Zitat von D O C
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Na... vorsichtig.
Wenn du einen LS willst, der über die Aufnahmen "einen gnädigen Schleier legt", bist du sowieso bei PIEGA schlecht aufgehoben. Es ist eine überaus positive Eigenschaft, wenn ein LS genau diese Unterschiede herausarbeitet, weil diese Eigenschaft ein Hinweis auf eine neutrale Abstimmung ist. Der LS drückt der Aufnahme nicht seinen Stempel auf. Im Idealfall zieht sich diese Eigenschaft durch alle weiteren Gerätschaften.
Dazu ein klitzekleines Klangbeispiel: Vielleicht hast du die CD von Dee Dee Bridgewater "Dear Ella", eine tontechnische Perle. Dort gibt's zwei Versionen von Mackie Messer, eine englische und eine deutsche Version. Richtig interessant wird's, wenn du die beiden Aufnahme klanglich vergleichst. Entweder entstanden sie in unterschiedlichen Studios oder es wurden unterschiedliche Mic verwendet. Vielleicht auch eine ganz zarte Änderung in der Abmischung.... jedenfalls sind Unterschiede in der Stimme erkennbar. Und genau das erwarte ich von einem guten Speaker, dass er mir diese Unterschiede aufzeigt (das konnte übrigens schon die C40 )
Und in dieser Disziplin nehmen sich MLS und die Coaxe gar nichts.
Leider, leider wird in der heutigen Zeit nicht nur sehr viel Plastikmüll erzeugt, sondern auch klanglicher Dreck. Und das darf nicht der Elektronik oder dem LS angelastet werden, wenn das gezeigt wird.
Gleiches gilt für die Elektronik. Zwar sind die Coaxe und die MLS eigentlich recht unauffällig in Sachen Elektronikansprüche, weil sie einen "ungefährlichen" Impedanzgang haben und auch keine komplexen Lasten erzeugen, trotzdem zieht sich ihre Neutralität natürlich auch dort wie ein roter Faden durch. Denn ob der Tontechniker oder der Verstärkerbauer Murks baut, ist egal. MLS und die Coaxe zeigen einfach nur die Schwachstellen. Es ist aber ein Irrglaube, dass deswegen nur teuerste und exotische Elektronik an einer Coax/MLS funzt.
Bleibt die Aufstellung. Stimmt, hier fordern alle MLS etwas mehr "Leidensfähigkeit", schon allein wegen des Hörabstandes. Und als Dipol binden die MLS auch den Raum stärker ins Geschehen ein.
Natürlich könnte man eine MLS3 zwischen zwei Schränken in eine Ecke quetschen, genau so, wie man eine Coax 311 auf dem Fensterbrett hinter der Gardine stellen kann
Will sagen: LS in dieser Qualität, egal ob Coax, MLS und auch die Premium sind in einer Liga, wo die Interaktion LS-Raum-Aufstellung IMMER einen wesentlichen Einfluss hat. Aber das ist bei keinem etablierten Hersteller anders. Auch eine große Gauder, B&W oder Canton klingt absolut sch...e, wenn sie "falsch" steht.
Horgen ist bestimmt eine Reise wert - aber bitte UNBEDINGT BEACHTEN: Vorher Kontaktaufnahme und Terminabsprache.
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