Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz SR 14 (8 Ohm) & Piega-Surround-Set P-Serie (4 Oh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Marantz SR 14 (8 Ohm) & Piega-Surround-Set P-Serie (4 Oh

Lieber Kurt,

exakt vor 4 Jahren haben wir den Surround-Verstärker SR14 von Marantz und unsere 5 Piega-Boxen (vorn: 2 x P4XL, hinten 2 x P4L und 1 x P4C) gekauft. Und ich war super-glücklich über unsere Traum-Anlage. Nun ist der Mega-Gau passiert: nach der Diagnose durch den Elektrofachmann sind 3 Endstufen im SR14 durchgebrannt (die Sicherungen hatten nicht angesprochen und sind regelrecht verkohlt) und die Piega-Center-Lautsprecher-Box ist auch hin. Den anderen Lautsprechern ist zum Glück nichts passiert.
    Dies geschah beim normalen Fernsehschauen in Zimmerlautstärke.
    Im Moment bin ich ziemlich verunsichert und es geht mir vor allem um die Frage, ob dies nach einer Reparatur wieder passieren könnte? Liegt es vielleicht in unserem Fall tatsächlich daran, dass die 4 Ohm-Boxen doch nicht zum 8 Ohm-Verstärker passen?

Kleine Anmerkung noch: die Anlage wird in einem ca. 18 qm-großen Raum betrieben - der Lautstärke-Regler wird nicht "ausgefahren", im Gegenteil.

Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich im voraus.
    Gruß aus Stuttgart
    Wolfgang

Lieber Wolfgang

Da scheinst Du grosses Pech gehabt zu haben. Der SR 14 gilt eigentlich als zuverlässiges Gerät und die Tatsache, dass er kaputt gegangen ist und auch gleich noch den Center mit in den Tot gerissen hat, ist wohl seltener als ein 6er im Lotto.

Bei einer Raumgrösse von 18 qm ist es schlicht unmöglich, den SR 14 zu überlasten. Egal was für Lautsprecher angeschlossen sind. Der Verstärker ging einfach kaputt, sollte aber nach der Reparatur seinen Dienst wieder einwandfrei erfüllen.

Falls Du die defekten Chassis selbst wechseln kannst, kontaktiere doch bitte unsere Service-Stelle für Deutschland:

Wolfgang Roza
    Meiendorfer Str. 64
    D-22145 Hamburg

040 678 81 66
    Mobil 0171 230 26 01

Ich werde Wolfgang Roza informieren, dass er Dir die defekten Teile kostenlos zusendet. Solltest Du Dir die Reparatur nicht selbst zutrauen, ist es besser, wenn Du den Center Deinem Händler bringst. Der Ersatzteilweg bleibt der gleiche.

Freundliche Grüsse

PIEGA SA
    Kurt

Kommentar

Lieber Kurt,

vielen Dank für Deine prompte und verständnisvoll-tröstende Antwort. Ihr entnehme ich, dass die Ohmdifferenz in meinem Fall vermutlich keine Rolle gespielt hat.
      Mit Wolfgang Roza werde ich gleich am kommenden Montag Kontakt aufnehmen - merci für die Herstellung der Querverbindung, wunderbarer Service.

Bis zum nächsten Mal.
      Herzliche Grüße aus Stuttgart
      Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X