Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Hallo in die Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Hallo in die Runde

    Hallo zusammen
    Nach vielen Mitlesen möchte ich mich ebenfalls einbringen. Bekomme aber eine Fehlermeldung. Weil ich noch nicht "freigeschaltet" bin und erst ein Thema eröffnen muss?

    #2
    Hallo Eule, willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Wir haben im Augenblick ein paar technische Probleme, die leider nicht ganz einfach zu lösen sind. Da müssen wir einfach um etwas Geduld bitten.

    Hier noch einmal zum Sinn und Zweck der Freischaltung durch die Admin/Moderatoren:

    Es ist so gewollt und hat sich bewährt, dass bei JEDEM neuen Forumsmitglied der erste Beitrag durch eine "Zensur" rutscht.

    Das ist eine Schutzfunktion vor Spamern, die sich "ordnungsgemäß" anmelden und dann sofort ihre geistige Diarrhoe loswerden wollen. Die Spanne reichte in der Vergangeheit von verstrahlten Weltuntergangssekten bis hin zu Porno-Seiten. Durch diese "Zensur des ersten Beitrages" konnten wir bisher sehr wirkungsvoll diese Dummbatzen, ja sogar Gefahrenquellen (durch Links) aus dem Forum fernhalten.

    Bevor nicht der erste Beitrag freigeschaltet wurde, wird nichts veröffentlicht. Da hilft es auch nicht, mehrere Beiträge zu schreiben. Ohne diese Freischaltung kann auch nicht am üblichen Forenleben teilgenommen werden, wie zum Beispiel dem Versenden von PN (Persönliche Nachrichten).


    Auch nach der Freischaltung kann es in Einzelfällen passieren, dass die Nutzung des Forums noch eine zeitlang eingeschränkt bleibt bzw. auch noch der zweite Beitrag in die Zesnur kommt. Das hängt mit zeitlichen Abläufen im Server zusammen und hat nichts mit dem neuen Forumsmitglied zu tun.
    Zuletzt geändert von nk; 14.11.2015, 20:10.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert
      Danke, ja, klappt ja nun. :-) War mir nur nicht sicher, ob ich erst ein Thema eröffnen muss, oder ob ne Antwort in einem Thema reicht. Da ja auch noch eine Fehlermeldung hinzukam war ich etwas verunsichert.

      Jedenfalls freue ich mich, hier hie und da auch mal was beisteuern oder anfragen zu können. Bisher habe ich im Forum fleissig mitgelesen und das Eine oder Andere für mich rausnehmen oder versuchen können.

      Danke an die, die jeweils so hilfreich Inputs liefern.

      Vielleicht noch ein paar Worte zu mir. Habe vor etwa 7 Jahren mit Piega angefangen zu hören, P4XL MK2 und L sowie Center, und dann so ziemlich alles mal gehabt und ausprobiert (Ausser M1 und MLS habe ich glaub alle durch). Da ich aber eigentlich Revox Anlagen begonnen hatte zu sammeln, und auch einige deren Lautsprecher besitze, musste/muss T+A als Zuspieler herhalten. Habe ein paar andere Hersteller ausprobiert, aber das Konzept des Vollsortiments (Amp, Streamer, Plattenspieler, AV Receiver, CDP) hat es mir angetan. Ich mag es nicht, wenn verschiedene Geräte (Design und Farben) in einem Rack stehen. Und klingen tut das ganze ja auch ordentlich. Auch wenn ich hier oft vom Champagner lese, da fehlt mir dann halt der LAN Anschluss und die Nadel. Das richtige T+A Gerät an der richtigen Piega Box, quasi! Und so steht in jedem Raum entweder eine T+A Anlage an einer Piega Box, oder eine Revox Anlage mit Revox Boxen. Ich schaff es nicht, z.B. an einem Revox M100, Lautsprecher eines anderen Herstellers anzuschliessen. Sorry Jungs. Zwang wohl.

      So, genug von mir!

      Kommentar


        #4
        Siehste, war so ein Fall, du warst zu schnell, ich musste noch einmal freischalten. Jetzt sollte es aber problemlos klappen.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Also der typische Werdegang, bis hin zur 120er :-)

          Zitat von Eule Beitrag anzeigen
          Auch wenn ich hier oft vom Champagner lese, da fehlt mir dann halt der LAN Anschluss und die Nadel.
          Jaein ;-)

          LAN-Kabel stimmt.
          Für "die Nadel" gibt's für diverse Pre- und Vollverstärker verschiedene Einschubplatinen, bis hin zum Stand-Alone "Nadel-Amp".



          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            kannst Du nochmal ein bischen mehr zum Unterschied zwischen 120 und 90.2 sagen:
            Wenn ich es richtig verstanden habe, dann war Dir die 90.2 zu steril, die 120er brachte mehr Grundton mit?

            Bezüglich Design bin ich völlig bei Dir: das Auge hört mit

            Kommentar


              #7
              Ja so in etwa. Ist noch schwierig. Ich hatte beide mal nebeneinander stehen. Obwohl ja beide das C1 haben, seziert die 120er weniger, hatte ich den Eindruck. Obwohl ich grundsätzlich eher das Analytische mag, ist mir mit der 120er wohler. Gegeben durch die grösseren Bässe und mehr Volumen, klingt sie im Tiefton viel entspannter. Völlig locker gesellen sich Bässe zu Stimmen, ohne jemals nur annähernd in Schwierigkeiten zu geraten. Das ergibt einfach einen anderen, vielleicht wärmeren Grundton. Die 90.2 macht auch viel Bass wenn sie muss, sehr viel, aber es klang mir zu wenig entspannt. Vielleicht klingt sie ja richtiger, mag sein, aber für mich dann ungewohnt, wie gesagt, etwas dünn halt. Somit finde ich persönlich nicht, dass die 120 einfach mehr Bass macht als die 90.2, sondern sie klingt ganz anders an meinem Amp. Der A/B vergleich war frappant.
              Ein Kollege war kürzlich hier, er hat ebenfalls die 90.2 und vielleicht liest er ja mit, und meinte sehr treffend: Die 120er ist wie ein Muscle Car!

              Kommentar


                #8
                wei groß ist denn Dein Raum?

                Kommentar


                  #9
                  Das Musikzimmer ist lediglich knapp 25m2. Und bevor jetzt ein Raunen durch das Forum geht: Das geht prima! Es hat noch keinen aus dem Raum geblasen, zudem höre ich auch nicht in ungesund hohen Pegeln. Das Basotect an der Decke ist auch noch nie runtergekommen. Klar geb ich zwischendurch auch Gas, doch irgendwie ist das nicht mehr wie früher.
                  Meine Frau klopft sonst eh an der Tür weil sie oben im Wohnzimmer den TV nichts mehr hört oder schickt ein mässig nettes Whatsapp runter!

                  Kommentar


                    #10
                    naja, da hören einige hier in kleineren Räumen...
                    Bei mir sind es exakt 27 qm - mit ein wenig akustischer Optimierung. Also ähnlich wie bei Dir!

                    Kommentar


                      #11
                      Dann schliesse ich mich mit bei der Vorstellungsrunde gleich mit an. Habe vor 3 Jahren mit Piega angefangen, zuerst mit einer Premium 5.2 im Stereobetrieb, welche dann relativ bald als Surroundbox eingesetzt wurde, weil ich mich dummerweise von meinem Händler überreden liess, die Coax 30.2 probezuhören. Ein Coax Center kam dann auch noch dazu.

                      Danach war eine Weile Ruhe und ich war happy mit dem Setup, bis dann (ja, die Geschichte wiederholt sich hier...;-) wieder eine Hörsession beim Händler den Wunsch nach einer grösseren Coax wachsen liess.

                      Und so kam es, wie es kommen musste, per Zufall stolperte ich über ein sehr gutes Angebot für die 90.2; einmal darüber geschlafen und mir dann eingestanden, dass ich der Versuchung nicht widerstehen kann... Also nichts wie hin und die Prachtstücke abgeholt (wenn ich die Posts von Eule richtig interpretiere, dann habe ich wohl seine 90.2 gekauft, die Beschreibung des Hörraums und der Wechsel auf die 120.2 treffen jedenfalls auch bei meinem Verkäufer zu, kleine Welt...;-). Und ja, auch ich durfte den A/B Vergleich mit der 120.2 machen, ist nochmal was ganz anderes, aber man muss sich ja Luft nach oben lassen...;-)

                      So, nun liefen die 90.2 also an meinem Yamaha AV-Receiver. Schlecht klang das nicht, aber so ganz standesgemäss ist das natürlich nicht. Und meinem Händler wollte ich auch noch etwas Gutes tun, da er sich sehr viel Zeit für die Beratung bei der 90.2 genommen hatte und ich sie ja dann nicht bei ihm gekauft habe. So gab eines das andere und die Piegas laufen jetzt im Verbund mit dem PA 2000 R und dem MP2000 R von T+A. Tönt gut, sieht gut aus und verschont mich hoffentlich ganz lange vor weiteren Investitionen...

                      Freue mich auf spannende Diskussionen!

                      Kommentar


                        #12
                        Interessanter Werdegang - Glückwunsch zum feinen Setup!
                        Hast Du jetzt die 5.2 als Rears oder die 30.2?

                        Kommentar


                          #13
                          Die 30.2... An den 5.2ern hat jetzt meine Freundin Freude...;-) Die 30.2 sind natürlich viel zu schade als Rear Speaker, da wird mir sicher noch irgendetwas einfallen...

                          Kommentar


                            #14
                            naja, ich kann das schon nachvollziehen - ich habe auch die TC30X hinten stehen...

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo griffith

                              So ist es! Jetzt bin ich aber fast ein wenig neidisch auf die 2000er Kombi! Ich find die optisch der Knaller! Hatte ich mir doch genau noch überlegt, die 90.2 ins Wohnzimmer zu stellen und so ne neue T+A Kombi zu besorgen. Hätte nur noch en Sponsor gebraucht! War mir für ein Experiment jedoch definitiv zu viel Geld. Hab die Geräte leider noch nie hören können, erst mal sanft streicheln beim Händler als ich mein APM Modul für den 3000er abholte. Das gebürstete Aluminium sieht verführerisch edel aus und passt natürlich zur 90.2er wie Faust aufs Auge! Hammer!
                              Gratuliere!
                              Hoffe der Unterschied zum AV Receiver ist deutlich und die Kombi macht Spass!

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X