Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PeterPan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Fazit aus dem Ganzen: Ich habe die alte Kombination Mackie/Triangle wieder im Wohnzimmer und die Piegas nun im Atelier, welches ein mehrfaches Grundfläche hat und m.M. nach eine viel bessere Akustik. Letztendlich habe ich einiges gelernt und die ganze Odyssee hat sich doch gelohnt das Wohnzimmer war einfach zu klein für die Piegas und die Physik kann man nicht auf den Kopf stellen. Zum wirklich Musikhören gehe ich nun halt in meinen ganz "privaten Konzertsaal" – mein Büro/Atelier (zum Glück nur ein paar Meter entfernt).

    Kommentar


      #32
      Interessante Geschichte...was der Raum so alles bewirken kann.
      Rigging a loudspeaker and a microphone at both ends of a sewer pipe.

      Kommentar


        #33
        Viel mehr als ein Kabel
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #34
          Ich komme nochmals auf die C10 und Bass zurück, nachdem ich nun einige Monate Musik genossen habe. Vor allem bei klassischer Musik (Klavier) würde ich gerne noch etwas mehr "Volumen" haben. Kein Wummern, sondern sauberer Bass. Würde ein guter Sub da helfen? Der PS 2 ist mir aber dann doch zu teuer. Sind die günstigeren Subs (zB. Klitsch Reference R115SW oder nuBox AW-993) verglichen mit den Piega PS 2 einfach "Brüllkisten" oder könnten sie eine sinnvolle Ergänzung sein? Herzlichen Dank für einen Tipp (oder auch einen Occasions PS 2 .

          Kommentar


            #35
            also den Klipsch würde ich tatsächlich mehr als Heimkino Sub einordnen, den Nubert kann ich nicht einschätzen...

            Wichtig:
            Ich würde wirklich auf Präzision und Schnelligkeit achten, daher eher ein geschlossener Sub.
            Und die Integration eines Subwoofers ist jetzt auch nicht ganz trivial, ist nicht wie einen neuen Player anschließen...

            Kommentar


              #36
              Vielen Dank für das "Ausschlussverfahren".

              Kommentar


                #37
                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                Wichtig:
                Ich würde wirklich auf Präzision und Schnelligkeit achten, daher eher ein geschlossener Sub.
                Wie kommst du darauf?

                Fast alle PIEGAs sind BR-Systeme, sogar der Bassturm des MLS!

                Und zur Erinnerung:
                http://www.piega.info/forum/allgemei...2452#post22452
                Zuletzt geändert von nk; 24.07.2015, 18:19.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #38
                  Ist halt meine persönliche SUBWOOFER Erfahrung: die geschlossenen sind eher auf Präzision getrimmt, die BR Konstruktionen eher auf maximalen Bumm!
                  Und ich meine nicht die Lautsprecher an sich, sondern explizit Subwoofer.

                  SVS bspw. hat ja eine geschlossene und eine BR Modellreihe: die eine wird für Musik empfohlen, die andere für maximale Erdbeben

                  Aber sicher gibt es Ausnahmen und man wird BR Subwoofer finden, die präziser agieren als ein anderer geschlossener Subwoofer!

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, ich habe mir schon so etwas gedacht.

                    Es ist halt so ein Ding, was immer im Kopf rumspukt, dass geschlossene Systeme präziser sind. Das ist aber - wie du ja sicherlich gelesen hast - nur die halbe Wahrheit.

                    Zwar ist die Impulsantwort bei einem geschl. System etwas präziser, dafür sind die Nachteile durch den große Membranhub und den dadurch bedingten Nachteilen auch nicht zu verachten. Im Prinzip gilt: je tiefer und lauter, desto größer die Probleme beim geschlossenen System. Hinzu kommt der eher mäßige Wirkungsgrad, der aber im Allgemeinen durch entsprechende Verstärkerleistung kompensiert werden kann.

                    Hier auch noch einmal die technische Arbeit von Herrn Dipl.-Ing. Hausdorf, seines Zeichens ehem. Entwickler bei Visaton zum Thema:


                    Ein Zitat aus dem Artikel:
                    Was bleibt denn in diesem Abstand noch vom vorteilhafteren Impulsverhalten der geschlossenen Box übrig? Nur am vergleichsweise etwas höheren ersten Impuls erkennt man noch, dass es sich in Bild 17 um die geschlossene Box und in Bild 16 um die Bassreflexbox handelt. Schon nach wenigen Millisekunden mischt sich bei beiden der reflektierte Schall mit dem Direktschall und verformt die Kurvenform bis zur Unkenntlichkeit.
                    Zitatende

                    Das heißt, rein messtechnisch kann ein geschlossenes System etwas besser sein, in der Praxis ist es eher irrelevant. Dafür kann ein BR-System bei gleichem Tiefgang "kleiner" gebaut werden, da es im Bereich der Resonanzfrequenz lauter spielt.

                    Zwar geht's hier im Thema in erster Linie um Subbies, im Kern ist es aber egal, ob es ein Sub oder ein Vollbereichslautsprecher ist. Denn das BR-System arbeitet ja nur im Bereich der Resonanzfrequenz, darüber funktioniert es genau so wie eine geschlossene Box!

                    Ja es stimmt, in der Fühzeit der BR-Systeme wurde viel nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" gebaut, mit entsprechenden Ergebnissen, die das typische Bild zeichneten. Aber das heutige Wissen und die Messtechnik haben sich weiterentwickelt, so dass heute eigentlich gesagt werden kann: Entweder es ist eine gewollte "weiche" Abstimmung oder der Entwickler hat Nachholbedarf.

                    Was am Ende "übrig" bleibt, ist das systembedingte Verhalten des BR-Systems bei Signalen unterhalb der Resonanzfrequenz. Das mögen sie ganz und gar nicht. Und evtl. Strömungsgeräusche, aber die sind von vielen Details abhängig.

                    Beide Prinzipien haben Vor- und Nachteile. In der Mehrheit entscheiden sich die Hersteller aber dann doch für das BR-System und das, obwohl das geschlossene System einfacher zu bauen wäre.



                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #40
                      mit dem BR System werden aber beeindruckendere technische Daten erreicht - gerade bei Subs

                      Kommentar


                        #41
                        Ich danke Euch herzlich für die Ausführungen. Ich werde die Augen und Ohren offen halten und hoffen, dass sich ein Occasions PS II finden lässt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X