Da es vielleicht ein interessantes Einsatzgebiet für die kleine AP 1.2 wird, habe ich einmal die bisherigen Beiträge hier zusammengefasst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die AP1.2 am (Musik)Computer
Einklappen
X
-
Danke Harald,
diese Winzlinge sind echt faszinierend, wer die Möglichkeit hat, sollte mal reinhören, da fällt einem echt der Kinnladen runter.
Da ich noch relativ viel am Rechner Musik anspiele (vor dem Download-Kauf) oder beim Playlisten erstellen, möchte ich die Zwerge auch mal beim Rechner am Schreibtisch in Betrieb nehmen. Ich grüble schon nach einer kompakten smarten Lösung zur "Aktivierung" (AMP & Verbindung Quelle PC) der Zwerge. Vorschläge und Produktempfehlungen sind gerne willkommen. :-)Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.
-
Da hast du ja nun wirklich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Für Systempiepstöne und Funtionskontrollen reicht sicherlich auch der Ausgang der integrierten Soudkarte, von dort aus in einen kleinen Receiver. Wer mehr will, wird in der Studioecke schnell bei Soundkarten oder ext. Interfaces fündig.
Als Amp kommt ebenfalls alles in Frage. Angefangen von einer fetten Class A bis hin zu einem kleinen All-In One-Receiver mit zusätzlichem Cinchanschluss ist doch alles möglich.
Ich selbst nutze am PC ein RME-Interface, das über Cinch einen kleinen CD-Receiver von TEAC mit den kleinen JBL Control antreibt.
So'n kleiner CD-Receiver hat den Vorteil, dass du auch ohne PC eine CD oder ein bisschen Radio hören kannst, ohne "das große Equipment" hoch zu fahren.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
-
Zitat von nk Beitrag anzeigenDa hast du ja nun wirklich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Für Systempiepstöne und Funtionskontrollen reicht sicherlich auch der Ausgang der integrierten Soudkarte, von dort aus in einen kleinen Receiver. Wer mehr will, wird in der Studioecke schnell bei Soundkarten oder ext. Interfaces fündig.
Als Amp kommt ebenfalls alles in Frage. Angefangen von einer fetten Class A bis hin zu einem kleinen All-In One-Receiver mit zusätzlichem Cinchanschluss ist doch alles möglich.
Ich selbst nutze am PC ein RME-Interface, das über Cinch einen kleinen CD-Receiver von TEAC mit den kleinen JBL Control antreibt.
So'n kleiner CD-Receiver hat den Vorteil, dass du auch ohne PC eine CD oder ein bisschen Radio hören kannst, ohne "das große Equipment" hoch zu fahren.Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.
Kommentar
-
Zitat von Silentmac Beitrag anzeigenDa ich noch relativ viel am Rechner Musik anspiele (vor dem Download-Kauf) oder beim Playlisten erstellen, möchte ich die Zwerge auch mal beim Rechner am Schreibtisch in Betrieb nehmen. Ich grüble schon nach einer kompakten smarten Lösung zur "Aktivierung" (AMP & Verbindung Quelle PC) der Zwerge. Vorschläge und Produktempfehlungen sind gerne willkommen. :-)
Geht es nur um den PC, oder sind noch mehr Quellen im Spiel?
Kommentar
-
Hier einmal mein Audio-Blockschaltbild am PC:
Es geht wirklich nur ums Prinzip, die einzelnen Geräte und Softis können nach eigenen Vorlieben ausgesucht werden. Als Speaker können natürlich auch die AP 1.2 eingesetzt werden.
Ich habe mich für ein externes Interface mit eigenem Netzteil entschieden, da mir die übliche PC-Stromversorgung zu viel Störpotenzial enthielt. Für die Mic stellt das RME auch die 48-Volt-Phantomspannung zur Verfügung.
Der CD-Receiver ist nur wiedergabeseitig verbunden, eine Radioaufnahme über's RME wäre machbar. Die kleinen JBL hängen an der Wand neben den Monitoren auf Ohrenhöhe. Kopfhörer können an den CD-Receiver oder ans RME angeschlossen werden.
Auch machbar: Vom RME Interface in kleine Endstufe, die Lautstärkeregelung erfolgt dann im RME-"Mischpult"
Norbert,
Kommentar
-
Zitat von Silentmac Beitrag anzeigenHi Jörg,
nee, nur aus dem Rechner (iMac) raus (Aufnahme ist kein Thema) und keine weitere Quellen.
Kommentar
-
Ich habe einen klassischen voll-analogen Vollverstärker und seit kurzem ein Universal Audio Apollo Twin als bi-direktionales Interface, aber ohne Recordinganforderung ist das Overkill. Ich selbst denke über einen Rega Brio R als nächsten Verstärker nach, weil ich noch einen vollwertigen MM Phono-Eingang benötige, und alle Digitalfunktionen vom Interface gedeckelt sind. Das passt aber nicht zu Dir 😉
Kommentar
-
Zitat von oeringer Beitrag anzeigenHi Markus, Du brauchst auch DSD-Fähigkeit, richtig?
Zum stöbern
oder
Zitat Daniel Weiss (ist ja auch nicht irgendwer)
Die wahren Baustellen in der Audiotechnik sind Lautsprecher und -Platzierung, Raumakustik und -korrektur, neue Paradigmen bei der Audiowiedergabe (etwa Crosstalk Cancelling) usw. Die "schneller, höher, weiter" Entwicklung, auch bei PCM, ist komplett überflüssig.
Ganzer Artikel
Norbert,
Kommentar
Kommentar