Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 1.2 und Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Premium 1.2 und Subwoofer

Hallo liebe Piega Freunde, Liebes Piega Team
    Ich hatte die Tage die Möglichkeit die Premium 1.2 als auch die Classic 3 beim Händler ausgiebig "probezuhören".

Der erste Eindruck von der Classic war überwältigend - Super Klangbild zum guten Preis. Bei genauerem hinhören und je nach Musik die wir aufgelegt hatten, gefiel mir die Präzision von der Premium 1.2 letztlich besser. Einziger "Nachteil" nach meinem Empfinden ist, dass der Bass in gewissen Situationen etwas ausgeprägter sein könnte - bzw. die P1.2 vielleicht gar an der Grenze angelangt ist.

Nun stelle ich mir vor, die P1.2 als Regallautsprecher einzusetzen da Standlautsprecher vom Raum und der Einrichtung leider nicht möglich sind. Was ich aber machbar halten würde, wäre zusätzlich einen Subwoofer (ich hätte da einen P-Sub 4 , den ich nutzen könnte) in Ergänzung zu den P1.2 zu verwenden.
    Die Idee dabei ist, das Bassfundament und die "Räumlichkeit" zu verbessern. Im Laden hat dies auch wunderbar geklappt.

Meine Frage daher an die Spezialisten und alle die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vergleichbare Setup's betreiben: Ist das Sinnvoll, oder eher kritisch und letztlich als "Klangverfälschend" zu werten?
    Was wäre Eure Empfehlung?

Ach ja ... beim Raum handelt es sich um ein Arbeitszimmer in welchem ein "alter" Revox B250 seine Dienste verrichtet ...
    Vielen Dank im Voraus ... und liebe Grüsse

Thomas

PS: ich hoffe dieser Eintrag ist hier richtig, ich konnte nichts vergleichbares finden wo es ggf. hingepasst hätte ... als bitte ich im Voraus um Entschuldigung falls ich etwas übersehen hätte.

PPS: der P-SUB 4 soll im Wohnzimmer durch den PS2 ersetzt werden und dort als 5.1 System mit den TC50 zu spielen :-) daher wäre diesem ein zweites Leben sicher.

Hi Thomas,

die Physik lässt sich nicht überwinden. Basspegel, Gehäusevolumen und Membranfläche stehen nun einmal im direkten Zusammenhang. Aber abgesehen von dieser genetischen Grenze hast du dir mit der Premium 1.2 einen sehr feinen LS geleistet.

Den Bass kannst du völlig "gefahrlos" mit einem Sub unterstützen. Achte nur darauf, dass der Sub vor lauter Euphorie nicht "zu viel macht" und dann kann die Premium 1.2 mindestens eine Klasse höher kommen.

Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich wüsste nicht, wie das in irgendeiner weise "Klangverfälschend" sein könnte. Mit einem (oder natürlich besser mehreren ) Subwoofern kannst du eingentlich in jeder Situation nur gewinnen. Vorausgesetzt natürlich die Subwoofer sind vernünftig positioniert und eingestellt (wie Norbert schon gesagt hat).

Meine Erfahrung mit 2 PS2 die zwei 5.2 unterstützen ist enorm positiv. Allerdings war bei mir im Raum eine Einmessung und Anpassung per DSP zwingend nötig. Vielleicht wäre das auch rein mit der Positionierung lösbar gewesen, aber im Wohnzimmer sind die Stelloptionen in der Regel ja doch auf wenige Kombinationen begrenzt. Da die Piega Subs kein eigenes Einmesssystem haben, würde ich dir für ein optimales Resultat empfehlen, ein Messmikrophon anzuschaffen. Aber eine Aufstellung rein per Gehör ist sicher auch möglich.

-sb

Kommentar

Wie ist das? Bei Stereoverstärker bräuchte ich einen Sub mit Ausgang für das gefilterte Signal ohne Tiefbass, um da die Lautsprecher anzuschließen? Die Piega-Sub's bräuchten diese Funktion im AV-Receiver o.ä.?

Kommentar

Wenn du an den Piega Subs die Line IN und Line OUT verwendest, wird der eingebaute und einstellbare Lowpassfilter verwendet (sprich der Sub "nimmt" sich seine Frequenzen und gibt den Rest weiter). Dafür brauchts du dann entweder eine Vor- Endstufenkombi, einen Verstärker mit PreOut Anschlüssen, oder Aktivlautsprecher. Du kannst die Subs aber auch per LFE anschliessen, wenn du an deinem Verstärker/PreAmp/Receiver einen eigenen Subausgang mit einstellbarer Crossoverfrequenz hast.
          Alternativ erlauben die Piega Subs sogar, auch passive Lautsprecher direkt am Sub anzuschliessen. Im Manual sind alle Möglichkeiten aufgeführt.

Kommentar

Lädt...
          X