Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie C8 anschliessen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie C8 anschliessen?

Guten Tag liebe Piega Liebhaber

Tatsächlich bin ich ein "Piega-Rookie". Für mein neues Homecinema habe ich mir zwei ein Paar super erhaltene Piega C8 als Frontlautsprecher zugelegt.

Der Vorbesitzer hat diese im Bi-Wiring betrieben. Vielleicht eine doofe Frage: Kann ich diese auch "normal" ansteuern? Als Vestärker werkeln eine Lexcion RX-7 Endstufe und ein Lexcion MC-10 Prozessor/Vorverstärker. Als neue Rear-Lautsprecher und Sourond-Kanäle habe ich die Piega P4L MKII im Visier.

Und wenn "normal", an den unteren oder oberen Anschluss? Eine Kabelbrücke habe ich indes nicht gesehen. Anbei ein Bild der Anschlüsse von einem der Lautsprecher.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Herzliche Grüsse
    Wallo

Hallo Wallo, herzlich Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Selbstverständlich kannst du den LS auch "normal" anschließen. Und ob du das obere oder untere Anschlusspärchen nutzt, ist egal.

Im Original liegt zwischen den beiden jeweiligen Anschlüssen eine kleine Kupferdrahtbrücke. User, die häufig mit Kabeln probieren, verbummeln die kleine Drahtbrücke schnell oder aber sie wird sogar durch den häufigen Aus-/Einbau unbrauchbar.

Das ist kein Drama. Du hast auch mehrere Optionen, die kleine "Unpässlichkeit" zu beseitigen.

1) Jeweils einen kleinen Kupferdraht zwischen den Klemmen anschließen. Dazu die Klemmen "aufdrehen" und durch das Loch den Draht führen.
    2) Das LS-Kabel länger abisolieren und durch die beiden passenden Anschlüsse führen. Evtl. mit etwas Isolierband das kleine Stück zwischen den Anschlüssen schützen.
    3) Manche Stecker lassen sich "kaskadieren". Das wäre dann dieses Schema
    4) Drahtbrücken nach diesem Prinzip

Ob das fertig konfektionierte "Superbrücken" sind oder ob du aus etwas Kupferkabel und ein paar Gabeln im DIY-Verfahren etwas baust ist meiner Meinung nach egal. Bei den "Gabeln" musst du nur auf die Größe für die Kabel und die Anschlussschrauben achten. Hier ein Muster von ganz vielen. Kabelstärke: 2,5 mm² ist an der Stelle ausreichend. 4mm² sind dekadenter Luxus

Wichtig ist nur, dass du durch ein kleines "vagabundierendes Drähtchen" keinen Kurzschluss erzeugst .

Und immer darauf achten:
    rot mit rot verbinden
    schwarz mit schwarz verbinden

Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

So sieht die kleine Kabelbrücke übrigens im Original aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: originalanschluss.jpg
Ansichten: 22
Größe: 529,3 KB
ID: 42748
      Norbert,

Kommentar

Hallo Norbert

Super, vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr weiter, toller Service!

Ich freue mich, die C8 bald in meinem Homecinema in Betrieb zu nehmen. ;-)

Herzliche Grüsse
        Wallo

Kommentar

Ich wusste doch, irgendwo hatte ich es noch....

Hier mal eine DIY-Kabelbrücke, die ich an meinem MasterOne hatte.
          Norbert,

Kommentar

Lädt...
          X