Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Entscheidungshilfe

Hallo liebe Forengemeinde
    Habe mich heute bei Euch angemeldet um mir mehr Wissen zu den tollen Schallwandlern von Piega anzueignen.
    Mein erstes Thema ist zugleich eine Frage, da ich mir vorab eine kleine Piega kaufen möchte, um einen etwa 15 qm großen Raum zu beschallen. Höre dort meist Zimmerlautstärke von Oldies bis Classic. Habe im Wohnzimmer eine T&A TS200 mit NAD 355 C BEE in Betrieb, wenn ich etwas mehr Bass und etwas lauter hören möchte. Mir geht es bei dieser Sache mehr darum, die Vorzeige des Bändchenhochtöners zu genießen.
    Meine Zuspieler wären eine CD Box von Pro-Ject und ein NAD Digitalverstärker Amp 1.
    Auf Regal stehend, 30 cm von Wand wäre mir am liebsten.
    Gestern hat mir ein Händler zwei Piega Premium 1, in schwarz eloxiert, noch original verpackt, Stück für 399€ angeboten.
    Sollte ich diesen Kauf tätigen oder besser die TM Micro oder die AP 1.2. nehmen?
    vorab Danke für eine Antwort

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Sicher, dass das noch eine Premium 1 ist? Oder ist es die Premium 1.2 (Markteinführung 2012)? Obwohl die Typenbezeichnung sehr ähnlich ist, sind die Veränderungen recht groß: neues Gehäuse, neue Bässe und der neuer Hochtöner (der bis heute eingesetzt wird).

Die AP 1.2 ist speziell für die direkte Wandmontage und dort sollte sie auch hin. Durch die direkte Wandmontage wird der Bass "verstärkt". Diese "Wandunterstützung" ist in die gesamte Abstimmung eingeflossen.

TMicro - welche? Wenn's ebenfalls aus der alten Baureihe ist (mit den Kalottenhochtönern), dann in jedem Fall die Premium.

Die aktuelle TMicro-Baureihe (mit dem AMT-Hochtöner) klingt schon recht erwachsen. Ist's eine Premium 1, könnte ein direkter Hörvergleich Klarheit schaffen (unbedingt auf gleiche Abhörlautstärke achten). Ansonsten wäre die Premium 1.2 mein persönlicher Favorit.

Vielleicht preislich noch in Schlagdistanz wäre die Classic 3.0, hier sogar im Bruderkampf gegen die Premium 1.2.

Optisch ist die Classic-Baureihe natürlich ganz was anderes.

Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Danke Norbert,
      Es ist „nur“ die Premium 1
      Mein Budget hatte ich so bei 1000€ veranschlagt.
      Ich meinte deshalb auch den neuen Schallwandler: TMICRO 40 AMT
      Da ich schon im Wohnzimmer eine relativ große T&A (habe die kleinere TS 300, irrtümlich in meiner ersten Mail, TS 200 geschrieben) betreibe, meine Frau nicht ärgern möchte (je kleiner je besser, Echtholzfurnier) & mir über den bauartbedingten schwächeren Bass der Kleineren im klaren bin, sehe ich von der Piega Classic ab.
      Verbesserungsvorschlag für die Classic- Serie, wenn ich mir dies als Neuling erlauben darf:
      Dunkle Holzfurniere (Bsp. Eiche oder Walnuss) anbieten. Diese nicht lackieren, sondern matt halten (geölt).
      Klanglich hat mir das Modell aber sehr gut gefallen.
      Nun aber wieder zu meiner Frage:
      Dann lasse ich besser die Finger weg von der alten Premium 1?
      Wenn mir die kleinen (TMICRO 40 AMT oder Premium 1) irgendwann zu schwach auf der Brust sind, platziere ich unauffällig einen Sub. Könnte noch einen 10 Jahre alten aktiven Dynaudio aus der Audience Serie (nicht viel gelaufen) zuschalten oder später mal den passenden von Piega nehmen?
      LG Jörg

Kommentar

Zitat von Beta Beitrag anzeigen
        Dann lasse ich besser die Finger weg von der alten Premium 1?
        Wenn mir die kleinen (TMICRO 40 AMT oder Premium 1) irgendwann zu schwach auf der Brust sind, platziere ich unauffällig einen Sub. Könnte noch einen 10 Jahre alten aktiven Dynaudio aus der Audience Serie (nicht viel gelaufen) zuschalten oder später mal den passenden von Piega nehmen?
        LG Jörg
        Finger weg... so sollte das mit der Premium 1 nicht gesehen werden. Sie war ein wirklich guter Lautsprecher. Siehe das anders: Wo bekomme ich für das Geld die "meiste Leistung". Deswegen auch mein Tipp, dass du die Premium 1 gegen die AMT40 im direkten Vergleich anhören solltest.

Natürlich können, dürfen und sollen auch zukünftige PIEGA-Besitzer ihre Ideen und Anmerkungen hier loswerden

Holzdekor und PIEGA... Es gab mal die Option, dass bei einigen Coax-Modellen ein Holzfurnier in einem sehr aufwändigen Verfahren auf das Alugehäuse geklebt werden konnte. Nachfrage: ~0

Es gab sogar mal eine 70.2 im Holzdesign aus einer highend Pulverbeschichtung. Das sah genial aus. Aber nur die Beschichtung war teurer, als ein "normales" Fertiggehäuse.
        https://www.facebook.com/PiegaSwitze...type=3&theater
        https://www.facebook.com/PiegaSwitze...type=3&theater

PIEGA definiert sich im Wesentlichen nun einmal über die hauseigenen Folien-Chassis und die Alu-Gehäuse.

Die Classics sind eine Ausnahme, aber bei den kleinen Classics war der angepeilte Preisrahmen nicht mit Alu-Gehäusen zu machen. Bei den großen Classics gibt's bis heute weltweit keine technischen Möglichkeiten, solch große durchgehenden Strangpressprofile herzustellen.

Ein Echtholzfurnier in perfekter Verarbeitung (also das, was man von PIEGA erwartet) würde bei den kleinen Classics den angesetzten Preisrahmen sprengen.

Subwoofer ist alles kein Problem, später dazukaufen, Fremdhersteller... fast alles ist machbar
        Zuletzt geändert von nk; 26.04.2019, 09:25.
        Norbert,

Kommentar

Danke Norbert,
          ich werde notgedrungen deinen Ratschlag folgen. Eine direkte Aussage deinerseits (nimm die oder die), wäre mir jedoch hilfreicher, da ich 2x200km fahren muss (letztlich geht da ein Tag drauf) und weil ich mir sicher bin, dass die Einschätzung des Entwicklers hier aussagekräftiger ist, als nicht eingespielte Schallwandler oder mein Gehör. Trotzdem bestimmt dein Rat mein Handeln. Der Preis ist ja in etwa gleich.
          Highend Pulverbeschichtung im Holzdesign: große Klasse!!!
          mit den Classic als Holzfurnier kann ich nachvollziehen (hatte ich mir fast gedacht)
          Heut hab ich aber genervt....
          LG Jörg

Kommentar

Zitat von Beta Beitrag anzeigen
            dass die Einschätzung des Entwicklers hier aussagekräftiger ist,
            Nein, nein, ich bin nicht der Entwickler, ich stehe bei der PIEGA nicht einmal auf der Gehaltsliste und wohne sogar sehr weit von Horgen entfernt.

Aber mit einer ganz exakten LS-Empfehlung ist das auch immer so eine Sache. Was mir gefällt, muss dir nicht gefallen. Das ist halt auch immer ein klein wenig subjektiv. Und wenn dann noch Design-Entscheidungen eine Rolle spielen könnten (wie passt es z. B. ins Regal), ist der "Empfehlende" auf ganz dünnem Eis

Hier nervt keiner.
            Norbert,

Kommentar

Die Premium 1 sind ganz feine Lautsprecher und sehen in schwarz eloxiert auch recht edel aus.
              Für den Preis finde ich originalverpackte LS einen guten Kauf. Dann sollte ja auch die volle Piega Garantie inklusive sein?
              Ich hatte die Premium 1 einige Jahre als Rear LS in meinem Mehrkanalsetup: Klanglich haben sie gut zu den Coax gepasst und die Verarbeitung war erstklassig.
              Und ob genug Tiefton vorhanden ist, das hängt halt in erster Linie vom Gehäusevolumen ab - da kann keiner hexen.
              Der Bass war auf jeden Fall schnell und straff - und für die Größe erstaunlich voluminös!

Kommentar

Lädt...
              X