Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer im Bunde ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein neuer im Bunde ....

    Hallo zusammen

    Ich bin leider noch kein Piega Besitzer, aber schon länger gefallen mir die Lautsprecher. Das Design ist super und der Sound ist wahnsinn!! Früher hatte ich den Namen Piega schon oftmals gehört, auch durch meinen Bruder der schon seit längerem ein Piega-Begeisteter ist.
    Als ich aber an der Home 07 die CL 90X hören durfte, ist es um mich geschehen.
    Seit dem bin ich fleissig am Sparen und bald ist es soweit!! :p Am Samstag gehe ich zum HiFi-Händler und vergleiche die zwei Lautsprecher welche in der engeren Auswahl sind. Bei den "Finalisten" handelt es sich um die TC 50 und die TC 30X.

    Ich weis nicht ob das am richtigen Ort steht, aber was meint ihr zu den zwei Lautsprecher Modellen? Freue mich auf eure Anregungen.

    Es Grüsst
    Ivan

    #2
    Ciao Ivan

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Meine Empfehlung ist die TC30X. Falls Dir die Bassgewalt nicht reichen sollte, kannst Du später problemlos einen Subwoofer nachrüsten

    Würdest Du Dich für die TC50 entscheiden, könntest Du den hervorragenden Koax leider nicht einbauen, ausser Du verfügst über einen entsprechenden Wrkzeugpark

    Beste Grüsse
    Schwisch

    Kommentar


      #3
      Hallo "Schrecklicher"

      herzlich willkommen im PIEGA-Forum.

      Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar die TC30x letzte Woche bei Kurt sah, aber ich habe sie nicht gehört. Asche auf mein Haupt.

      Ich muss mal wieder zum Händler schlurfen, vielleicht bekomme ich ja mal wieder ein Pärchen über's Wochenende.

      Kläre auf alle Fälle ab, ob die 30er wirlich eingespielt ist, das ist bei PIEGA gaaaanz wichtig. Verschiebe unter Umständen lieber den Hörtermin.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Ivan,

        du kannst bei der Tc 30x davon ausgehen, daß Du dich zumindest bis 500 Hz herab im absoluten high end Bereich bewegst.
        Den Koax kennst Du ja aus der CL 90
        Da kommt die TC 50 nicht mit.
        Ich habe in letzter Zeit sehr viele unterschiedliche Lautsprecher gehört und würde aufgrund der perfekt abgestimmten Laufzeiten der Chassis und der hervorragenden Abbildungseigenschaften nichts anderes mehr anschaffen als ein Koax-Chassis im Mittel/Hochton, auch unabhängig von Piega (wobei Horgen mit dem LDR Ribbon für mich Referenz ist -und ich hab die"D"s,"BEs","Jets", Elektrostaten und div.Kalotten gehört).
        Wenn Du nach sehr viel Tiefbasskraft verlangst, einen grossen Raum hast und keinen zusätzlichen Sub (wie von Schwisch empfohlen) stellen kannst, könnte natürlich auch die TC 50 die "Richtige" sein.

        Gruß, Lars

        Kommentar


          #5
          Bass oder C2

          Danke euch für die schnelle Antwort.

          Es wäre schon toll mit der TC 30X und ihrem C2 Bändchen. Wie Schwisch schon erwähnt hat, bin ich mir nicht sicher wegen dem Bass. Ob die TC 50 mehr Volumen hatt, da sie ein bisschen tiefer runter geht.?
          Früher oder später werd ich mir dann sehr wahrscheinlich einen Sub anschaffen, da ich einen AV-Receiver habe.
          Der Händler hat mir gesagt, dass er die Lautsprecher zuerst einspielen lässt bevor ich den vergleich mache. Denn Termin muss ich schon nicht verschieben.

          Gruss
          Ivan

          Kommentar


            #6
            Hallo Ivan

            Als ich vor wenigen Jahren von Piega "angefixt" wurde, hörte ich die C2 LTD, TC70X und TC50 im Vergleich. Gerade im Mittel-/Hochtonbereich "verblasste" die TC50 gegenüber den zwei Konkurrentinnen, trotz weit mehr Bass als die C2. Für mich kam sie überhaupt nicht mehr in Frage und ich bin bei einer C3 LTD gelandet, die es in dieser Übergangszeit als Ausstellungsstücke gabe. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Bass-Fetischist bin.

            Bedenke aber auch, dass die TC50 ein 2 1/2-Wege-System ist, d.h. ein Bass ist gleichzeitig auch Mitteltöner. Dies dürfte m.E. auf die "Bassgewalt" Einfluss haben. Wenn du wirklich bedenken vor zuwenig Bass hast, dann spar auf eine TC70X. Preislich in einer ähnlichen Kategorie wie TC30X und SUB, wobei ein zusätzlicher SUB wieder andere Vor-/Nachteile hat.

            Gruss
            phil

            Kommentar


              #7
              TC 50 vs. TC 30X

              Hallo zusammen

              Heute Morgen war es soweit. Ich konnte die TC 50 mit der TC 30X vergleichen.

              Im vergleich der zwei Lautsprecher hat mich die 30er positiv überrascht. Sie kriegt einen Ordentlichen Bass hin, obwohl sie nicht so Tief runter geht mit der Frequenz wie die 50er. Der grosse Vorteil von der 30er ist natürlich das C2 Bändchen.
              Mir persönlich hat die TC 30X vom gesamten Klangbild besser gefallen. Ich finde die Stimmen und Instrumente hört man klarer und im Tiefton-Bereich muss sie sich auch nicht verstecken. die Musik wird detailierter wiedergegeben und man hört auch wie gut die Aufnahmen sind. Sie stellt die Musik dar, wie sie aufgenommen wurde.

              Darum werde ich mir die TC 30X zulegen und ich freu mich schon riesig darauf meine CD's zu Hause über diese Lautsprecher zu hören!

              Gruss
              Ivan

              Kommentar


                #8
                Hallo Ivan

                denke daran: Wenn sie frisch ausgepackt wird, hört sie sich etwas "gewöhnungsbedürftig" an. Stöbere hier einmal im Forum mit dem Begriff "einspielen".

                Ansosnsten wirst du garantiert eine Menge Freude mit dem Koax haben.
                Zuletzt geändert von nk; 09.08.2008, 19:04.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  gute Entscheidung - herzlichen Glückwunsch!!!

                  Ciao, Harald

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X