die "Außen-LS" verteilen.

            Hälst Du Dich so ungefähr an die Aufstellempfehlung, verschiebst und winkelst die LS zum Feintuning und kann Dein Verstärker das Centersignal auf die Haupt-LS verteilen, geht keine Information verloren. Der Sound wird trotzdem "aus der Mitte" kommen.

            Erst wenn Du deutlich dieses 1:1,5 Verhältnis unterschreitest, besteht die Gefahr eines akustischen Lochs mit entsprechenden Auswirkungen.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Hallo Dieter

              Ein Center ist immer nötig, ausser der Center-Speaker wäre deutlich schlechter als die main-LS.

              Gruss
              Kurt

              Kommentar


                #8
                auch bei solch ultra schmaler Stereo Basis und der Möglichkeit den Center via Decoder auf die beiden Fronts zu verteilen...

                Ciao, Harald

                Kommentar


                  #9
                  Also wenn ich sowohl die Frage als auch die Centerproblematik richtig verstanden habe, geht's doch um Folgendes.

                  Dieter hat im Forum schon 2x gefragt, ob ein Center UNBEDINGT erforderlich ist. Ganz offensichtlich liegen irgendwelche Gründe vor, dass er keinen Center stellen kann/will. Soweit die Situation, wenn ich das richtig interpretiere.


                  Egal, ob 5.1, 7.1 oder sonstwas besteht doch die Möglichkeit, dass das Tonsignal so abgemischt ist, dass eine Stimme NUR aus dem Center kommt. Lasse ich jetzt einfach den Center weg, fehlt natürlich diese Stimme (Information). Ich entferne mich natürlich vom Ideal, aber wenn's nun mal nicht geht.

                  Also geht's doch darum, wie man dieses Problem lösen kann ohne zu viel Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

                  Kurzes Fazit also: 5.1 bedeutet 5 auf einem angepasstem Niveau spielende LS plus Subbie. 4.1 geht auch, aber......

                  Meine ganz persönliche Meinung und meine ganz persönliche Vorgehensweise im vorliegenden Fall wäre: Lass' den Surroundgedanken fallen. Lieber richtig gutes Stereo als "Möchtegern-Surround".



                  Der überzeugte "Hardcore-2-Kanaler".....
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    Meine ganz persönliche Meinung und meine ganz persönliche Vorgehensweise im vorliegenden Fall wäre: Lass' den Surroundgedanken fallen. Lieber richtig gutes Stereo als "Möchtegern-Surround".



                    Der überzeugte "Hardcore-2-Kanaler".....

                    hi didi

                    normalerweise halte ich mich aus den surround-geschichten raus...
                    aber nun gebe ich auch mal meinen senf dazu...

                    die zitierte aussage unterschreibe ich sofort... bin auch auf dieser schiene eingefahren...

                    ganz am anfang des fred's kann man lesen 40% musik / 60% tv

                    ich würde eher abschätzen, wieviele musik-dvd's und film-dvd's mit mehrkanal du hören wirst... ich vermute, dass der stereo-musik und tv-stereo-film anteil sehr gross sein wird, und du somit die ganze anlage auf einen untergeordneten anwendungsbereich auslegst...

                    heisst im klartext: 2 höherwertige frontlautsprecher und ein sub sollten mehr freude bringen als 5 nun mal etwas kostengünstigere surround-lautsprecher mit einem sub...

                    das nur zur anregung............ .... ... . .

                    gruss andy
                    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X