Ist dies Ihr erster Besuch im PIEGA-Forum, folgen Sie den FAQ für eine evtl. Hilfestellung. Bevor Sie sich aktiv im PIEGA-Forum beteiligen können, müssen Sie sich registrieren lassen. Benutzen Sie dazu den folgenden Link: register
Ohne Registrierung können Sie lediglich Beiträge im PIEGA-Forum lesen.
Hier kommt also was Neues und hier wäre doch die Möglichkeit, um Infos zu sammeln:
Interessant wären insbesondere Preis, Technik, Optik und Markteinführung...
MLS II bedeutet einfach nur, dass der bisherige MLS eine Modellpflege erhält, z. B. neue Chassis, anderes Design mit vereinfachter Produktion...
ODER
Der bisherige MLS hat zwei große Problemzonen:
eine extrem aufwändige Herstellung und
auf Grund seines Bündelungsverhaltens benötigt er "nach hinten" richtig viel Platz.
Vielleicht geht's ja auch in die Richtung mit Säulen auf Basis der bekannten Alu-Profile, z. B.
zwei Bass-Säulen (90er-Profil), bestückt mit 2 aktiven und 2 passiven Treibern
zwei Säulen (90er-Profil) bestückt mit den Hoch-Mittelstrahlern, aber als Monopol ausgelegt.
Das kann dann eigentlich fast wie eine normale 90er aufgestellt werden, die Kosten werden durch die Profile und die schnellere Herstellung dramatisch gesenkt
ODER
Haralds Idee,
ein Gehäuse mit kleinerer Bassreihe und
auf einer Schallwand mit den Bässen die Hoch-Mittelstrahler,
vielleicht doch als Monopol...
Aber was soll der zarte Hinweis mit einem neuen Chassis... Neue Bässe, neuer LDR ????
Ach, sch... d'rauf. Denken verwirrt mich nur
Warten wir's einfach ab, bald gibt's hier weitere Infos und techn. Erläuterungen.
Was heißt schon "der MLS lief erfolgreich", bei den Stückzahlen.... Er ist jedenfalls sehr, seeeeehr weit davon entfernt ein Volumenmodell zu sein MLS ist einfach ein ultimativer Image- und Technologieträger.
Was heißt schon "der MLS lief erfolgreich", bei den Stückzahlen.... Er ist jedenfalls sehr, seeeeehr weit davon entfernt ein Volumenmodell zu sein MLS ist einfach ein ultimativer Image- und Technologieträger.
solche Technologieträger finde ich immer extrem reizvoll!
Ganz genau genommen sind es vier einzelne Chassis im Bildchen. Dem Prinzip folgend, können (irgendwelche) einzelne Chassis zu einem LineArray kaskadiert werden, wenn gewisse geometrische Vorgaben (Länge der Line, Abstände der akustischen Zentren, Wellenlänge...) eingehalten werden. Das klappt sogar im Bass.
Der Begrif "Coax" ist an der Stelle eigentlich "nicht zulässig", denn mit einem Coax-System wäre eine Line nicht aufbaubar, weil bei jedem Coax-System die Abstände zwischen den Hochtönern zu weit wären und durch die Interferrenzen (Wellenüberlagerungen) des Mitteltöners keine speziell für die Line geforderte Wellenausbreitung möglich ist. Deswegen ging der bekannte Coax-Strahler auch nicht beim Aufbau des MLS.
Die optische Verwandschaft zum Coax-Chassis "des Neuen" kommt natürlich nicht grundlos und ist nicht nur optisch eine Anlehnung. Der zumindest ähnliche Aufbau hat handfeste technische Gründe.
Kommentar