Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AP1.2 im Aussenbereich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AP1.2 im Aussenbereich?

Liebe Piega-Fans!

Wie hoch sind die Überlebenschancen einer AP1.2 im Aussenbereich geschützt von Sonne, Regen und Schnee hinter/unter einem 3-metrigen-Terrassenholzdach?

Beste Grüsse
    Markus
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Ich gebe das weiter an Kurt.

Prinzipiell ist die Frage sehr gut, weil auch hohe Feuchtigkeit aureichen kann einen LS zu zerstören (z. B. Türeinbau im PKW). Dabei ist entscheidend, ob die verwendeten Materialien (insbesondere Membranen, Sicken) hygroskopisch sind. Unter bestimmten Umständen wäre es sogar denkbar, dass über eine vorhandene BR-Öffnung das Polstermaterial (z. B. Schafwolle) Feuchtigkeit aufnimmt. Eine noch größere Hürde ist sog. Schwallwasser (z. B. durch den Rasensprenger, starker Regen oder sogar im Cockpit eines Bootes).
    Zuletzt geändert von nk; 31.08.2019, 20:27.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hoi Markus

Grundsätzlich ist der outdoor Betrieb einer AP 1.2 unproblematisch. Solange es nicht drauf regnet, kein Problem. Bei dem LS sind keine hygroskopischen Materialien im Einsatz. Auch der LDR verträgt Luftfeuchtigkeit ohne Probleme.

Gruss
      Kurt

Kommentar

Guten Abend Kurt und Norbert,

vielen Dank für eure prompten Antworten!

Das stimmt mich zuversichtlich, da ich von den kleinen High-End-Zwergen immer noch mehr begeistert bin und auch auf der Terrasse nicht mehr darauf verzichten möchte.

Viele Grüsse
        Markus
        PS: Im neuen Kino wurden gerade 11 Stück AP1.2 (7.8.4) unterstützt von einem DBA mit 8 Subwoofern installiert und das Ergebnis ist ausserordentlich!! Werde wahrscheinlich zum grössten Abnehmer in der Schweiz von AP1.2. ;-))
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

Kommentar

Acht Woofies und elf AP 1.2 ... das nenne ich mal eine Kampfansage

Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
          Werde wahrscheinlich zum grössten Abnehmer in der Schweiz von AP1.2. ;-))
          Ergänze um "privater Abnehmer". Kein Witz, die schnuckligen kleinen Dinger sind in der CH mittlerweile in der Gastronomie, Hotellobbys usw. sehr beliebt. Sie sorgen dort für deutlich wahrnehmbare Hintergrundmusik, ohne auf die Nerven zu gehen. Habe ich kürzlich erst wieder selbst erlebt. Die AP 1.2 ist wirklich ein toller kleiner Allrounder.

Aber noch einmal zum Thema zurück. Betrifft dich nicht persönlich, Silentmac, aber denkbar wäre natürlich auch ein Einsatz auf der Terasse in unmittelbarer Küstennähe. Dabei ist es egal, ob direkt am Mittelmeer oder hinterm Deich an der Nordsee. Die Salzluft ist dabei der mit Sicherheit aufkommende frühe Tod. Solange die Ablagerungen feucht bleiben, ist es gar nicht so schlimm, zerstörerisch wirkt der salzhaltige Sprühnebel, wenn er abtrocknet. Die Salzkristalle sind messerscharf und verbleiben auf den Oberflächen. Gerade die Sicke reibt sich dann förmlich an den Kristallen kaputt.

Auch die elektrischen Anschlüsse leiden massiv, da salzhaltige Luft die sog. Kontaktkorrosion unterstützt.

Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
          X