Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Premium 3.2 entkoppeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega Premium 3.2 entkoppeln?

Hallo zusammen

Bald steht bei mir ein Umzug an und meine Premium 3.2 wird zukünftig nicht mehr auf einem Steinboden sondern auf einem schwimmend verlegten Parkett in einem Altbau stehen.

Ich dachte daran, die Lautsprecher mit Spikes an eine Schieferplatte zu koppeln und diese dann mit Kork und/oder Filzgleitern vom Boden zu entkoppeln. Wie dick müsste eine solche Schieferplatte sein? Habt ihr da gute Quellen in der Schweiz die mir eine Platte auf Mass anfertigen?

Nun zur eigentlich grundlegenden Frage, lohnt sich das überhaupt anzugehen oder kann ich die Lautsprecher bedenkenlos mit den Standartmässigen Gummifüssen auf den Parkett stellen da das Gehäuse ja kaum vibriert? Die Ganze Übung sollte auch etwas den Nachbarn unter mir "schonen".

Beste Grüsse
    Martin
    Zuletzt geändert von mbabst; 08.03.2016, 14:53.

Hallo Martin,
    mit (2-) 3 cm bist Du gut dabei!
    Als Alternative zum Schiefer würde ich Dir als Schweizer noch den Rorschacher Sandstein empfehlen...

Kommentar

Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
      Die Ganze Übung sollte auch etwas den Nachbarn unter mir "schonen".
      Hi Martin,

dann ist das die falsche Übung

Denn genau so, wie dein Nachbar unter dir die Musik hören kann, hörst du seine Musik. Und das absolut Erstaunliche ist, dass der Nachbar wahrscheinlich seine LS nicht an der Decke montiert hat.

Der mit Abstand größte Schallanteil, der zum Nachbarn durchdringt, ist der Luftschall - also der Direktschall des LS. Deswegen helfen auch nur "Pegel runter" oder "Korrekturen" an der Bausubstsanz. Die einzigen beiden Maßnahmen, die den Nachbarn "schonen"

Resonanzen vom Boden fernhalten: Dazu findest du im Forum jede Menge Beiträge.

Wenn schon Steinplatten, dann nur die beiden genannten Sorten Schiefer und Sandstein, weil sie auf Grund ihrer amorphen Struktur eine hohe innere Dämpfung haben.

Pragmatische Lösung: Im Baumarkt gibt's Unterlegplatten für Waschmaschinen, die du relativ einfach sebst zuschneiden kannst. Und was das Gerappel und Geschüttel einer Waschmaschine vom Boden fernhält, sollte für ein nahezu vibrationsfreies LS-Gehäuse locker ausreichen.

Oder anstelle der Spikes/Möbeluntersetzer sog. Gummi/Metalldämpfer in die Spikegewinde einsetzen.
      Nur ein Beispiel von zahllosen Anbietern und Ausführungen

Zumindest wird empfindlicher Boden perfekt geschützt
      Zuletzt geändert von nk; 09.03.2016, 09:17.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
      X