Und, was ist draus geworden??? Dröhnende Bässe kann ich eher nicht nachvollziehen. Die fand ich (dem kleinen Chassis und dem sehr kleinen Gehäuse entsprechend) eher etwas dürftig. Zumindest im 811 Vergleich. Ansonsten ja herrlich transparente Abbildung!!!!!! Viel Spaß noch!!!! Grüsslis Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MLS3
Einklappen
X
-
Hallo, Peter! Danke der Nachfrage. Ich schaue hier zu selten rein. Das mit den Bässen hat sich erübrigt. Ich bin sowiet sehr zufrieden. Ein Problem, nicht ganz nebenbei, ist, dass wenn ich meine 3,5 m vor den LS in meinem Eames Alu Lounge-Chair sitze, dieser doch tatsächlich zu niedrig ist. Richte ich mich im Sessel auf und sitze kerzengerade (was nicht Ziel eines Lounge-Chair ist), dann habe ich ein eklatant vollständigeres Klangbild. Das bedeutet, ich müsste einen höheren Hörabstand haben (nicht möglich) oder auf einem Stuhl sitzen (nicht erwünscht). Das heißt für diesen Raum, der seine 25 qm haben wird, sind die LS fast zu groß.
Kommentar
-
Ja, der Eames ist schön und niedrig . Wir sitzen auf einem Seniorengerechten höheren Cor Conseta Sofa damit man nicht nur alleine hört. Da passt am Coax 120 alles. Wenn ich mich liege wird der Ton auch deutlich schlechter! Bei Deiner Hörsituation hat der MLS 3 ja schön Freiraum!!! Ggf doch 30-50 cm nach hinten zur TV wand schieben, eben rumprobieren….. Aber Du hast sicher recht, Dein Raum ist so das Mindestmass. Für ganze große ist er aber auch nicht…. Grüsslis Peter
Zuletzt geändert von D O C; 22.03.2025, 19:34.
Kommentar
-
Hallo Peter,
das ist natürlich ein dehnbarer Begriff - "großer Raum". Zumindest im recht großen PIEGA-Hörraum funktioniert die MLS3 ganz hervorragend.
Wenn ich dort MLS2/3 höre, dann immer mit mind. 3,5 Meter Abstand. Wobei dann immer noch ein sehr großer Abstand zur Rückwand hinterm Hörplatz ist. Unter diesen Bedingungen gehören die beiden mit Sicherheit zum Besten, was der Markt zu bieten hat.
Ich persönlich priosiere solche Hörgegebenheiten höher ein, als 7 oder 8 Hz "mehr" im Bass. Da kommt's mir persönlich dann eher auf einen präzisen Bass an, ohne, dass der Raum an der Stelle mit >3 Sek. nachschwingt.
Ich hab's mir aber schon auf meinem Spickzettel vermerkt. Beim nächsten Besuch werde ich das Thema LS-Größe (bzw. Höhe) mal ansprechen. Ich erinnere an die Plauderrunde zur "1 Meter-Coax"Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
Kommentar
Kommentar