Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker für TP3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vollverstärker für TP3

Guten Tag allerseits,

ich bin offensichtlich neu hier, heisse simon und habe noch keine piega ls, möchte aber wahrscheinlich sehr gern welche (noch nie welche gehört, aber was ich lese tönt gut und ganz im gegensatz zu vielen andern ls sind die piegas auch noch wirklich schön).

da ich als student nicht extrem viel geld habe wird es wohl erst mal "nur" für ein paar tp3 reichen. nun dazu brauche ich natürlich noch einen verstärker ohne gehts ja nicht so gut.
    da wie gesagt das budget nicht unlimitiert ist (am liebsten so um die 1000chf für den verstärker), suche ich einen vollverstärker wenn das denn preislich irgendwie machbar ist ohne dass es gleich eine unsinnige kombination ergibt wo dann der verstärker überhaupt nicht "würdig" ist für die tp3s.

hat jemand einen vorschlag?

toll wären (symmetrische) xlr eingänge, phono eingänge wären nicht nötig da würde ich etwas separates nehmen.

gruss
    simon

PS: wo kann man piega ls in der nähe von bern probehören? (abgesehen vom kilchenmann und dem krompholz)

student

für ein studenten-spaar-budget gibt es auf diesem planeten nur einen
    wirklich heissen sinnvollen tip (den sowieso schon jeder kennt). vollverstärker von nad, egal welcher, am besten mit der endung BEE.
    etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

danke

danke für den tipp, kannte ich noch nicht. die die mit BEE enden haben offenbar weniger leistung und sind günstiger. nicht dass ich mehr leistung bräuchte aber warum würdest du mir bee empfehlen? (abgesehen vom preis der wirklich sehr ok ist)

vielleicht muss ich noch anhängen dass ich fast nichts kenne was marken angeht und so habe ziemlich keine ahnung.

gruss
      simon

Kommentar

NAD C325bee RSE

was BEE heisst habe ich jetzt herausgefunden.

nun bei der suche nach händlern in bern die NAD führen bin ich auf eine von rowen modifizierte version des NAD C325bee gestossen, dem NAD C325bee RSE (Rowen Swiss Edition) gibt auch noch einen Rowen Swiss Power. weiss jemand etwas dazu. der RSE ist mit 860 chf gerade noch so in meinem preisrahmen. aber wenn das tuning nichts bringt dann spar ich mir die 200chf natürlich gerne.

oder auch für weitere tipps in ganz andere richtungen bin ich dankbar.

gruss
        simon

Kommentar

Hallo Simon,
          Marantz harmoniert mit den Piegas ganz gut und passen auch optisch prima - den PM 7001 würde ich empfehlen!

Ciao, Harald

Kommentar

Hallo Simon,

NAD und der Marantz wären auch mein Tipp gewesen.

Da Du auch ein klein wenig auf Optik Wert legst, eher der Marantz. Obwohl die Dinger klanglich über jeden Zweifel erhaben sind, sehen die kleinen NAD ein klein wenig nach "Playmobil" aus.

Über Verstärkertuning kann man geteilter Meinung sein. Warum ein Verstärkertuning? Man kann dann doch gleich einen etwas besseren Verstärker nehmen. Zum Teil auch vom gleichen Hersteller.

XLR kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in dieser Liga vergessen. Eine xlr-Verbindung macht technologisch nur dann wirklich Sinn, wenn die Geräte durchgehend symmetrisch konzipiert sind. Das bedeutet allerdings grundsätzlich zwei Verstärkerzüge pro Kanal (einer für die nagative Halbwelle, einer für die positive Halbwelle). Ansonsten wird nämlich zwischen den Eingängen nur adaptiert. Dies KANN aber unterm Strich schlechter im Endergebnis sein.
            Zuletzt geändert von nk; 30.10.2007, 08:18.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

hallo simon

guck dir vielleicht auch den vincent sv-129 an (890.- sfr listenpreis)

das teil sieht in der silbernen ausführung zudem noch edel aus...

gruss andy
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Morjen
                und willkommen im Forum!

Mein Tipp wäre der Cambridge-Audio Azur 740A, aber es gibt da noch den 840A inkl. XLR Eingängen, wenn Du drauf bestehst...

Kommentar

Hallo

kann dir sonst noch von Pioneer den A-A6-J für 799.- empfehlen.

Gruss rh

Kommentar

rse

hallo

das rowen tuning, bringt erhebliches. viele bauteile werden durch bessere
                    ersetzt. das teil ist um klassen besser als das original. mit garantie!
                    ich hab alles in dem bereich gehört.
                    marantz klingt matschig, kraft und saftlos gegen die nad geräte.
                    etch siehts oft von der anderen seite!

Kommentar

Danke sehr

Vielen Dank für alle Antworten. Habe ich natürlich befürchtet dass nicht nur einen Vorschlag bekomme. Aber immerhin weiss ich jetzt mal so was es ungefähr so gibt. Muss ich halt irgendwie versuchen die Kombinationen probezuhören. Das aussehen ist halt einfach vorallem bei den Ls nicht so ganz unwichtig (nur wenn es natürlich mit gutem klang kombiniert werden kann) bei der Elektronik ist das ganze nicht so dramatisch.

Die xlr Eingänge machen natürlich nur sinn wenn auch der Verstärker symmetrisch ist das ist klar (dass das mit höheren kosten verbunden ist habe ich allerdings bis jetzt verdrängt ).
                      Zum Musik abspielen habe ich mir vorgestellt so etwas wie der Aqvox USB 2 zu verwenden, was anscheinend wie ich dann auch hier im Forum lesen konnte nicht unbedingt die dümmste Idee ist. Nun der Aqvox ist halt symmetrisch aufgebaut, deshalb. Aber ich sehe ein alles geht nicht (zumindest noch nicht) für mein Budget.

Da kommt auch nun schon die nächste frage muss es denn überhaupt ein Aqvox sein? Oder bringt mir der symmetrische Aufbau trotzdem etwas wenn ich dann eh nur den RCA Ausgang verwende?
                      Weil auf Vorrat will ich den ja eher nicht kaufen. Die Entwicklung in dem Bereich ist ja sicher noch nicht abgeschlossen und so wäre vielleicht erst mal ein kleineres Gerät (vom DAC aber schon mit dem Aqvox vergleichbar), mit koax digital (für dvd recorder) und usb Eingang und RCA Ausgang, sinvoller.

gibt es einen thread über usb D/A wandler? Den Thread über Musikserver habe ich gelesen, sonst aber nicht viel gefunden. Oder darf man das hier nicht fragen weil es nichst mit Piega LS zu tun hat?

gruss simon

Kommentar

Zitat von etch Beitrag anzeigen
                        hallo

das rowen tuning, bringt erhebliches. viele bauteile werden durch bessere
                        ersetzt. das teil ist um klassen besser als das original. mit garantie!
                        ich hab alles in dem bereich gehört.
                        marantz klingt matschig, kraft und saftlos gegen die nad geräte.
                        also der von mir genannte Marantz klang weder mit der TP5 noch mit der TS5 "matschig, kraft oder saftlos". Wie er allerdings an der TP3 klingt kann ich nicht sagen, da ich diese Kombination noch nicht gehört habe - da bist Du mir voraus!

Ciao; Harald

Kommentar

Die kleinen Marantz besitzen ganz unten vielleicht nicht ganz so die perfekte Kontrolle, haben aber eine sehr schöne Stimmenwiedergabe und wirken nicht ganz so kratzbürstig. Vielleicht ein klein wenig "weicher". Liegt aber im Bereich "Geschmackssache".

Tuning ist im Auto, im Motorrad, Verstärker oder sonstwo NIE kostenlos. Für das Geld, was investiert werden muss, könnte man vielleicht eine Verstärkerstufe höher klettern. Es ergibt auch nicht viel Sinn, ein Auto von 75 PS auf 85 PS zu tunen. Das gibt's meistens serienmäßig. Verstärkerschaltungen sind kein Voodoo und in einer bestimmten Preisregion kann keiner zaubern.

Trotzdem sind die NAD natürlich immer ein heißer Tipp - auch ohne Tuning.

Wenn Du Verstärker vergleichen willst, dann zu Hause, ohne Beeinflussung und GAAAAAANZ wichtig: bei gleichem Pegel. Wie das geht findest Du hier im Piega-Forum auch.

Wenn ein Gerät symmetrisch ist, ein zweites Gerät asymmetrisch MUSS an irgendeiner Stelle das Signal gewandelt werden. Und hier ist die Qualität der Wandlung entscheidend. Gerade bei den "Mischkombis" musst Du einfach probieren, ob die xlr-Strippe bessere Ergebnisse liefert oder die Cinch-Verbindung.

Fälle aber die Entscheidung nicht NUR nach der Schaltungstopografie. Es gibt asymmetrische Geräte die hervorragend spielen und symmetrische, die so "na ja" sind. Umgekehrt natürlich auch.

Es gibt einige Beiträge und Erfahrungen zu D/A-Wandlern, ein eigenes Thema um D/A-Wandler gibt es im sehr speziellen Piega-Forum nicht. Da musst Du bei der "Konkurrenz" gucken. Aber zieh' Dir Boxhandschuhe an, die sind nicht überall so nett wie hier
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
                          X