Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TP5 vs. Premium 3.2 und welche Rears dazu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TP5 vs. Premium 3.2 und welche Rears dazu

    Hallo Zusammen

    Ich möchte mir nach langer Zeit das Wohnzimmer aufrüsten und habe mich etwas schlau über die Piega Systeme gemacht. Doch ich konnte bislang keine Unterschiede zwischen der TP5 und Premium 3.2 feststellen. Kann jemand die Differenzen erklären ?

    Und welcher LS würde als Rear dazu passen. Wird völlig frei neben dem Sofa augestellt, etwa 1,2m Abstand zum Vorhang. Ist ebenfalls ein Bändchen zu den Vorderen ein Muss oder würde auch ein Smart völlig reichen ?

    Vielen Dank und LG

    #2
    Herzlich willkommen bei den PIEGA-Fans

    Ganz kurz zur Differenz. Auch wenn sich einige LS-Modelle innerhalb der verschiedenen PIEGA-Serien für "PIEGA-Neulinge" kaum unterscheiden, so sind die technischen Unterschiede zum Teil gewaltig, was sich natürlich auch im Klangergebnis bemerkbar macht.

    Hier hast du mal einen ganz kurzen Abriss vom Wechsel von Premium X auf Premium X.2


    Allein dieser Sprung war vergleichsweise groß, nur schon allein durch den neuen Hochtöner LDR MKII und dem neuen und wesentlich steiferen Aluprofil.

    Kurzum, zwischen der TP und der Premium x.2 sind zwei Evolutionsstufen in allen technsichen Belangen (vom Gehäuse über die Weiche bis zu allen Chassis), dass sie bis auf eine gewisse Ähnlichkeit kaum noch etwas gemeinsam haben.

    Als Rear must du nicht unbedingt "in die Vollen" greifen. Schön wären natürlich auch dort die Folien (evtl. auch die neuen TMicro mit dem AMT), zwingend wäre es aber nicht. Aber da helfen dir sicherlich die Suroundspezis weiter.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für das rasche Feedback

      Leider lässt es das Haushaltsbudget nicht zu grössere Investitionen tätigen zu können. Zum Glück haben die Piega einen guten WAF, damit ich meine alten Revox und JBL ersetzen kann. Dennoch muss ich auf gebrauchte oder Austeller-LS gehen, damit ich sie mir auch leisten kann.

      Ich fände es prima, wenn es eine Art "Zeitstrahl" gäbe, auf dem man die einzelnen "Verwandtschaften" zwischen den Generationen, bzw. die Evolution der LS sehen würde. So sehe ich auf dem Markt z.B. die TP5, TP5S, dann C3 und die Premium x und x.x. Auch gibt es viele P4L und XL angeboten (wohl recht alt). Da blicke ich in keiner Weise durch, darum grossen Dank für die Hilfestellung

      Meine Schwierigkeit ist die Wertigkeit der Angebote zu beurteilen. Ein gebrauchtes 5.1 TP Set (5, 3, Sub und Center) passt ins Budget und zusammen. Oder dann das Premium x wie es bei AreaDVD mal getestet wurde: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware...apremium.shtml - ist aber nichts auf dem Markt.

      Andererseits wäre meine Traumvorstellung die 3.2 (oder die Classic 5.0 ?), passender Sub, Center Classic large (die TMmicro sind mir zu klein für satte tiefe Stimmen) und für Hinten eine ältere Version der Säulen, aber ebenfalls mit gutem Bändchen (z.B. P4L MKII ?). Oder beissen sich die unterschiedlichen Generationen der Bändchen in solch einer Konstellation ? Ich möchte nicht, dass ich von Vorne glasklare Stimmen und musikalische Details habe und von Hinten ein Genuschel kommt. Ich denk da auch an PinkFloyd Surround Aufnahmen, bei denen die Uhren von Vorne rein und von Hinten dann geduckt klingen. Klar, optimal wären 4x 3.2er aber die Geldbörse lässt dies nicht zu.

      Wo darf man nun bei den Generationen Kompromisse/Mischsetups eingehen und wann sollte man die tunlichst vermeiden ?

      LG
      Rob

      Kommentar


        #4
        Es ist natürlich im Laufe der Jahre sehr schwer, alle Modelle und deren Veränderungen und Ausführungen im Detail aufzulisten.

        Manchmal gab es auch NUR eine Namensänderung (z. B. vor ein paar Jahren in der Coax-Baureihe), manchmal waren es nur marginale Veränderungen (z. B. an der Bespannung/Gitter). Die Ursachen für solche "Minimaldifferenzen" sind unterschiedlich und können z. B. in einer Chassis-Änderung beim Zulieferer begründet sein.

        Hier im PIEGA-Forum findest du aber für die Modellveränderungen der UNGEFÄHR letzten 10 Jahre sehr gute Infos.



        Dein anderer Fragenkatalog in Sachen HC-Setup lässt sehr viel Spielraum.

        Deswegen mal ein Gedankengang, der vielleicht heftig von den PIEGA-Fans kommentiert wird:
        Muss es dann wirklich HC sein? Gedankenansatz: Lieber "gutes" Stereo als "mäßiges" Surround?

        Hinzu kommt ja, dass HC nicht von Anfang an komplett installiert werden muss. Die Rear oder ein Sub könnte später integriert werden.

        Zum Beispiel: Im Gebrauchtmarkt (oder ein Händlerrestbestand) eine Premium 5.2 oder 3.2. Später kann dann eine gebrauchte TMicro für Rear dazu kommen. Oder später ein feines Schäppchen für eine Coax und die Premium nach hinten. Es gibt doch da bei PIEGA wegen der äußerlichen Ähnlichkeit kaum Grenzen, die unterschiedlichen Modellreihen zu kombinieren.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Danke, ja, Step-by-Step ist die Devise, wobei die Fronts bei mir schon weg sind, bei den Rears ein Mitteltöner kaputt ist. Und wenn es dann mal für Coax reichen würde, ist sicher wieder was angespart.

          Wegen den Modelljahren wäre ja nur ein Herstell-Zeitraum interessant. Ich habe mich mal für die Elektra interessiert und da etwas gefunden. Nicht aber über LS neueren Jahrgangs. Da muss man erst mal drauf kommen, dass die Premium 3.2 neuer ist als Premium 3. Und P4 tönt neuer als Premium 3, aber sind sie nicht..

          Nur noch eine Frage: Sehen die MKII Bändchen optisch anders aus als deren Vorgänger ?

          Kommentar


            #6
            Eine Gegenüberstellung direkt vom Entwickler:


            Es steht direkt in roten Buchstaben auf der Frontplatte
            und wenn du etwas seitlich von vorne auf die Folie schaust, siehst du links und rechts auf der Frontplatte (Innenseite, zwischen Frontplatte und Folie) die beiden silberfarbenen Magnetstäbe, die das Vorgängermodel nicht hatte.
            Zuletzt geändert von nk; 20.07.2018, 15:44.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X